Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe bei Ebay 2 Stk. zweijährige Riesenlilien "Cardiocrinum giganteum" ersteigert. Meine Frage wäre nun, ob ich diese noch im Garten eingraben soll (sind ja winterhart) oder noch im Haus im Übertopf überwintern soll? Die Knollen befinden sich in Erde mit je einem und zwei Blätter.
Da die Beiden nicht gerade billig waren, möchte ich mich lieber auf keine Experimente einlassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 00:38 Uhr  ·  #2
die sind nicht winterhart.
pflanzen können draussen, ausgepflanzt (nicht im topf) mit dicker mulchdecke überwintern. je nach staunässe im winter und starkem tief in den boden dringendem dauerfrost ist ein absterben der ganzen pflanzengruppe möglich...
deine neuen lieber frostfrei überwintern, und erst nach dem letzten frost im frühling eventuell testweise eine der 2 auspflanzen. die pflanzen sterben nach der blüte (wie agaven, bananen), machen jedoch genug kindel/tochterzwiebeln.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 13:43 Uhr  ·  #3
Ob sie winterhart sind oder nicht, kommt auf den Ort an, an dem man sie auspflanzen will. Sie sind nach Literaturangaben bis -14,9°C winterhart, was USDA-Zone 7b entspricht. Das sind grosse Teile Deutschlands. Aber auch hier ist zu beachten, das die Pflanze einen trockenen Standort bei sehr durchlässigem Boden bekommt. Denn Winterhärte ist ja bekanntlich relativ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 00:57 Uhr  ·  #4
es empfielt sich auch in zone 8a gut zu mulchen... 7b bei knollen, zwiebelpflanzen sagt ja gar nichts aus. der frost an der zwiebel zählt (je nach bodenbeschaffenheit, dauer der kälte), und ist es im winter zu nass, wie oft bei uns, so kann man schwer den 7b vertrauen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 16:53 Uhr  ·  #5
Tcha, von den 4 Stück voriges Jahr ist eine Riesenlilie (Cardiocrinum giganteum)wiedergekommen , schau ma mal, ob's was wird heuer

vlG Lapismuc
IMG_5292.JPG
IMG_5292.JPG (512.72 KB)
IMG_5292.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:54 Uhr  ·  #6
Mucci, die sieht ja super aus. Bei mir lebt auch nur noch eine - die Andere hat schon den vorletzten Winter nicht geschafft. Die Zweite treibt auch schon wieder. Ist zwar noch nicht so groß wie deine, aber nicht so schlimm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 18:33 Uhr  ·  #7
hey Curlysue, wie gehts deiner riesenlilie?

ich habe mir im märz auch eine dicke knolle gekauft und sie hat kräftig und schnell ausgetrieben.
allerdings ist sie nur 2 oder 3 wochen gewachsen und hat dann gestoppt.
jetzt ca 8 wochen später wird sie schon gelb und beginnt sich wohl zurückzuziehen.
ist das normal dass diese lilien im ersten jahr nur 15 cm hoch werden oder stimmt da was nicht?
sie war nie zu trocken oder zu nass...
IMG_0996.JPG
IMG_0996.JPG (135.21 KB)
IMG_0996.JPG
der vegetationspunkt ist auch gelblich blass
IMG_0993(1).JPG
IMG_0993(1).JPG (2.94 MB)
IMG_0993(1).JPG
jetzt 18.6. optisch bißchen ranzig
IMG_0484(1).JPG
IMG_0484(1).JPG (2.6 MB)
IMG_0484(1).JPG
schöööner austrieb! 6. april
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:24 Uhr  ·  #8
hallo olli

spendier ihr mal einen grösseren topf, oder pflanz sie nach draussen wenn du kannst, dann wird sie auch wieder wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 09:04 Uhr  ·  #9
meinst du echt?
ich schau immer ob unten am topf wurzeln zu sehn sind in den wasserablauflöchern aber da seh ich nichts?
ich hatte vor sie erst nächstes frühjahr rauszupflanzen dass sie vor ihrem ersten winter kräftig ist...
ich werd sie mal austopfen und nach den wurzeln schaun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 21:13 Uhr  ·  #10
Hallo,

meint Ihr ich kann eine noch recht kleine Pflanze im Winter wie z. B. Cannas, Bananen, Gladiolen und Dahlien behandeln?
Ich habe meine dieses Jahr mit Blättern gekauft. Glaube die hat etwa 15 € gekostet.
Die Blätter werden schon braun.

Lg Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 18:55 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe versucht die Lilie im Keller wie eine Canna zu überwintern. Dunkel, kühl und trocken.
Vor 2 Wochen habe ich nach der Zwiebel geschaut und sie sah erbärmlich aus. Von außen war sie weich und insgesamt sehr leicht.
Ich habe sie in einen Topf mit frischer Blumenerde gepflanzt und auf das Fensterbrett im Wohnzimmer gestellt. Die Zwiebel ist nicht tief eingepflanzt.
Sie ist tatsächlich zum Leben erwacht!
Draußen friert es noch, daher will ich sie noch nicht raus stellen.

Viele Grüße
Riesenlilie (3)_600x600_100KB.jpg
Riesenlilie (3)_600x600_100KB.jpg (75.03 KB)
Riesenlilie (3)_600x600_100KB.jpg
Riesenlilie (2)_600x600_100KB.jpg
Riesenlilie (2)_600x600_100KB.jpg (95.8 KB)
Riesenlilie (2)_600x600_100KB.jpg
Riesenlilie (1)_600x600_100KB.jpg
Riesenlilie (1)_600x600_100KB.jpg (72.84 KB)
Riesenlilie (1)_600x600_100KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Riesenlilie noch heuer einpflanzen?

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 13:36 Uhr  ·  #12
Da mein Gartenboden lehmig ist, hab ich die in einem "Seerosenkorb".
So können sie ihre Wurzeln ausbreiten, vorm Frost werden sie ausgebuddelt und im Frühjahr wieder im Boden versenkt.
Meine hat abr noch nicht geblüht, das machen sie ja wohl nur einmal,
dann gibt es Tochterzwiebeln, Mama stirbt

Genauso mache ich es mit den Wunderblumen, die besonders schönen Farben haben.
Aber die blühen jedes Jahr wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.