Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 17:29 Uhr  ·  #1531
Meine weisse ET von der Ruth hat schon kleine Knospen dran!

Die steht schon gute 6 Wochen ungeschützt im Freien!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 09:48 Uhr  ·  #1532
Ich wollte nur mal schnell Hallo sagen!
Ich habe hier im Engelstrompeten & Datura Thread schon viele tolle Sachen gelesen und habe mir darauf auch eine weiße und lilafarbene Datura zugelegt.
Ich habe mir auch eine Brugmansia "Angels Wings" bestellt die auch letzte Woche in ganz gutem Zustand eingetroffen ist.
Als kleine Bettlektüre habe ich mir das Buch von Monika Gottschalk über die Engelstrompeten gekauft und stöbere jetzt wie wild darin herum.
Ich kann es kaum noch erwarten bis meine ET nun auch endlich eine Blüte hervorbringt!
Ich glaube ET´s machen süchtig
Auf alle Fälle werde ich weiterhin hier im Forum stöbern um noch einige mehr Tips bezüglich dieser beiden Pflanzen aufzuschnappen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 10:41 Uhr  ·  #1533
hallo marti,
da ist der anfang doch schon mal gemacht: herzlich willkommen hier im forum...bei mir fing es genauso an: erst eine aldi-trompete,dann ein geschnorrter stecki.schließlich gibt es tolle leute hier im forum.und so kommt eine zum anderen...
die tipps hier im forum habe ich aufgesogen wie küchenkrepp.auch das buch,das du hast,ist wie eine bibel für mich.kleiner tipp: im späten herbst wird es ein neues buch von der monika geben!!!
ich wünsche dir viel spass mit uns und zögere nicht,fragen zu stellen!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:15 Uhr  ·  #1534
Soderle, hier mal meine 4 Engel!

Eine panaschierte, die mir letztes Jahr irgendwie zugeflogen ist!



Numero due, wie die blüht stellt sich noch raus.




Numero tre, wie die blüht stellt sich noch raus.



Dann als vierte noch ne weiße ungefüllte von der Ruth!



und hier die Knospen:





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 18:16 Uhr  ·  #1535
Hübsch, Dieter. Wieso sind die so unterschiedlich weit? Hast Du die an verschiedenen Plätzen überwintert? Schaffen die eigentlich etwa 5 Grad?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 18:21 Uhr  ·  #1536
Nee, die weisse hatte ich als Bäumchen überwintert.

Die anderen sind Stecklinge.

Ooch, die hatte ich vorletzte Woche draussen, da hatte es im Hinterhof so um die 2 Grad plus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 18:25 Uhr  ·  #1537
Ach so! Na, dann mache ich mir mal um meinen Noch-Zwerg und den nächsten Winter im ungeheizten Wintergarten keine Sorgen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:44 Uhr  ·  #1538
Tolle Dieter! Ich hätte auch gerne so eine schöne Sammlung
Was nicht ist wird aber bestimmt noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:48 Uhr  ·  #1539
Zitat geschrieben von malve
hallo marti,
da ist der anfang doch schon mal gemacht: herzlich willkommen hier im forum...bei mir fing es genauso an: erst eine aldi-trompete,dann ein geschnorrter stecki.schließlich gibt es tolle leute hier im forum.und so kommt eine zum anderen...
die tipps hier im forum habe ich aufgesogen wie küchenkrepp.auch das buch,das du hast,ist wie eine bibel für mich.kleiner tipp: im späten herbst wird es ein neues buch von der monika geben!!!
ich wünsche dir viel spass mit uns und zögere nicht,fragen zu stellen!!!


Danke für das Welcome Malve! Die eine oder ander Tonne an Fragen wird sich sicherlich auftun!

Heute Früh habe ich mit Frohlocken festegestellt daß die weiße Datura jetzt endlich Ihre erste Blüte weit geöffnet hat. Nach so ca 1,5 Stunden bin ich nochmal raus und wollte sie fotografieren und war entsetzt daß die schöne Blüte total in sich zuammen gefallen war... heul...
Blühen die nur für so kurz, oder ist irgendwas in der kurzen Zeit passiert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 11:58 Uhr  ·  #1540
Marti, da gibts das Okter- und Nikolausiwichteln sowie andere Gelegenheiten, um an sowas ranzukommen"!

Du bekommst das auch schon hin!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 13:07 Uhr  ·  #1541
@Marti
Meinst du eine Engelstrompete oder Datura? Datura kann ich nix zu sagen, aber Engelstrompeten blühen deutlich länger. Ich hatte letztes Jahr jedoch ein ähnliches Problem, das lag aber daran, dass die Blüten (es waren gefüllte Blüten) die Sonne nicht ab konnten, bzw. verkocht sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 14:57 Uhr  ·  #1542
Zitat geschrieben von DieterR
Marti, da gibts das Okter- und Nikolausiwichteln sowie andere Gelegenheiten, um an sowas ranzukommen"!

Du bekommst das auch schon hin!


Oh bei Euch gibts Wichteln!!! Das ist ja gleich noch ein Grund mehr mir ein paar mehr Pflanzen anzuschaffen daß ich dann auch mitmachen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 15:09 Uhr  ·  #1543
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
@Marti
Meinst du eine Engelstrompete oder Datura? Datura kann ich nix zu sagen, aber Engelstrompeten blühen deutlich länger. Ich hatte letztes Jahr jedoch ein ähnliches Problem, das lag aber daran, dass die Blüten (es waren gefüllte Blüten) die Sonne nicht ab konnten, bzw. verkocht sind...


Hallo Gluggsmarie, also ich vermute ja mal schwer daß es leider eine Datura ist, obwohl auf dem Pflanzenzettel vom Baumarkt ja "Engelstrompete Hybride" gestanden hatte.
(Blüten stehen aufrecht und die Blätter sind eher etwas zackig)

Also entweder habe ich mir eine Komiker Plfanze eingehadelt, oder sie will mich nur ärgern... Nachdem sie heute Vormittag ja schon zusammengefaltet war, steht sie kurz nach Mittag plötzlich wieder super schön da.... Kurz später geht der Gleiche Spielchen wieder von vorne los... (ich vermute ja schwer, sie mag die Sonne nicht!!!)

Ich habe mal die zwei Bilder von den Blüten gemacht (vielleicht kann mir ja auch gleich jemand definitiv sagen ob ET oder Datura )
1IMG_4955.jpg
1IMG_4955.jpg (219.55 KB)
1IMG_4955.jpg
1IMG_4928.jpg
1IMG_4928.jpg (189.16 KB)
1IMG_4928.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 15:09 Uhr  ·  #1544
Ich bin kein Experte (Brugsi-Samen warten noch auf die Aussaat), aber wenn ich mich nicht täusche, haben Brugmansias immer hängende Blüten und größere Blätter, also wird es wohl eine Datura sein
Und dass auf dem Schild "Engelstrompete" stand, heißt nichts, sowohl Datura als auch Brugmansia werden so bezeichnet

Da heißt es dann wohl Blüten bestäuben, Daturas sind nur 1-jährig und sterben im Spätherbst ab. Wenn du eine neue willst, musst du sie also im Frühling neu säen oder wieder welche kaufen...

Ich hoffe mal, dass alles richtig war,
DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 15:27 Uhr  ·  #1545
Yup DAGR ... man kann sich's auch so merken:

Engelstrompeten blasen "von oben" nach unten
Teufelstrompeten blasen "von unten" nach oben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.