Kann ich die ausgesäte Saat abends im Frühbeet lassen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kann ich die ausgesäte Saat abends im Frühbeet lassen?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe zum ersten Mal mein Frühbeet eingeweiht und auch schon
ordentlich Töpfe mit ausgesäter Saat reingestellt. Alles Blumensamen.

Jetzt meine Frage.
Kann ich die Saat auch in der Nacht im Frühbeet lassen.
Es ist ja nachts immer noch ganz schön kalt.
Habe sie bis jetzt jeden Morgen ins Frühbeet gestellt und am Abend mit ins Haus genommen.

Bitte nicht Lachen.

Ich mache das zum ersten Mal.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich die ausgesäte Saat abends im Frühbeet lassen?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 00:08 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,
die Samen sollten eigentlich ziemlich konstanter Temperatur ausgesetzt sein. Es sei denn, Du hast Blumen angesät, die man auch ins Freiland direkt aussäen könnte. WIE KALT IST ES? Auf jeden Fall solltest Du nachts das Frühbeet verschließen. Es speichert doch nicht soviel Wärme. Wenn Du ringsum (am besten innen und auf den Boden eine dickere Platte Styropor machst, kannst du den Wärmeverlust etwas mildern, bzw. stehen Deine Töpfchen nicht direkt auf dem ausgekühlten Boden.
Das ist Erfahrungssache - probieren mußt Du schon selber / aber lieber zu vorsichtig, als nachher den Schaden haben.
Man lacht hier nicht über Dich
(Ich hab es genauso gemacht )
Drücke Dir die Daumen, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich die ausgesäte Saat abends im Frühbeet lassen?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 00:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ruth
Hallo Martina,
die Samen sollten eigentlich ziemlich konstanter Temperatur ausgesetzt sein. Es sei denn, Du hast Blumen angesät, die man auch ins Freiland direkt aussäen könnte. WIE KALT IST ES? Auf jeden Fall solltest Du nachts das Frühbeet verschließen. Es speichert doch nicht soviel Wärme. Wenn Du ringsum (am besten innen und auf den Boden eine dickere Platte Styropor machst, kannst du den Wärmeverlust etwas mildern, bzw. stehen Deine Töpfchen nicht direkt auf dem ausgekühlten Boden.
Das ist Erfahrungssache - probieren mußt Du schon selber / aber lieber zu vorsichtig, als nachher den Schaden haben.
Man lacht hier nicht über Dich
(Ich hab es genauso gemacht )
Drücke Dir die Daumen, Ruth


Hallo Ruth,

jaja man lacht nicht über mich.

ich habe blumen ausgesät die man auch später ins freiland aussähen kann.
bin ja noch am rumprobieren.
nachts hatten wir die letzten tage so um die 4grad.
habe dann sofort die pflanzen ins haus geholt.
war das jetzt gut für die Pflanzen?
sie stehen nicht direkt auf dem boden sondern auf einer dünnen presspappe.
wir haben auch noch styroporplatten über. werde es morgen gleich ändern
und dann können sie bestimmt draußen bleiben oder?
gegen abend schließe ich auch das frühbeet und abends habe ich sie ja dann immer ins haus geholt.
danke für die Infos.

viele grüße

martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann ich die ausgesäte Saat abends im Frühbeet lassen?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:47 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Keimbeutel alle schon draußen (nachts waren es um 5-6 Grad)

In der Natur gibt es auch Nachttemperturen, einziger Nachteil: die Samen brauchen evtl etwas länger zum Keimen

Momentan keimen bei mir Orchisdeenbäumchen, also kann es gar nicht so schlimm sein (ich hatte auch keinen Platz mehr drinnen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.