Topfrosewinzling-Knospen werden gelb und vertrocknen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Topfrosewinzling-Knospen werden gelb und vertrocknen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 15:28 Uhr  ·  #1
hallo

habe nicht widerstehen können und diese Pflanze gekauft. Sie hatte so schöne gelbe Blüten. Zuhause habe ich sie am Balkon sonnig deponiert. Noch habe ich sie nicht umgetopft. Was fehlt der Minirose? ihre Knospen öffnen sich nicht, der ganze Stengel wird gelb. Wieso wieso gedeiht bei mir nichts? kann man diese Miniröschen nicht am Balkon halten?

ich habe einiges schon gelesen, also es muss gut gewässert werden, keine staunässe, sonnig und luftig. Das mache ich doch schon alles.

vllt. weiss einer Rat? ich würde sie so gerne blühen sehen.

danke und lG
knospegelb.jpg
knospegelb.jpg (63.44 KB)
knospegelb.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Topfrosewinzling-Knospen werden gelb und vertrocknen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 16:42 Uhr  ·  #2
hallo,
zunächst meine Frage, ob du sie gleich mal umgetopft hattest? Meistens sind Topfrosen beim Kauf in viel zu flachen und kleinen Töpfen. Dann zeigt sich ein Blütenabwurf immer, wenn zu großzügig gegossen wird. Denn dieses ausreichend Wässern heißt nicht, jeden Tag giessen, sondern darauf zu achten, daß der Wurzelballen nicht austrocknet.
Topfrosen gehören unbedingt nach draussen, dennoch ist das so eine Sache mit dem Topf. Wenn Topfrosen in der prallen Mittagssonne stehen müssen, kann das zu einer Überhitzung der Wurzeln im Topf führen, wenn der Übertopf zu eng ist oder eine dunkle Farbe hat. Lieber auf einen Unterteller mit Steinen setzen, so kommt es auch gleich mal selbten zu Staunnässe, weil man immer sieht, ob sich dort viel Wasser sammelt.

Meine Topf- und Kübelrosen stehen halbschattig/sonnig und ich habe sie auf mit Steinen gefüllten Untersetzern oder in weißen weiten Übertöpfen stehen. Mein Balkon hat Südlage. Dazu habe ich noch extra tiefe Rosentöpfe 'erfunden': großer Topf im kleinen Topf und im großen Topf den Boden rausgetrennt. So hat man richtig Tiefe für die verwöhnten Rosenprinzessinen.
TopfinTopf.jpg
TopfinTopf.jpg (16.31 KB)
TopfinTopf.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Topfrosewinzling-Knospen werden gelb und vertrocknen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 16:44 Uhr  ·  #3
nicht selbten, sondern selten...

Liebe Grüsse
Swenja2008

noch ein Nachtrag zu Rosen im Topf: die im Handel angebotenen Sorten in den kleinen Töpfen sind wurzelechte Röslinge. D.h., daß sie nicht auf einer Unterlage veredelt worden sind, sondern als Stecklinge selbst Wurzeln bilden müssen. Zwar bestrebt der Handel bei diesen Rosen öfter blühende Sorten zu benutzen, aber das ist nicht immer der Fall. Sie setzen einmal Knospsen an und sind dann meist blüherschöpft. Wenn also eine solche Rose die Blüten abwirft, ist es schwierig, sie zum Knospenbilden nochmal anzuregen. Es ist aber auch nicht unmöglich-nur muß man dann auch optimale Bedingungen schaffen, vor allem aus diesem engen flachen Topf raus und in einen tiefen Topf setzen. Das Vernässen ist bei den kleinen Topfrosen ganz schnell passiert, denn aus dem wässern in den Tips wird ganz schnell ein verwässern, ohne daß es dabei unbedingt zu Staunässe kommen muß. Die aderigen Feinwurzeln der Rosen ersaufen in so einem Topf ganz schnell. Da kann manchmal auch eine gute Topfdrainage nicht mehr helfen.

Wer gute öfterblühende Rosen in Töpfen oder Kübeln halten möchte, sollte sich unter den öfterblühenden Sorten der Flächen- und Bodendeckerrosen umsehen oder niedere Beetrosen zulegen. Für den normalen Balkongärtner sind diese Sorten auch gut zu händeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.