Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 20:05 Uhr  ·  #1
Da ich in einem Blumengeschäft gerade was entdeckt habe und es einfach so in meine Tasche gekommen ist , , wollte ich mal von euch wissen ob ich diese Schote ( es ist eine Okra ) zum keimen bringen kann . Die Schote ist angemalt und offen


LG Vonne
bilder Dez.2007 056.jpg
bilder Dez.2007 056.jpg (1.25 MB)
bilder Dez.2007 056.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 21:00 Uhr  ·  #2
Ich würde mal die Schote öffnen und reinschauen ob da was drin ist .
Eine Okraschote ist ja nur die Frucht . Diese, die du hast ist eingetrocknet . jetzt wissen wir ja nicht wie sie getrocknet wurde .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 10:19 Uhr  ·  #3
So hier sind die Samen . Soll ich sie mal quellen lassen ?

LG Vonne
bilder Dez.2007 057.jpg
bilder Dez.2007 057.jpg (1.19 MB)
bilder Dez.2007 057.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 10:34 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht ob es nötig ist sie quellen zu lassen , man könnte sie teilen , den einen Teil quellen lassen und die zweite Hälfte gleich in feuchtes Substrat . Dann hast du einen Vergleich. Bei Samen die ich nicht kenne mache ich auch immer alles Abschnittweise . Teile sie auf und versuche mehrere Varianten .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:20 Uhr  ·  #5
Hallo,

meine Okra ist vor kurzem gekeimt.
anhand der kugelförmigen samen die etwas kleiner sind als erbsen würde ich sagen das das eine okra ist die du da hast aber ich hab meine nicht quellen lassen und sie sind nach einer woche zuverlässig gekeimt.
ich hab sie in einem Gewächshaus gezogen, also denke ich das sie bei wärme gut keimen und sich wohlfühlen.

LG Hannes
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:22 Uhr  ·  #6
Hallo Hannes,

guckst du mal bitte auf das Datum der Beiträge, also wenn da jetzt noch nichts gekeimt ist, nach vier Jahren, dann Gutenacht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:31 Uhr  ·  #7
Ich bin aber auch doof,
das passiert mir immer! kann man sich sowas nicht ins Gehirnpflanzen lassen?



LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.