Zier-Birne krank !?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

im letzten Sommer habe ich mir für meinen Balkon eine Zierbirne gekauft, die bis zum WInter auch gut gewachsen ist. AUch diese Frühjahr ging es wieder gut los. Allerdings haben sich in den letzten Wochen mehr und mehr dunkle Ränder an den Blättern gebildet. EInige sind schon komplett braun. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Krankheiten. Wonach sieht das für euch aus? Braucht ihr mehr Infos? Ich hänge sehr an der Pflanze und hoffe, sie ist noch zu retten!

Beste Grüße
Basti
Birne.jpg
Birne.jpg (892.36 KB)
Birne.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

Für mich sieht das so aus als hätte deine zierbirne gaz klar Feuerbrand, dazu giebt es in den gärten zahlreiche problemfälle, doch zur bekämpfung habe ich nur das gefunden:

Ich habe gehört das man die betroffenen äste auf 30cm zurückschneiden und vernichten soll, damit sich die bakterien oder der pilz nicht weiter verbreiten können. Das ist echt eine harte nuss, denn es giebt momentan kein chemisches bekämpfungsmittel.
die "vernichtung" ist auch problematisch, denn die Krankheit ist nicht so leicht weg zu bekommen.

Ließ dir doch bitte die bekämpfung auf dieser seite durch, dann bist du gut beraten:

http://www.dlr.rlp.de/Internet…enDocument

Ich hoffe ich habe nicht recht damit, denn das ist echt schlimm, trotzdem zieh noch keine voreiligen entschlüsse, er ist vieleicht noch zu retten...

LG Hannes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 20:53 Uhr  ·  #3
Hallo Cyberseason,

leider sieht es auch für mich wie Feuerbrand aus.
Scheint dieses Jahr ein ernsteres Problem zu werden, habe in der Firma schon einige Fälle dieses Jahr gehabt, und fast immer an Birne.