Buchsbäumchen - darf ich schon einpflanzen?? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Buchsbäumchen - darf ich schon einpflanzen??

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne ein Buchsbäumchen anzüchten. Im Februar dieses Jahr habe ich mir einen Steckling 'besorgt' und ins Wasser getan. Nun hat er ganz viele kleine weiße Wurzeln bekommen *freu*. Und jetzt kommt meine Frage: darf ich ihn schon einpflanzen oder soll ich warten, bis die Wurzeln größer werden? :roll: Zur Info habe ich auch zwei Fotos angehängt, damit ersichtlich wird, wie groß die Wurzeln genau sind.

Über Eure Antworten und Tipps freue ich mich sehr!! :D

Liebe Grüße
Anni T.
Bilder über Buchsbäumchen - darf ich schon einpflanzen?? von Mi 18 Mai, 2011 11:15 Uhr
Buchsbäumchen 2.jpg
Etwas weiter oben am Stamm hat der Steckling auch noch ein paar kleinere Wurzeln geschlagen...
Buchsbäumchen 1.jpg
Interessanterweise sind die Wurzeln auf der linken Seite ganz viele und kleine und auf der rechten Seite ist nur eine, dafür aber größere...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMi 18 Mai, 2011 11:20
hallo

den kannst du schon einpflanzen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 18 Mai, 2011 11:27
Super, danke Rose23611!! :-#:

Muss ich da etwas besonderes beachten? Kann ich da einfache Blumenerde nehmen bzw. wie groß soll der Pflanzenkübel sein? Und was ist mit dem Gießen und düngen? :roll:

Haben Buchsbäumchen eigentlich Blüten? :-k

Danke vorab!!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Mai, 2011 11:34
Hallo Anni

Du kannst den kleinen Buxi mit normaler Blumenerde in einen Blumentopf setzen, nicht zu groß. Da lässt du ihn erstmal ordentlich anwurzeln. Wenn du düngen möchtest dann gibt es dafür speziellen *Buxbaumdünger*. Sie wachsen sehr langsam.
Und ja, Buxis blühen, meine sind grade am verblühen.
Du weißt sicherlich das man Buxis in verschiedene Formen schneiden kann, wenn sie größer sind. :wink:
Viel Erfolg mit deinem kleinen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMi 18 Mai, 2011 11:37
hallo

der boden muss durchlässig sein, am besten mit sand mischen, buchsbaum wächst langsam, da kann man zu anfang einen kleinen topf nehmen, damit er sich erstmal noch gut einwurzeln kann, düngen würde ich den noch nicht, dazu sind die wurzeln noch zu wenig und zu klein :wink:

und ja buchsbaum hat blüten

blüte

alles andere findest du hier :wink:

http://www.derkleinegarten.de/800_lexik ... pflege.htm
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Mai, 2011 12:13
Hallo!

Den kannst du sicher schon einpflanzen, finde er sieht richtig gut aus. Ich setzte meine Stecklinge immer direkt in Blumenerde, halte diese immer leicht feucht, dann bewurzeln sie auch. Sie im Wasser zu bewurzeln hat bei mir noch nie geklappt. Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich ihn auch noch nicht düngen, sondern einfach erst in Ruhe Wurzeln weiter bilden lassen. Wichtig ist nur, dass er keine Staunässe hat, also ein Loch im Topf ist gut. Wünsch dir viel Freude an dem Kleinen!
Azubi
Azubi
BeitragMi 18 Mai, 2011 12:15
Oh, danke Euch !! Also, hier kann man sich wirklich auf SOFORTIGE und QUALITATIVE Hilfe verlassen - echt der Knüller dieses Forum... :D

Bald komm' ich bestimmt wieder rein, bis dahin Euch alles Liebe!!

:wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische? von Blumbärchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

4541

So 25 Mai, 2008 21:13

von Kruemel Neuester Beitrag

Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie? von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 193 Antworten

1 ... 11, 12, 13

193

37102

Sa 09 Apr, 2016 12:39

von digital_witness Neuester Beitrag

Darf ich meine Bananenpflanze schon mit 13 Blättern düngen? von baobab21, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3657

Mo 23 Aug, 2010 17:05

von PflanzenKalle Neuester Beitrag

Schon einpflanzen oder noch nicht? von La Fleur, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3909

Do 19 Nov, 2009 21:09

von gudrun Neuester Beitrag

Buchsbäumchen selber ziehen? von Nicole, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4879

Do 22 Jun, 2006 15:24

von Liane Neuester Beitrag

Was darf man was darf man nicht ? von BlackNova, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

10805

Sa 25 Sep, 2010 22:37

von Richi42 Neuester Beitrag

Darf man das? von Exotic 15, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

3316

Mo 20 Sep, 2010 18:23

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Darf ich vorstellen??? Zitronenkerne von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3412

Mi 21 Mai, 2008 16:02

von Buntspecht Neuester Beitrag

BI 58--- darf und kann ich das verwenden?? von kirschbaumfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

125640

Mi 26 Jun, 2019 14:14

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pflanzenglas - was darf da rein? von Blumbärchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

13317

Sa 06 Dez, 2008 11:28

von Gast Neuester Beitrag