Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

Könnt ihr mir sagen um welche Pflanze es sich hier handelt?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sandra
Foto.JPG
Foto.JPG (261.42 KB)
Foto.JPG
Foto-1.JPG
Foto-1.JPG (249.29 KB)
Foto-1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo, das ist eine Hawaii-Palme
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:35 Uhr  ·  #3
Genau hierbei handelt es sich um dei Hawaii-Palme (brighamia insignis).

Sie ist sehr anfällig für Spinnmilben und bei Staunässe wird ihr Stamm weich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:39 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:45 Uhr  ·  #5
Ich war/bin auch am Zweifeln. Ich meine ja. Aber mit Sicherheit kann man das erst sagen, wenn das Pflänzchen älter wird. Aber wie heißt es so schon: Irren ist menschlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:55 Uhr  ·  #6
Das ist eine Euphorbia leuconeura/Madagascar Jewel, wie schon Rose sagte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 22:57 Uhr  ·  #7
Bin auch für die Euphorbia.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 23:08 Uhr  ·  #8
100%ig die Euphorbia leuconeura.
Im Jugendstadium hat diese Pflanze grüne Blätter mit weißen Streifen. --> klick
Die hat die Hawaii-oder Vulkanpalme nicht, zumindest nicht so stark ausgeprägt. --> klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 23:10 Uhr  ·  #9
wow, das ging wieder mal schnell! danke vielmals! Ja, ich denke dann auch, das eher eine Euphorbia ist. schönen abend noch, schlaft gut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Um welche Pflanze handelt es sich hier? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 08:55 Uhr  ·  #10
Ja da besteht gar kein Zweifel, das ist hupro eine Euphorbia leuconeura. Ich habe auch ein wunderschön großes Exemplar zu Hause und erfreue mich nun an meiner ersten Selbstaufzucht, die haargenau so aussieht wie deine auf dem Bild nur ein bisschen kleiner noch.
Anfangs wurde mir gesagt, dass man aufpassen sollte, wo man diese Pflanze hinstellt, denn sie ist zwar nicht gerade Anspruchsvoll und verübelt es dir auch nicht wenn du mal vergisst sie ein halbes Jahr lang zu gießen, aber sie wirft mit ihren Samen um sich wenn die Samenkapseln aufplatzen. Wenn man da nicht Acht gibt hat man ganz schnell ganz viele von den Euphorbien.
Komisch, bei mir ist das nicht der Fall und meine Euphorbia leuconeura steht in Mitten einer Vielzahl an verschiedenen Pfflanzen.
Ach ja, nicht vergessen die mag es schön hell, ist aber auch im Halbschatten zufrieden.

Viel Spaß beim Weiter-Zusehen-Wie-Sie-Wächst

Gruß Philip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.