Könnte das eine Strelizie sein??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Könnte das eine Strelizie sein??

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 08:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein paar Pflanzen umgetopf und dabei ist mir dieses Pflänzchen in die Hände gefallen. Könnte das eine Strelizie sein. Ich weiss das ich vor einer ganzen Weile zwei davon in Anzuchterde gesteckt habe aber ich dachte es ist nichts geworden. Habe dann die Erde für eine anderes Jungpflänzchen benutzt. Und jetzt war diese Überraschung dabei

LG
Neolino
was ist das.JPG
was ist das.JPG (57.46 KB)
was ist das.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Könnte das eine Strelizie sein??

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 08:49 Uhr  ·  #2
Ich würde da eher auf was "Citrussiges" tippen. Bei Strelizien sind die Blätter breiter und nicht an so einem langen "Stiel"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Könnte das eine Strelizie sein??

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

also mein Strelizienkeimling sah total anders aus, die würde ich mal ausschließen....

Mit dem Citrus könnte Mel recht haben, so ähnlich haben meine auch ausgesehen, aber ich hatte sie nicht aus der Erde und von oben haben sie auch so ähnlich ausgesehen wie deiner.

LIebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Könnte das eine Strelizie sein??

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:20 Uhr  ·  #4
Der Samen war unten auf dem Boden des Topfes, also hatte das Pflänzchen einen "langen" Weg zum Licht. Die Samenschale ist schwarz.
Habe nichts Citrussiges gepflanzt Aber die kleine Unbekannte hat einen neuen Topf bekommen und nu warte ichs mal ab, vielleicht erkennt man sie besser wenn sie etwas grösser ist.


LG
Neolino
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Könnte das eine Strelizie sein??

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:19 Uhr  ·  #5
genau,lass dich einfach überaschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Könnte das eine Strelizie sein??

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 09:48 Uhr  ·  #6
Hallo!

Strelitzie wuerde ich auch ausschliessen - allerdings sahen meine Cherimoya-Keimlinge beim Pikieren dem verdammt aehnlich

Naja - Ueberraschungen sind doch auch was Schoenes!

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.