Crassula ovata zweifarbig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Crassula ovata zweifarbig

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab vor kurzem einen bewurzelten Steckling einer zweifarbigen (gruen-weiss) Crassula ovata bekommen. Habe schon zwei glattgruene als Kuebelpflanzen, die eine hat einen Stammdurchmesser von mehr als 30 cm. Nun wuerde mich mal interessieren ob die bunten auch solche Teile werden und ob die interessante Blattfarbe im Alter erhalten bleibt?

Besten Dank schon mal im Voraus

Stephan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Crassula ovata zweifarbig

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:56 Uhr  ·  #2
Panaschierte Planzen wachsen idR. schwächer als die Stammform. Aber bei guter Pflege kann Deine Crassula auch auf stattliche Größe heranwachsen. Nur etwas länger wird es dauern, bis sie die Maße der grünen Form erreicht.
Die Blattfarbe wird sie auch im Alter behalten. Evtl. Rückschläge in die Urform müssen schnell herausgeschnitten werden, um ein Überwuchern der Varietät zu verhindern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Crassula ovata variegata

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 20:25 Uhr  ·  #3
Hallo an alle Crassula Freunde
Neu in meine Sammlung dazu gekommen, ist diese namenlose Sukkulente. Ich denke es ist eine Crassula ovata variegata. Ist das richtig? Ist das diese von der stephan81 schrieb? Nun, das ist ein alter Thread. Doch ist ja Wurscht.
Was machen eure panaschierten Crassulas?
Crassula.jpg
Crassula.jpg (126.52 KB)
Crassula.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Crassula ovata zweifarbig

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 20:29 Uhr  ·  #4
Hallo Luciana,
schönes Pflänzchen, die BEstimmung kommt hin, denke ich, aber da melden sich sonst die Experten noch.
Guck mal in den Treffpunkt/Stammtisch - da gibt es einen Thread über panaschierte und buntlaubige Pflanzen. Dort kannst Du ja mal nach Rückmeldungen stöbern bzw. fragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Crassula ovata zweifarbig

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 12:54 Uhr  ·  #5
Du hast eine Crassula mit einem Stammdurchmesser von 30cm Du meinst aber sicher keinen Einzelstamm, oder
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Crassula ovata zweifarbig

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 13:05 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Crassula ovata zweifarbig

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 23:05 Uhr  ·  #7
Moin,

zu Crassula obliqua habe ich hier schon mal was geschrieben. Nachtragen muss ich noch, das zwei Crassula obliqua beschrieben wurden, einmal Crassula obliqua Aiton, was ein Synonym von Crassula ovata ist und die im Link erwähnte Crassula obliqua Haworth, die eben ein Synonym von Crassula atropurpurea ist.
Den Namen Crassula obliqua für die variegate Form von Crassula ovata zu benutzen ist also taxonomisch falsch. Es wird mal wieder nur falsch voneinander abgeschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.