dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein problem mit meiner lieblingspflanze& hoffe sehr hier schnell hilfe zu finden! Denn sie schaut von tag zu tag schlechter aus und ich hab angst das ich ihr nicht mehr helfen kann! Leider weiß ich nicht wie sie heißt Das problem ist, sie hat am anfang leicht dunkel braune blätter bekommen vor ca vor 1 Monat! Als ich es bemerkte, habe ich sie aufmerksam beobachtet! Zu meinem erschrecken stellte ich fest, dass es immer mehr blätter geworden sind& zudem das sie jetzt nicht mehr dunkelbraun sondern schwarz sind! Ich bin dankbar für jeden tipp& jede hilfe! Denn wie ich oben schon geschrieben habe, ist sie meine lieblingspflanze& ich wäre unsagbar traurig wenn sie mir eingehen würde!
Viele liebe grüße& danke schon mal im voraus!
Mfg Angelika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo Angelika,

ohne Foto macht das wenig Sinn. Es könnte fast alles sein - zu trocken, zu feucht, zu dunkel, Schädlinge...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:54 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hallo Angelika,

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, um welche Pflanze es sich handelt, außerdem der Standort. Außerdem ist ein Foto immer hilfreich, besonders falls du nicht weißt, um welche Pflanze es sich genau handelt
Wenn sie draußen steht könnte es denke ich evtl. Sonnenbrand sein, je nachdem wie stark du gießt auch Wurzelschäden aufgrund von Staunässe.
Mit Krankheiten/ Pilzen etc. kenne ich mich leider nicht aus.
Bitte versorge uns mit weiteren Infos!

Liebe Grüße
Squirin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dunkle blätter (fotos)!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:09 Uhr  ·  #5
Ich hab vergessen die fotos von der pflanze dazu zu geben! Sie kommen hiermit nach...
Lg Angelika
SAM_0061.JPG
SAM_0061.JPG (573.29 KB)
SAM_0061.JPG
SAM_0060.JPG
SAM_0060.JPG (575.63 KB)
SAM_0060.JPG
SAM_0059.JPG
SAM_0059.JPG (581.78 KB)
SAM_0059.JPG
SAM_0058.JPG
SAM_0058.JPG (569.46 KB)
SAM_0058.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:17 Uhr  ·  #6
Hallo!
Ich hab gemerkt das ich die fotos vergessen habe! Hab sie jetzt hochgeladen und ihr könnt sie unter dem gleichen thema "dunkle blätter (fotos)" sehen! Zuerst auf einem glastisch(neben dem wohnzimmer fenster)& dann draussen auf dem balkon, jetzt steht sie in der küche am fenster! Es wäre "nice" wenn jemand von euch wüsste, welche pflanze es überhaupt ist/sein könnte?!
danke für eure schnellen antworten! Liebe grüße Angelika
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:22 Uhr  ·  #7
Gegossen wird sie ca 3x in der woche! Sie stand im süden auf dem balkon und jetzt seit ca 3 stunden in der küche! Sonst weiß ich jetzt nicht mehr was ihr noch wissen müsst!
Mfg Angelika
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:23 Uhr  ·  #8
Habe dich mal "zusammengeschoben"
Du mußt keinen neuen Beitrag eröffnen, sondern einfach hier unten links auf -antworten- gehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:25 Uhr  ·  #9
Danke fürs zusammen schieben! Kenn mich noch nicht aus hier... aber danke! Lg Angelika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 14:28 Uhr  ·  #10
Hi,

sieht nach Chloropyhtum orchidastrum aus. Könnte ein Kälteschaden sein, wenn sie draußen gestanden hat, es war ja doch noch recht kühl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 15:30 Uhr  ·  #11
Soweit ich weiß verträgt die C. orchidastrum (hat die nicht irgendein wildgewordener Nomenklatur-Gnom zwischenzeitlich umbenannt?) keine direkte Sonne. Ich glaube sie sollte hell/halbschattig stehen, ohne dabei jemals dirketer Sonnenbestrahlung ausgesetzt zu sein. Evtl. kommen die schwarzen Verfärbungen daher. Wenn Du allerdings Pech hast, ist es ein Pilz......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 21:36 Uhr  ·  #13
hallo,
könnte bloss ein pflegefehler sein...
wie sehen die wurzeln aus? sind sie weiss und fleischig sind sie ok. sind sie braun und matschig, hast du einen wurzelschaden, der bei richtiger pflege warscheinlich (hoffentlich) auch wieder behoben ist.
neben den bereits genannten möglichkeiten: kälteschaden, sonnenbrand fällt mir da noch überdüngung ein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: dunkle blätter! Chloropyhtum orchidastrum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 22:14 Uhr  ·  #14
Danke, Hesperis!
Doch beruhigend zu wissen, daß manches doch so bleibt wie es ist....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.