Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe am Wochenende einen Ableger/ Steckling von einem kleinen Baum mitgenommen.

Dieser Baum hatte hellgrüne Blätter und schien über den Winter alle Blätter verloren zu haben. Er hatte aber wieder schön ausgetrieben. Einen von diesen neuen Trieben habe ich nun hier zu Hause. Ich habe ihn erstmal in ein Glas Wasser gestellt und hatte am Sonntag zunächst das Gefühl, dass er nicht durchkommt, weil er total schlapp war. Aber heute sehe ich, dass die Blätter langsam wieder Kraft bekommen und sich erheben. Ein paar von den Blättern, die unter Wasser waren, hat er verloren, aber ansonsten scheint es ihm besser zu gehen.

Aufgefallen ist mir der Baum, weil die Blätter sich anfühlen, wie ganz feiner Stoff (nein, es ist kein künstlicher Baum )!

Jetzt möchte ich von Euch gerne wissen:

1. Was ist das für ein Baum und
2. was mache ich jetzt mit dem Steckling?

Er ist, glaube ich, noch zu schwach, um ihn in die Erde zu stecken. Kann ich den erstmal im Wasser lassen, bis er Wurzeln hat und kräftiger geworden ist? Oder kann man den garnicht durch Stecklinge vermehren?

Fotos habe ich natürlich auch.

[albumimg]3316[/albumimg] [albumimg]3317[/albumimg] [albumimg]3318[/albumimg] [albumimg]3319[/albumimg]

Danke schonmal für Eure Tipps und Antworten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kremmen
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
das Bäumchen kenne ich auch nicht.
Ich würde zur Sicherheit Bewurzlungspulver nach Vorschrift mit ins Wasser geben. denn das hilft wirklich, daß der Steckling neue Wurzeln bekommt und dann kann man ihn in Erde setzen. Bewurzelungspulver gibt es in jedem Gartenmarkt.
Viel Glück
Steinhummel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
Danke, das werde ich versuchen!

Ich hoffe nur, dass eventuell jemand weiß, was es denn für ein Bäumchen ist. Damit ich weiß, wie ich mit ihm umgehen muss.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 00:07 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:20 Uhr  ·  #5
Hallo,
für mich sehen die Blätter nach Engelstrompete aus - auch wenn das kein Baum ist.
Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:49 Uhr  ·  #6
Ich habe mich auch nicht getraut, aber ich finde auch- Engelstrompete

Indigogirl! Kannst du den Baum mal fotografieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 08:54 Uhr  ·  #7
Ich schaue nachher nochmal, ob ich ein Foto vom "Mutterbaum" bekommen kann (müssten wir mitfotografiert haben).

Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Ich wüßte jetzt auch nicht mehr, ob es nicht vielleicht doch eher ein Busch war (dem nur unten die Äste fehlten). Auf jeden Fall trieb die Pflanze auch unten knapp über der Erde aus.

Bei der Beschreibung der Engelstrompete stand "große Blätter". Diese Blätter waren eher klein (ungefähr so groß, wie die von meinem Ficus).
Aber vielleicht ist es ja doch eine! Auf jeden Fall danke für den Tipp, Irene!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 09:30 Uhr  ·  #8
Ich dachte gerade ich hätte eine Idee, aber du schreibst, das wäre mehr ein Busch und kleine Blätter

Sonst hätte es vielleicht so einer sein können, aber die werden riiiiesig

http://www.gartendatenbank.de/…garrenbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 09:39 Uhr  ·  #9
Von der Blattfarbe und Beschaffenheit scheint das schon so in die Richtung zu gehen. Aber die Blätter haben eine rundere Form und die Pflanze war viel kleiner.
Sie stand in einem Kübel und reichte, wenn man daneben stand, gerade mal bis zur Gürtellinie.

Ich hatte halt erst gedacht, dass es dem nicht so gut geht, weil die Blätter so weich waren, aber die waren alle so. Auch die an dem zweiten Bäumchen, das da noch stand. ... rätselhaft.

Foto kommt heute Nachmittag.

Wenn wir es hier nicht rausfinden, versuche ich, die Pflanze großzuziehen und lasse mich bei der ersten Blüte einfach mal überraschen (hoffentlich blüht die überhaupt...)!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 10:07 Uhr  ·  #10
So, nun habe ich endlich die Fotos von der "Mutterpflanze"! Ich hoffe, dass Ihr mir jetzt ein bisschen weiter helfen könnt.

Das hier ist der Baum, der Läuse hatte:
[albumimg]3355[/albumimg] [albumimg]3356[/albumimg]

Und das ist der gesunde Baum, von dem ich auch den Steckling genommen habe:
[albumimg]3357[/albumimg] [albumimg]3358[/albumimg]

Ich glaube übrigens, dass sich an meinem Steckling im Wasserglas langsam schon Würzelchen bilden!!!

Die Blätter im Detail könnt Ihr Euch ja oben auf den anderen Bildern anschauen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:13 Uhr  ·  #11
könnte das der enzianstrauch sein nee ist ja keine pflanze für drinnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:22 Uhr  ·  #12
Hallo Indigigirl....und ich dachte, es handelt sich um einen Baum im Freien...
Also ist es doch eher eine Zimmerpflanze, oder?....Also, für mich sieht es aus, wie ein Ficus benjamina, aber die Blätter auf Deinen oberen Bildern passen da gar nicht dazu Ich weiss es leider nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!)

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 11:21 Uhr  ·  #13
Naja, ich denke, man kann die sowohl als Zimmerpflanze, aber auch draußen halten!
Eine von denen stand drinnen und die andere haben wir aus dem Vorraum reingeholt.

Ficus ist es, denke ich, nicht, weil die nicht so weiche Blätter haben.

Die Sal-Weide, die Rose vorgeschlagen hatte, ist es wohl auch nicht. Das Bäumchen ist nicht so groß und die Blätter sind viel zarter und irgendwie weicher.

Auf jeden Fall waren beide Pflanzen an stützende Holzstäbe gebunden.

Enzianstrauch könnte fast sein, allerdings ein sehr vernachlässigter! Über Google habe ich gerade Infos gefunden, die sagten, dass die über den Winter (wenn es zu kalt ist) ihre Blätter abwerfen und nur blühen, wenn sie sonnig stehen. (Blätter abgeworfen hatten sie eindeutig und sonnig standen sie nicht - daher keine Blüten)

Das ist also durchaus möglich!
Aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas Genaueres...!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.