Quitte absonderungen am Stamm - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 79  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Quitte absonderungen am Stamm

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragQuitte absonderungen am StammMi 11 Mai, 2011 22:25
Hallo,

im Stamm meiner Quitte befindt sich ein kleines Loch, aus welchem eine rötlich-bräunliche Masse austritt, welche von den Ameisen umworben (gefressen?) wird. Was kann das sein?

Danke
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragDo 12 Mai, 2011 21:06
Hast du eventuell ein Bild davon, damit wir dir besser helfen können?
Denn leider hilft dir unsere Raterei leider nicht weiter.
OfflineGast
BeitragFr 13 Mai, 2011 11:52
Hallo,
ein Bild habe ich nicht, aber weitere Beobachtungen, die ich genauer beschreiben kann.

Meine Quitte ist noch sehr jung (3 Jahre) und der Stamm noch entsprechend dünn. Das loch ist etwa 2mm groß und daraus wird neben den rötlichen, eher klebrigen Absonderungen, welche von den Ameisen weggetragen werden, nach eine Art Holzmehr nach außen befördert. Es hat den Schein also ob im Stamm ein Tier sitzt, welches das Innere des Stammes nach außen bringt - in einer Art "Sägemehlköttel". Und das sozusagen im Minutentakt. Ich würde mittlerweile vermuten, dass es eine Art Wurm ist. Da das Loch so klein ist, kann man nicht nach innen sehen.

Weiß jemand was das ist und was ich tun kann, denn ich fürchte sonst ist die Quitte irgendwann innen hohl.

Vielen Dank
Emilie
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 13 Mai, 2011 17:47
Hallo,
deine Befürchtungen könnten berechtigt sein. Wahrscheinlich kein Wurm sondern eher eine Insektenlarve wird dort fressen.
Du könntest versuchen, ob sie sich mit einem passenden Draht "stechen" läßt :-k .
Grüße H.-S.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 14 Mai, 2011 17:17
hallo,
ich habe mal recherchiert........es koennte der Borkenkaefer sein.
du koenntest hier mal nachlesen: http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Ungleicher-Holzbohrer
vielleicht hilft dir das ja weiter.
lg branca

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Absonderungen an Orchidee von landgast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6239

Do 03 Jul, 2008 9:39

von landgast Neuester Beitrag

Fingeraralie mit klebrigen Absonderungen von Kaktusstreichler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2917

Mo 10 Aug, 2009 9:54

von Schokokeks Neuester Beitrag

Was ist das? Quitte von SimiMai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

720

So 21 Jul, 2013 8:29

von resa30 Neuester Beitrag

Quitte auf Williams von obstler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4847

So 11 Nov, 2007 16:59

von obstler Neuester Beitrag

Quitte Monilia???? von lordvader, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

364

Fr 09 Nov, 2018 19:53

von Plantsman Neuester Beitrag

Bengalische Quitte? von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

478

So 03 Mär, 2019 16:47

von Luzuriaga Neuester Beitrag

Umweltschäden an Quitte? von EinVeilchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

252

Mi 16 Okt, 2019 8:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Speierling auf Quitte A veredeln? von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3765

Di 12 Mai, 2009 9:27

von Mara23 Neuester Beitrag

Welche Pflanze?- Quitte von Trädvän, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1252

Do 16 Jul, 2009 20:21

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Pelzige Frucht - Quitte von Heinier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1015

Di 04 Aug, 2015 20:58

von Heinier Neuester Beitrag