Zier-Birne krank !?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

im letzten Sommer habe ich mir für meinen Balkon eine Zierbirne gekauft, die bis zum WInter auch gut gewachsen ist. AUch diese Frühjahr ging es wieder gut los. Allerdings haben sich in den letzten Wochen mehr und mehr dunkle Ränder an den Blättern gebildet. EInige sind schon komplett braun. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Krankheiten. Wonach sieht das für euch aus? Braucht ihr mehr Infos? Ich hänge sehr an der Pflanze und hoffe, sie ist noch zu retten!

Beste Grüße
Basti
Birne.jpg
Birne.jpg (892.36 KB)
Birne.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

Für mich sieht das so aus als hätte deine zierbirne gaz klar Feuerbrand, dazu giebt es in den gärten zahlreiche problemfälle, doch zur bekämpfung habe ich nur das gefunden:

Ich habe gehört das man die betroffenen äste auf 30cm zurückschneiden und vernichten soll, damit sich die bakterien oder der pilz nicht weiter verbreiten können. Das ist echt eine harte nuss, denn es giebt momentan kein chemisches bekämpfungsmittel.
die "vernichtung" ist auch problematisch, denn die Krankheit ist nicht so leicht weg zu bekommen.

Ließ dir doch bitte die bekämpfung auf dieser seite durch, dann bist du gut beraten:

http://www.dlr.rlp.de/Internet…enDocument

Ich hoffe ich habe nicht recht damit, denn das ist echt schlimm, trotzdem zieh noch keine voreiligen entschlüsse, er ist vieleicht noch zu retten...

LG Hannes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 20:53 Uhr  ·  #3
Hallo Cyberseason,

leider sieht es auch für mich wie Feuerbrand aus.
Scheint dieses Jahr ein ernsteres Problem zu werden, habe in der Firma schon einige Fälle dieses Jahr gehabt, und fast immer an Birne.
Wenn er es ist, dann werden die Zweige innerhalb kurzer Zeit braun und sehen aus wie abgefackelt (Name).
Ist sogar meldepflichtig, ich hoffe aber, daß ich Unrecht habe.

Gruß Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 09:24 Uhr  ·  #4
Hey,

mir ist es trotzdem noch ein rätzel:

Wenn der ganze baum mit den wurzeln die krankheit hat,
müsste dann nicht auch der Boden mit dem Pilz befallen sein?

LG Hannes
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 19:12 Uhr  ·  #5
Ich habe die Triebe (die übrigens nicht gebogen waren) abgeschnitten. Ich hatte gelesen, dass das ausreichen kann. Oder meint ihr, es ist zu riskant, den an sich gesund aussehenden Stamm stehen zu lassen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 20:32 Uhr  ·  #6
Ich würde nicht gleich alles abschneiden, denn wenn der stamm gesund ist treibt bestimmt irgendwo noch ein gesunder trieb aus. und ein wenig von den ästen würde ich vielleicht auch stehen lassen.
Oder was meinst du dazu Jürgi?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 07:10 Uhr  ·  #7
Wenn dieses Bakterium erst mal in den Leitungsbahnen sitzt, hat man eigentlich keine Chance mehr.
Bedenke auch, daß diese Krankheit hochinfektiös ist, Schere also jedes mal desinfizieren (ich flamme die Klinge ab).

Gruss Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zier-Birne krank !?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 10:55 Uhr  ·  #8
Moin,

für mich ist das kein Feuerbrand. Bei Feuerbrand sterben die Blätter nicht nur vom Rand her ab, vor allem nicht bei so einem starken Befall. Man sieht bei Feuerbrand fast immer, das das Bakterium in den Leitungsbahnen der Pflanze wächst (so sieht das aus. Es sollten mindestens ein paar Blätter ebenfalls dieses Schadbild zeigen).
Für mich ist es eher ein Pflegefehler wie Überdüngung, Trockenschaden, zu grosser Topf oder irgendeine "Vergiftung". Wenn Du die Pflanze jetzt aber schon zurückgeschnitten hast, könnte sie durch die vorherige Schwächung demnächst ganz absterben. Im Kübel wird eine derartige Radikalkur selten gut vertragen.

Kannst Du bitte noch ein Ganzkörperfoto der Pflanze incl. Kübel zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.