Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:44 Uhr  ·  #1
Kann man die durch Teilung vermehren oder wie sonst? Meine sind zwar noch klein, aber trotzdem wollte ich schon einmal fragen. Ich habe es letztens bei einer anderen Palme, die so ähnlich war, versucht (war schon 20 Jahre alt) und die ist eingegangen. Das hat meinen Eltern nicht gefallen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:12 Uhr  ·  #2
hi,

also eigentlich wenn du die ganze pflanze teilst "zerteilst" du ja auch die wurzeln und die gehen ja dann teilweise kaputt schau doch einfach mal (wenn deine palme größer geworden ist) nach ob am boden, also zwischen stängel und anfang der erde eine art samen zu finden sind. soviel ich gehört habe lagern die sich da ab und daraus kannst du dann neue ziehen glaub ich . wenn deine palme noch so jung ist wirst du jetzt natürlich noch nichts finden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 14:34 Uhr  ·  #3
ich werde mal bei der alten nach samen schauen, da meine mutter bis jetzt nur die blätter gekürzt hat. danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 16:22 Uhr  ·  #4
Ich versteh das jetzt nicht ganz die Samen sind doch in den Früchten, wieso sollte sowas im Stamm sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:19 Uhr  ·  #5
am stamm nicht im stamm ausserdem haben die doch halme und keinen stamm ...??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:13 Uhr  ·  #6
ja, die haben halme. bei der alten waren keine samen zu sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:35 Uhr  ·  #7
mhhhh. ja also sonst versuche doch anstatt wirklich die komplette palme einmal ganz zu teilen nur drei stängel von der ganzen palme zu trennen und die setzt du dann neu um würde nicht die koplette palme teilen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #8
eine palme teilen?
davon habe ich auch noch nichts gehört!
warte einfach auf die früchte falls sie welche trägt. ansonsten kenne ich nur an bananenpflanzen dass sich kleinere pflänzchen in mutterstammnähe aus dem boden schieben in dem fall wartest du bis sie genügend bewurzelt sind und trennst sie dann vom mutterstamm. die beschnittene stelle muss man hierbei mit asche oder ich habe hier noch gelesen mit holzkohle einreiben=)
viel spaß beim teilen,
Bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalmen durch Teilung vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #9
die alte palme hat nur leider keine ableger gebildet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.