Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hi Leute!


Hab heute bemerkt, dass bereits 2 der neuen Zitrus-Setzlinge gelbe Blattränder bekommen!

Die Setzlinge befinden sich in kleinen Töpfchen in Aufzuchterde/Aussaaterde und wurden noch nicht gedüngt. Sie stehen neben kompletten Glaswänden eines Büroturmes, bekommen also genug Sonne und Licht. Ich gieße sie eigentlich sehr vorsichtig aber halte das Substrat trotz allem immer etwas feucht (nicht nass).

Außerdem ist es wohlig temperiert und hat immer in etwa 21 bis 23°.

Wisst ihr woran es liegen kann?

Ich häng auch noch ein Beweisfoto dran...

Vielen Dank für eure Hilfe!
IMAG0150_small.jpg
IMAG0150_small.jpg (207.98 KB)
IMAG0150_small.jpg
Man kanns leider nicht so extrem gut erkennen, aber der Rand beginnt schon gelb zu werden :(
IMAG0117_small.jpg
IMAG0117_small.jpg (215.28 KB)
IMAG0117_small.jpg
Es ist in Wahrheit viel heller als auf dem Foto, daneben sind Glaswände ;)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:55 Uhr  ·  #2
Wenn es immer feucht ist, dann ist das zu viel.
Die Blätter zeigen, dass es sich um einen beginnenden Wurzelschaden handelt.
Staunässe ist tödlich und darum handelt es sich wohl.
Also abtrocknen, abtrocknen und nochmals abtrocknen lassen und in Zukunft viel weniger gießen, sonst hast du nicht mehr lange Freude an den Keimlingen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:01 Uhr  ·  #3
Ohje! Kann also nicht sein, dass es an der Anzuchterde liegt (und weil sie noch nie gedüngt wurden)?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:06 Uhr  ·  #4
Spielt vermutlich auch eine Rolle, aber du gießt definitiv zu viel. warum hälst du die eigentlich immer feucht?
Nachdem sie ja schon mehr als die Keimblätter haben, hättest du sie auch gleich in gute Kübelpflanzenerde topfen können. Anzuchterde nimmt man ja eher, wie der Name schon sagt, zur Anzucht- über das Stadium sind sie ja schon hinaus. Ich hab meine gesamten aus Samen gezogenen Zitrüsser ab der Größe, die deine haben, sofort in gute Erde gepflanzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mara23
Spielt vermutlich auch eine Rolle, aber du gießt definitiv zu viel. warum hälst du die eigentlich immer feucht?


Aus Unwissenheit und weil ich Angst hatte, dass sie es zu trocken haben

Zitat geschrieben von Mara23

Nachdem sie ja schon mehr als die Keimblätter haben, hättest du sie auch gleich in gute Kübelpflanzenerde topfen können.


Genau das hab ich mir heute gedacht, dass es wohl vielleicht schon Zeit sein könnte?

Zitat geschrieben von Mara23

Anzuchterde nimmt man ja eher, wie der Name schon sagt, zur Anzucht- über das Stadium sind sie ja schon hinaus. Ich hab meine gesamten aus Samen gezogenen Zitrüsser ab der Größe, die deine haben, sofort in gute Erde gepflanzt.


Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, hatte ich keine Ahnung wo genau die Anzuchtphase aufhört

Ist das echt so, dass die Samen 2 Wochen in Anzuchterde liegen, dann keimen, und nach 2 weiteren Wochen also insgesamt nach (nur) 4 Wochen kommen sie bereits in Pflanzenerde?

Ich mein es klingt logisch, weil die Anzuchterde ja kaum Nährstoffe enthält und der Kerninhalt sie nicht allzu lang versorgen kann... aber echt so kurz?

D.h. ich werd gleich am Montag von zuhause leckere Pflanzenerde mitschleppen und sie transferieren

Da kann ich gleich den Feuchtigkeitsstand an den Wurzeln überprüfen.

Vielen Dank für deine rasche (wie schaffst du das nur? ) Hilfe!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:20 Uhr  ·  #6
Wenn die so gut und schnell wachsen, kannst du die gleich jetzt in "normale" Erde tun.
Zitrussamen keimen auch ganz gut in herkömmlicher Erde, da muss man gar keine spezielle Anzuchterde nehmen. Alles schon probiert.

Aber achte auf jeden Fall auf dein Gießverhalten. Bei Zitrus ist zu viel ganz schlecht (naja, das ist ja bei den meisten Pflanzen so, wenn sie keine Sumpfpflanzen sind), lieber trockener halten und dann durchdringend gießen, statt ständig Wasser zuführen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.