Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
in meiner Pflanzenverbuddelwut habe ich ein paar Schildchen verloren. Will das Pflänzchen unten mal ein Sonnenhut werden? Gibt es eine Möglichkeit am Laub zu sehen, welche Farbe - wenn? Ich habe nämlich einen weißen und einen lilafarbenen Sonnenhut gekauft.
Nun möchte ich meine neue Staude setzen - ein herrliches Mädchenauge, wie mir Theresa netterweise bestimmt hat - und habe keinen Plan, ob das dann farblich passt.

Übrigens legt die Jundpflanze jetzt erst richtig mit dem Wachsen los. Wie weit müsste die denn sein bzw wie weit sind Eure Sonnenhüte bis jetzt?
sonnenghut.jpg
sonnenghut.jpg (626.54 KB)
sonnenghut.jpg
Sonnenhut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Sandra,
ja, das schaut mir schon sehr nach einem Sonnenhut aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenh%C3 ... hinacea%29

Wo hast du denn den zweiten stehen? Meistens haben die weißen Sorten hellgrüneres Laub, als die roten (ist auch bei weißem hohen Stauden-Phlox so). Das kann man aber nur im Vergleich sehen. Du müsstest also noch den zweiten suchen.

Passen tut das dunklere Gelb aber nach meiner Meinung sowohl zum roten (ist ein kaltes, eher magentafarbenes Rot) bzw. violetten Sonnenhut, als auch zur weißen Form.

Und Ehre, wem Ehre gebührt: Bestimmt hat das Mädchenauge unsere Rouge. Ich hab nur noch meinen "kurzlebige-Staude-Senf" dazugegeben.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 17:18 Uhr  ·  #3
Ach, Theresa, Recht hast Du. Ich verliere den Überblick. Danke fürs Helfen, ich muss nachher mal gucken, was der andere sein könnte.
Ich bin derzeit echt ein bisschen unglücklich über meine Ministauden, fehlende Sommerblüten und vor allem die einst wirklich unüberlegte Platzierung vieler Pflanzen. Aber im möchte sie auch nicht schon wieder umsetzen, wo sie gerade angefangen haben zu wurzeln...

Hast Du auch Sonnenhut im Garten? Wie weit ist der?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 17:20 Uhr  ·  #4
Ich hab keinen, aber Schwiemu in spe!
Ich geh mal schnell schauen und knippsen. Hoffentlich kann ich ihn vom gelben Sonnenhut unterscheiden.

LG Theresa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 18:14 Uhr  ·  #5
Sandra, meine Sonnenhüte sind auch nicht weiter
Weder die alteingesessenen noch die neu gepflanzten, von den durch die Wühlmäuse abgefressenen mal ganz zu schweigen.
Es ist doch auch erst Mitte Mai, ich denke mal, da kannst du noch nicht mehr erwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 18:16 Uhr  ·  #6
Hallo Gudrun,
danke, ich will ja auch gar nicht zu viel erwarten. Ich wurde nur vor Kurzem in einem Gartenmarkt amtlich in den Senkel gestellt, als ich gestand, dass ich nicht die größten Pflanzlöcher buddel und mit Pflanzerde auffülle... So von wegen, da sei ich doch selbst Schuld, dass meine Stauden noch nicht weiter seien...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 18:28 Uhr  ·  #7
Hab eben mal meine Bilder der vergangenen Jahre gecheckt, die Sonnenhüte blühen erst im August so richtig voll auf.
Du darfst dich nicht von dem blühenden Angebot im Pflanzenmarkt täuschen lassen, die Pflanzen stammen nicht vom Freiland.
Ubrigens, ich buddele auch keine Riesenpflanzlöcher und Erde gibt es die, die da ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 18:33 Uhr  ·  #8
Dass die Stauden alle vorgezogen sind, weiß ich. Aber es ist ja spannend, wie ich da mal wieder drauf angesprungen bin, was ich alles falsch mache...

Hoch werden die Sonnenhüte etwa 80 Zentimeter laut Saatpäckchen. Wobei ich mir das mit Blick auf meinen Winzling kaum vorstellen kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 19:01 Uhr  ·  #9
Gudrun hat vollkommen recht! Dein Sonnenhut steht für die Jahreszeit super da. Und die Höhe schafft er noch. Das sind die Blütenstiele, die so hoch rausgeschoben werden!

Also hier sind die Fotos:

Der rote ist ein bisschen zwischen anderen wuchsstärkeren Stauden eingezwickt und viel magerer als deiner und die gelben Sonnenhüte sind auch noch nicht höher!

LG Theresa
Purpur-Sonnenhut1046.jpg
Purpur-Sonnenhut1046.jpg (180.59 KB)
Purpur-Sonnenhut1046.jpg
GelberSonnenhut1065.jpg
GelberSonnenhut1065.jpg (147.58 KB)
GelberSonnenhut1065.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Will ich ein Sonnenhut werden? - Ja

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 21:28 Uhr  ·  #10
mein sonnenhut ist auch nicht weiter. eher noch kleiner weil die ersten blätter alle zerfressen wurden. also ganz normal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.