Baum gesucht...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk habe ich den Tipp bekommen, dass besagtes "Geburtstagskind" schon länger einen Baum sucht der folgende Kriterien erfüllen sollte:
1. möglichst "runde" Krone (Laubbaum)
2. schnell wachsend
3. möglichst bunte Herbstfärbung

Platz ist genug vorhanden, er kann also in ein paar Jahren ruhig ordentlich "Schatten" spenden

Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen? bekomme ich jetzt überhaupt schon einen Baum zu kaufen, der bereits gepflanzt werden kann?

Ich denke man liest es bereits heraus, dass ich bei diesem Thema nicht bewandert bin und bitte diesbezüglich um ein wenig Verständnis .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 15:26 Uhr  ·  #2
runde Krone und Herbstfärbung und dann noch eine hübsche Blüte hätte die Kugel-Steppenkirsche (Prunus fruticosa globosa). Aber ob sie ein wirklicher Schattenspender wird ist fraglich. Als Schattenspender würde ich eher Catalpa bignonioides 'Nana', also den Kugeltrompetenbaum verwenden. Dieser blüht allerdings nicht, hat auch keine Herbstfärbung, treibt sehr spät aus und verliert früh wieder sein Laub. Aber wächst recht schnell und bildet eine wunderschöne Krone mit großen Blättern unter der man gut sitzen kann aus..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo,
wenn du einen Baum mit einer runden Krone suchst , könntest du eine Kugelakazie verschenken.
Soweit ich weiß wächst die Krone "automatisch" rund, muss also nicht durch Schnitt erst aufwendig in Form gebracht werden.
Zur Herbstfärbung kann ich allerdings nichts sagen.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz - Klimazone 7
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:23 Uhr  ·  #4
Ich würde den Kugelahorn (Acer platanoides Globosum) empfehlen, der hat auf jeden Fall eine wunderschöne Herbstfärbung, bleibt ohne Schneiden kugelig und spendet Schatten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:36 Uhr  ·  #5
Super - bis jetzt schauen die Bäume alle sehr brauchbar aus, zu noch mehr Anregungen sage ich aber auch nicht nein .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 19:35 Uhr  ·  #6
Kugelakazie ist zu brüchig - Kugelahorn hat eine wesentlich stabilere Krone und schönere Herbstfärbung.

Viel Spass bei der Auswahl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 21:20 Uhr  ·  #7
Hier der - Kugelahorn -
acgl.JPG
acgl.JPG (31.43 KB)
acgl.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baum gesucht...

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 22:57 Uhr  ·  #8
es gibt auch einen Acer campestre in Kugelform, der hat eine wundervolle gelbe Herbstfärbung..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Baum - schnell wachsend und kugelig ?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:32 Uhr  ·  #9
Hallo,

also es schließt sich fast aus, einen schnell wachsenden Baum mit einer kugelig wachsenden Krone. Schnell wachsende Bäume haben einen "normalen" Kronenaufbau und sind nur mit Schnitt in einen Kugelwuchs zu zwingen.
Ahorn (Acer plat. Glubosum) ist zwar bedingt schnell wachsend aber nicht wirklich ein schnell wachsender Baum. Zudem ist er im Alter oft nicht mehr kugelig sondern mehr schirmförmit. Die Herbstfärbung ist nett aber nicht wirklich sehr spektakulär. (Überwiegend gelb)
Catalpa big. Nana oder Glubosa ist schön im Sommer mit großem, frisch grünem Laub, braucht aber länger um wirklich größere Kronen zu bekommen und ist sehr spät im Frühjahr mit dem Laub und sehr früh im Herbst kahl. Herbstfärbung ist auch nicht toll.
Robinia pseud. Umbraculifera hat sehr kleines Laub, irgendwie schon fast langweilig, für Windexponierte Stellen ungeeignet, da das Holz sehr spröde ist und schnell bricht. Schnell wachsend in dem Sinne ist er auch nicht. Herbstfärung ehr unauffällig.
Prunus frut. Glubosa ist ein Baum der wenig interessantes bietet. Die Krone ist zwar recht dicht, wird aber nicht sehr groß und neigt dazu etwas oval zu wachsen. Zudem ist diese Art stark gefährdet an Monilia zu erkranken. Herbstfärbung ... langweilig.

Interessant .... auch weil etwas unbekannter (neuere Hausbäume)
Quercus palustris Green Dwarf (kugelige Sumpfeiche)
Kein wirklicher Großbaum und schnell wachsend. Der Aufbau der Krone ist recht schön, das Blatt ist nicht so "langweilig" wie einige andere Kugelbäume, die Herbstfärbung ist toll, orange, rot, gelb.

Platanus acerif. Alphen Globe (Zwerg-/Kugelplatane)
Der Wuchs ist überschaubar, also kein Riese wie die Art, die Krone ist weitgehend kugelig, der Stamm ist interessant durch das abblättern von Rindenteilen, die Herbstfärbung ist mäßig aber ok.

Da gibt es noch einige weitere Möglichkeiten die ich bei Interesse und Nachfrage gerne nennen will.

Hier nur mal ein paar Beispiele (alles kugelige Hausbäume)
Liquidambar styr. Gun Ball,
Photinia far. Red Robin (immergrün und nicht wirklich kugelig)
Acer campestre Nanun,
Morus platanifolia (nicht wirklich kugelig aber größer und schnell),
und weitere Sorten und Arten.

Viele Grüße

Hecken-Hermann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum für ein Hunde Übungsgelände gesucht...

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 15:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch gerade...

Für mein Übungsgelände suche ich einen Schatten spendenden Baum, der schnell wächst, die Krone sollte einen Schirm / Dach bilden können. Falls er Früchte trägt, dürfen die nicht giftig sein. Er sollte den ganzen Tag Sonne vertragen, denn es ist Südseite.


Eine Höhe von 2,50 m würde mich schon reichen.

Von Hecken-Hermann genannte Bäume habe ich mir angesehen und fand die meisten sehr schön. Ich brauche aber nicht wirklich eine Kugel Krone, sondern eher einen "Sonnenschirm".

Gibt es noch weiter Möglichkeiten?

Herzlichst
Ixe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.