robustesten Gemüsepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

was sind die robustesten Gemüsepflanzen die ihr kennt?
-> bei widrigen Umständen, trockenem Boden, schatten, wind,... wachsen?

Ich hab bis jetzt nur Kartoffeln gefunden...
LG
Sarah
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:24 Uhr  ·  #2
ist zwar kein Gemüse, aber Hafer stellt sehr wenige Ansprüche an den Boden und wird in ungünstigen Lagen angebaut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:29 Uhr  ·  #3
Giersch als wildgemüse viel zu robust für den garten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 15:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke, aber ich meinte wirklich Gemüse -> Kartoffeln, Bohnen, Kürbis,....
keiner ne Idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:02 Uhr  ·  #5
Topinambur..... da gilt ähnliches wie für den Giersch.

Physalis pruinosa müßte relativ anspruchslos sein, auch im Halbschatten. Im Vollschatten wird das aber vermutlich nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:07 Uhr  ·  #6
Versuch´s doch mal mit Buschbohnen,
die sind meiner Meinung nach auch ziemlich anspruchslos.

Allerdings würde ich sie vorkeimen und dann als kleine Pflänzchen an Ort und Stelle bringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:41 Uhr  ·  #7
@Scrooge: wie schmecken die?

@:danke für den tipp.

zur allgemeinen aufklärung - ich hab bei einem verwilderten weinstück entdeckt dass dort erdbeeren wachsen (vermutlich von jemandem angebaut, der dort öfter spazieren geht/erntet)
-hab mir jatzt gedacht, es wäre ja nett einfach im wald, auf lichtungen etc vereinzelt gemüse anzubauen, und zu ernten xD

lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:42 Uhr  ·  #8
Hm, das scheint mir keine gute Idee zu sein. Das ist normalerweise in Deutschland nicht erlaubt.

Sinnvoller wäre es dann doch eher sich irgendwo ein kleines Stück zu pachten...

Z.B. bei sowas: www.gartenglueck.info
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von jessy.aufeld
zur allgemeinen aufklärung - ich hab bei einem verwilderten weinstück entdeckt dass dort erdbeeren wachsen (vermutlich von jemandem angebaut, der dort öfter spazieren geht/erntet)
-hab mir jatzt gedacht, es wäre ja nett einfach im wald, auf lichtungen etc vereinzelt gemüse anzubauen, und zu ernten xD


Also - neben allen anderen möglichen Einwänden - geht es natürlich nicht, daß man invasive Pflanzen (Topinambur, Giersch) oder "ortsfremde" Pflanzen (Physalis pruinosa, Topinambur) auf die einheimische Flora losläßt......
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 18:31 Uhr  ·  #10
Und über alle anderen würden sich sicherlich die Wildtiere gleich hermachen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 01:27 Uhr  ·  #11
Naja,
aber Kartoffeln sind einheimisch, Karrotten gibts sogar in einer wilden Form, Himbeeren, Erdbeeren,...
denke nicht dass das so ein Problem sein kann.
Und wer solls mir verbieten?

Wäre echt nett, wenn jemand noch ein paar robuste, einheimische Pflanzen kennen würde!

LG
Sarah
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 06:09 Uhr  ·  #12
Zitat
Und wer solls mir verbieten?

Der Eigentümer des Waldes kann's Dir verbieten..........................

vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: robustesten Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 08:32 Uhr  ·  #13
Kartoffeln sind einheimisch? Na, da musst du dich aber erstmal schlau machen...
Auch unsere Erdbeeren stammen nicht von den heimischen Walderdbeeren ab.

Es muss dir eigentlich niemand verbieten, denn es ist verboten. Zumindest im Wald und auf anderen Naturflächen solltest du davon absehen. Auf ungenutzten Kulturflächen kann eigentlich kein grosser Schaden entstehen, ausser dir, wenn der Besitzer dich erwischt und etwas dagegen hat.

Dazu muss man sagen, das unsere Kulturpflanzen ohne jegliche Pflege und Umzäunung nicht lange durchhalten. Mache versagen in schlechten Sommern sogar bei bester Pflege. Die Pflanzen sind einfach auf Ertrag gezüchtet und nicht auf Überlebenskampf. Willst du denn ein Stück Waldlichtung 20cm tief umgraben um dort Kartoffeln zu pflanzen? Auch Kartoffeln wachsen nicht, wenn sie keinen freien Boden haben und von Wildkräutern überwuchert werden. Auf einer feuchten Waldlichtung würden Kartoffeln schnell von Braunfäule dahingerafft werden, weil sie nach einem Regen nicht richtig abtrocknen. Ein Mindestmass an Pflege bauchen alle unsere Kultupflanzen einfach. Wenn dem nicht so wäre, würdest du an jeder Ecke verwilderte Kulturpflanzen finden, aber das ist ja nicht so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.