Danke Kultivator für Deine Antwort
Hmm ok das ist schon mal gut zu wissen das eine Korrektur einzelner Äste in Ordnung geht. Ich muss aber trotzdem noch ein bisschen weiter Löchern. Mein Nachbar z.b hat den gleichen wie ich nur in gelb. Seiner hat einen Hauptstamm und die Krone, die leicht überhängt. Werden die, damit sie nur einen Hauptstamm bilden schon von klein auf geschnitten oder ist es Laune der Natur ob er strauchig oder einstämmig wächst. Oder ist es doch rein sortenabhängig? Leider sind die die gerade zum Kauf angeboten werden total mickrig (ca 20 cm) und spiddelig und da erkennt man null was mal irgendwann dabei herauskommt. Sauteuer sind sie dieses Jahr auch noch *grummel*
Wie übel nehmen es diese Streucher/Bäume wenn man salopp gesagt an ihnen herumschnibbelt. Würde es gehen den kräftigsten Stamm stehen zu lassen und den Rest bodennah abzuschneiden? Würde er dann nicht jedes Jahr aufs neue bodennah wieder austreiben? Oder sollte man konkret nach einem einstämmigen Exemplar aussschau halten weil jegliches entfernen über die Jahre einen unschönen Stamm ergeben würde?
Lieben Dank schon mal im vorraus
PS: Leider kann ich meinen Nachbarn nicht fragen, der guggt niemanden mit dem Poppes an.
babyblue