Palmensamen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palmensamen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe kürzlich Palmen samen gekauft, auf der anleitung steht, ich soll sie vorquellen lassen, aber nicht wie lange.
Könnt ihr mir helfen?

Die Arten, laut Packung, sind u.a. Dattelpalme, Zwergpalme, Berpalme, Phoenix Palm, European Fan Palm, Palour Palm

Vielen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:48 Uhr  ·  #2
Hallo... also ich würde sagen maximal 2 Tage quellen lassen... Am besten in einer Thermoskanne mit warmen Wasser. Die Kanne hält die Temperatur und du musst nicht so oft das Wasser wechseln weil es kalt geworden ist.

oder du packst die Samen in ein Marmeladenglas, schraubst es zu und stellst es auf die Heizung. Das hält das Wasser auch schön lauwarm.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat und ganz viele kleine Palmen..

Sei nicht übermotiviert. viele Palmen haben lange Keimzeiten... also, Geduld ist gefragt.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 22:24 Uhr  ·  #3
War das zufällig der "Palmenmix" von Christensen?????

Hier mal der Beitrag von mir damals:
forum/ftopic3067.html&highlight=palmenmix#24009

Hab ihn letztes Jahr auch gekauft! Keimrate war gleich null, hab sie jetzt Mitte Februar entsorgt. Also ich hoffe du hast mehr Glück als meiner einer!!!

LG Betty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 22:41 Uhr  ·  #4
Na wunderbar... das ist ja eine Klasse Motivation aber gut das du das zur Sprache bringst Betty.

Ich hoffe das viele keimen und auch danach super wachsen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:09 Uhr  ·  #5
ja, das war der mix von chrestensen, dann bin ich also auch drauf reingefallen... mal sehn ob ich vielleicht doch glück habe, jetzt habe ich mir soviel mühe gegeben...
hat jemand erfahrungen mit den samen hier aus dem shop oder mit denen von rarepalseeds.com? dann würde ich dort evtl. mal mein glück versuchen.
liebe grüße, julia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:11 Uhr  ·  #6
oh und nochetwas, wie ist das wenn man die samen mit herkömmlcihen palmendünger düngt, hilft das vielleicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:12 Uhr  ·  #7
Hallo Julian, erstmal abwarten

Palmensamen brauchen eine Zeit....ich würde es einfach versuchen!
Wir haben hier extra eine Rubrik Keimzeiten, schau da doch mal durch, dass siehst Du wir lange das teilweise dauern kann.

Ich weiß zum Beispiel, das Jubea Samen bis zu 2 Jahre brauchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmensamen

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 19:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigooblau
Am besten in einer Thermoskanne mit warmen Wasser. Die Kanne hält die Temperatur und du musst nicht so oft das Wasser wechseln weil es kalt geworden ist.
Juliana


eine frage, brauchen die kein licht zum keimen? habe nämlich auch samen, aufgesammelt und werde es ausprobieren, ob die was werden.

schöne grüße

Tatze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.