mimosa pudika - einjährig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

mimosa pudika - einjährig?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 00:33 Uhr  ·  #1
hallo

ich habe eine frage, die sicherlich schon oft gestellt wurde. leider habe ich hier noch keine antwort darauf gefunden.
in diesem jahr habe ich angefangen alle möglichen pflanzen (erfolgreich ) selbst heranzuziehen. angefangen hat diese passion damit, dass ich im fachhandel eine mimose kaufen wollte. diese waren im moment nicht erhältlich, ich hätte zwei wochen warten müssen, wollte ich aber aus irgendeinem grund nicht. nun bin ich super glücklich, dass mich damals die ungeduld gepackt hatte. denn sonst hätte ich nie zu dem saatgutpäckchen gegriffen u festgestellt, wie faszenierend es ist, aus einem scheinbar leblosen samen eine pflanze großzuziehen...
nun, nachdem ich hier 20 mimosen stehen habe, lese ich per zufall auf der saatgutverpackung (ich hebe die dinger immer auf u weiß mittlerweile gar nicht mehr wohin damit ) , dass dort steht : einjährig!
natürlich weiß ich mittlerweile, was ein- o zweijährige pflanzen, stauden, kalt- u sonnenkeimer etc sind. aber sind mimosen (bzw. die rosablühende mimosa pudika) wirklich einjährig? ich habe in der ukraine ganze mimosenbäume gesehen die genauso blühen (aber eben größer sind )... waren das andere arten? auf meiner verpackung stand: wuchshöhe bis zu 50cm. könnte ich die die ich habe auch höher ziehen? oder muss ich nun wirklich damit rechnen, dass meine lieblinge zum winter hin eingehen werden? und meine letzte frage: ich erinnere mich noch an gelbe mimosen, die an zweigen wuchsen und bei meiner großmutter im frühling immer in der vase standen. weiß jmd vielleicht, welche das sein könnten u ob es davon auch samen gibt?
das waren nun ein paar fragen mehr ... aber ich würde mich sehr über eine (o viele ) antworten freuen.

herzlichen dank im voraus

chap
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: mimosa pudika - einjährig?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 02:07 Uhr  ·  #2
Es ist nicht schlimm das die nur einjährig sind; sie lassen sich problemlos durch Stecklinge vermehren. Stecki einfach in ein Wasserglas stellen; dauert ungefähr 14 Tage bis Du den dann topfen kannst.
Hier eine Seite mit vielen Infos: http://www.mimosa-pudica.de/
Bei den Bäumen handelt es sich um Albizien (Akatien), eine Unterfamilie der Minosengewächse.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: mimosa pudika - einjährig?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 10:05 Uhr  ·  #3
Eigentlich sind Mimosen immergrüne Sträucher. Sie werden hier aber wie einjähjrige behandelt.

Die gelben, die du gesehen hast, waren vermutlich Akazien, z.B. Acacia dealbata.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: mimosa pudika - einjährig?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 10:13 Uhr  ·  #4
dankeschön,

dass du mich etwas beruhigt hast, mache mich nun auf die suche nach Albizien
die verlinkte seite kenne ich, bin sogar mitglied. nur eben speziell zu meiner frage gab es dort nur vage antworten u ich frage immer lieber hier nach, bevor ich mich überzeugen lasse.

lg u schönes we

chap
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mimosa pudika - einjährig?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 10:24 Uhr  ·  #5
Hallo

Mimosa pudika ist und war noch nie einjährig sie ist ein Halbstrauch also mehrjährig das manchmal Einjährig draufsteht hat damit zu tun das sie in unserer Region nur im schnitt ein Jahr lang überlebt aber unter Optimalen Bedingungen recht alt werden kann


adere Beispiele Für "Pseudo Einjährige" sind : Geranien/Pelargonien (Halbstrauch), Weihnachtsstern/Euphorbia (Halbstrauch), Fuchsien (Halbstrauch), Kapuzinerkresse (Staude), und viele mehr
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

noch mehr mimose

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 11:49 Uhr  ·  #6
vorab, ich finde dieses forum einfach genial!
es ist schön zu wissen, dass man einen "anlaufhafen" hat, wo man willkommen ist. wie erwehnt hat mich der pflanzenwahn gepackt u das soll auch so bleiben (meine familie unterstützt mich zwar eifrig u mit begeisterung, kann meinem "informations-aufnahme-drang" aber nicht entgegenkommen und versteht mein "fach-chinesisch" nicht, auch wenn sie alle immer eifrig nicken )
hier wurde mir schon sehr viel weitergeholfen und dafür wollte ich mal allen hier DANKESCHÖN! sagen.

nun weiß ich was ich will:

- acacia dealbata (bzw. decurrens)
- mimosa dysocarpa (bzw. wrightii)
- seidenbaum (albizia julibrissin)
- zylinderputzer (pfeifenputzer etc)

nun stellt sich natürlich die frage, wie ich das kriege, was ich so begehre
am liebsten wären mir samen, da ich alles von anfang an mitverfolgen u beeinflussen kann.
im normalen handel (klee, max bahr, obi) habe ich solche saat noch nicht gesehen.
nun kenne ich mich null mit internet bestellungen bzw "samen-datenbanken" aus... u habe ein bisschen sorge, auf irgendwas reinzufallen.
kann mir vlt jemand bitte einige seiten empfehlen oder sonst verraten, wie ich an solche samen kommn könnte (vlt über green-24)?

liebe grüße
chap
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.