Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Sukkulenten bei Aldi gekauft. EIne davon war diese (siehe Foto), leider weiß ich nicht genau wie sie heißt, aber ist sicher von der Crassula Familie, oder?! Jedenfalls sah sie sehr schön aus und hat sich auch gut gemacht. Nach ca. 3 Monaten halt sie angefangen ihre Blätter abzuwerfen. Jetzt sieht sie soaus und ich bin sehr verzweifelt. Sie hat viel Licht, regelmäßig Wasser! Kann mir bitte jemand helfen, nicht das ich sie noch ganz verliere!

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
DSC00495.JPG
DSC00495.JPG (114.18 KB)
DSC00495.JPG
DSC00494.JPG
DSC00494.JPG (85.18 KB)
DSC00494.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 09:55 Uhr  ·  #2
hallo

das ist ein

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240

und wenn ich das richtig sehe, steht der zu nass, ist im übertopf auch noch wasser drin (staunässe)

am besten austopfen, wurzeln angucken, alles was braun und matschig ist weg schneiden, etas antrocknen lassen und neu eintopfen, weniger giessen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube nicht das es eine Crassula ovata ist, denn die habe ich auch zu Hause und sie sieht definitiv anders aus. Was ist es dann....!?
Nass steht sie eigentlich nicht, der der Übertopf konisch ist und der innere Topf gar nicht bis zum Boden reicht. Im Moment ist er nass, da ich vorhin gegossen habe, danch hab ich erst beschlossen euch zu fragen, sorry. Staunässe ausgeschlossen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:51 Uhr  ·  #4
Meiner Meinung nach ist das eine Crassula ovata. Auf jeden Fall ein Dickblattgewächs in ungeeignetem Substrat und auch für frisch gegossen zu naß. Die Pflanzen bei Aldi & Consorten sind fast ausnahmslos in Torfsubstrate getopft. Für Sukkulenten nicht geeignet, da Torf sich wie ein Schwamm vollsaugt und das Wasser viel zu langsam verdunstet. Ich würde in passendes Substrat (gute Blumenerde 1:1 mit Mineralien - Kies, Quarzsand etc vermischt) setzen. Bei einer solchen Substratmischung läuft überschüssiges Wasser sofort ab und hält sich nicht so lange in der Erde. Für Sukkulenten ist das ausreichend. Gegossen wird dann immer, wenn bei Fingerprobe das Substrat trocken erscheint.
Beim Umtopfen die Wurzeln kontrollieren.

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:11 Uhr  ·  #5
Hallo Sommersonne,
selbst wenn der Topf nicht bis zum Boden des Übertopfs reicht, herrscht in dem Zwischenraum dann doch eine extreme Luftfeuchte, wenn Wasser stehen bleibt. Die Wurzeln bekommen so nicht genug Lüftung und gammeln Dir irgendwann wen.
Wie Eve schreibt, kann dann die Erde auch unten noch sehr nass sein und oben schon trocken, so dass Du weiter gießt.

Die Tipps oben sind Gold wert. Außerdem sind die Crassulas hart im Nehmen. Die kommt schon wieder, wenn Du jetzt handelst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:17 Uhr  ·  #6
Moin,

das ist schon eine Crassula ovata, aber eine von den kleinblättrigen Sorten, die Art ist ziemlich formenreich.
Was bedeutet "regelmäßig Wasser"? Sukkulente Pflanzen sind eigentlich eher an unregelmäßige Wassergaben angepasst, das bedeutet, lieber einmal ordentlich und dann wochenlang nix mehr bis die Erde wieder abgetrocknet ist. Auch hält das Substrat, das ich auf den Fotos sehe, die Feuchtigkeit viel zu lange und es gibt bei regelmäßigen Wassergaben schnell Wurzelschäden durch zu viel Feuchtigkeit. Meine Pflanzen (ca. 500 Dickblattgewächse) stehen in einem Substrat aus 7 Teilen Lava (Körnung 2 - 8 mm) mit 3 Teilen Blumenerde (es muss nicht unbedingt Lavagrus sein, hat sich bei mir aber sehr bewährt). Auf jeden Fall mehr grob mineralische Bestandteile als humose Blumenerde.
Bei der Pflanze sehe auch ich einen Nässeschaden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:42 Uhr  ·  #7
Also eine Crassula ovata? Ich habe auch eine kleinblättrige zu Hause,
sieht ganz anders aus: Blätter wachsen immer gegenüber und das nächste Paar versetzt. Ihr wisst was ich meine Aber bei der ist das bissel anders!? Aber wenn die Experten das sagen, wird es wohl so sein. Kann ja mein ein Bild machen wenn sie sich wieder gut erholt hat.

Danke für den Tip mit dem Substrat.
Ich werde gleich morgen losgehen und anderes Substrat holen.
Das ist jedoch die erst Crassula mit der ich Probleme habe, denn die anderen haben auch nichts besonders!? Ich hoffe sie wird wieder, sah so schön aus....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 15:11 Uhr  ·  #8
Also für mich siehts auch nach einer aus, und auf den Bildern siehts auch danach aus als wenn die Blätter paarweise wachsen. Naja, irgendeine Crassulaceae wirds schon sein, und die kriegen alle ne ähnliche Pflege.

Das Substrat-Problem mit Supermarkt-Pflanzen kenne ich mittlerweile auch gut aus Erfahrung. Habe letztens eine ovata ausm REWE enttorft, da sie in völlig ungeeignetem Substrat stand. Kannst ja mal in meinen Bericht reinschauen: Crassula enttorft

Erholen tut die sich schnell wieder. Die scheinen sehr hart im nehmen zu sein, was Rückschnitte und Wurzelschäden betrifft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.