Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe in kleines Problemchen mit dem Becken/Wasserfall in unserem Garten, nämlich Algenbewuchs. Im Wasser schwimmt nichts davon rum (wird mit einem UV-Filter sauber gehalten), nur am Rand des Beckens haften sie wie ein Teppich.
Hoffendlich könnt ihr mir helfen, dass ich diese Plage möglichst wasserschonend loswerde... oder ihr könnt das Zeug sogar bestimmen und mir sagen, inwiefern es schädlich ist... aber schön sieht es trotzdem nicht aus...
lg,
Ace

Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Die Bilder waren Fehlerhaft, bitte noch einmal versuchen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 17:22 Uhr  ·  #2
Das ist ganz natürlich und nicht schädlich. Schön sieht es allerdings auch nicht aus. Aber wo kaum Pflanzen wachsen, da wachsen Algen...- dann noch pralle Sonne...das kann man wohl nur mit chemischen Algenmitteln beseitigen. Allerdings empfehle ich diese nicht, schon wegen den Vögel, Insekten und Pflanzen, die sie nicht gut vertragen.
Ansonsten mehr Pflanzen setzen und Geduld bis diese richtig wachsen (Pflanzen entziehen dem Wasser die Nährstoffe, die Algen zum Wachsen brauchen), ggf. das Becken noch etwas schattieren (Strauch oder Sonnensegel).

Blasenschnecken machen auch kurzen Prozess mit Algen, allerdings schaffen die das nicht alleine, das muss dann schon mit den vorgeschlagenen MAssnahmen unterstützt werden... http://www.diewasserwelt.de/blasenschnecke.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
Ich kann die bilder leider nicht sehen...
Posthorn oder Sumpfdeckelschnecken weiden Algen auch sehr zuverlässig ab. An Pflanzen sind z.B. die Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus), ähriges Tausendblatt, kanadische Wasserpest, Feenmoos oder gemeines Hornkraut gut geeignet, das sie nährstoffzehrend sind und das Wasser klären.

LG Diana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:24 Uhr  ·  #4
Hmmm...ich kann die Bilder auch nicht sehen Sind die Bilder denn wieder gelöscht? Bei mir tauchen rote X auf und wenn ich daraufklicke, dann heisst es, dass die Bilder nicht mehr existieren
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:50 Uhr  ·  #5
Das finde ich jetzt auch seltsam...
Ich werde versuchen, die Bilder nochmal reinzustellen. Aber danke für die ersten Tipps.
lg,
Ace
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:09 Uhr  ·  #6
hallo ace

ich hab auch algen im garten- und miniteich, da die wasserpflanzen noch nicht gross gewachsen sind um schatten zu spenden, deshalb geh ich jeden morgen mit einem besenstiel zum teich, ein bisschen im wasser damit rumrühren und schon hast du einen algenteppich dran ist zwar mühselig aber es hilft ein bisschen
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:55 Uhr  ·  #7
Danke, der Tipp klingt gut. Das könnte vielleicht ja helfen.

Ich stelle nun noch mal die Bilder rein...
über nähere Infos wäre ich sehr froh.
lg,
Ace
DSCF0187.JPG
DSCF0187.JPG (341.88 KB)
DSCF0187.JPG
Auch an den Wurzeln der Teichrose, die aus dem Korb wachsen, haften diese Algen... scheint aber nicht so schlimm zu sein. Kann das Zeug vielleicht jemand bestimmen??
DSCF0185.JPG
DSCF0185.JPG (337.41 KB)
DSCF0185.JPG
Auf dem Boden ist das Zeug dicht und wie ein Teppich verbreitet. Es hält überall Luftblasen fest.
DSCF0183.JPG
DSCF0183.JPG (328.73 KB)
DSCF0183.JPG
An der Schwelle, worüber Wasser läuft, bildet sich etwas von dem Algenzeug.
DSCF0180.JPG
DSCF0180.JPG (288.29 KB)
DSCF0180.JPG
So sieht das Becken aus, an der Wand läuft Wasser herunter. Das hat mein Dad gebaut, sieht richtig toll aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #8
Hallo Ace,
Dein Wasser ist ja herrlich klar...ich denke nicht, dass Du eine klinische Reinheit erreichen kannst, denn Wasser lebt und ich denke, dass sich da immer Algen und Moose ansiedeln werden. Mehr Pflanzen und Schnecken werden vielleicht schon etwas helfen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:36 Uhr  ·  #9
Hallo ace,

ich schließe mich knupsel an. Ich find das so sowieso schöner, als klares Wasser. Ich find, dass es so natürlicher aussieht.

Gruß Matze
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Algenbewuchs im Becken/Wasserfall in unserem Garten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #10
Nun ja, natürlich ist das Eine, aber so viel ist auch nicht schön...
Ich möchte das Becken vielleicht mal für meine Spezialpflanzen benutzen (Karnivoren) und eine schwierigere Pflanze an diese Schwelle setzen, da sie am liebsten fließendes Wasser im Wurzelbereich hätte. Jedoch soll das Substrat nicht veralgen...
Aber den Tipp mit der größeren Pflanzenzahl werde ich beherzigen.
Danke!
lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.