Hier sind Tüfftler gefragt!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 22:15 Uhr  ·  #1
Gesucht sind Tüfftler und Denker ich liefere die Idee
Melsk brachte mich mit Ihrem Gewächshaus drauf.
Nun meine Gedanke: Wie kann ich mein Gewächshaus im WInter einfach und billig heizen (vielleicht mit Solar?) Wie setzte ich dies um?
Zeit haben wir bis Herbst dann müssen unsere Pflanzen ins Winterquatier das Gewächshaus um die Kälte gut zu überstehen sollte alles fertig sein.
Na ist das nicht eine Herrausforderung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 23:13 Uhr  ·  #2
Hi Irene!

Solar halte ich im Winter nicht gerade für ne gute Idee, da ja in der kalten und grauen Jahreszeit in unseren Breiten nicht sehr viel Licht am Boden ankommt. Und ohne Licht keinen Strom....

So spontan fällt mir aber auch keine andere Lösung ein...
Aber ichdenk mal drüber nach..

Gruss
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tüftler und Denker gefragt

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 23:41 Uhr  ·  #3
Tja Odin
Kenn mich ja da nicht so aus dacht im Winter sei Solar kein Problem natürlich nicht so ergiebig wie im Sommer es bäucht ja nicht warm sein sondern vielleicht so 10 Grad, damit die Blumen / Bäumchen nicht erfrieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 03:04 Uhr  ·  #4
Solar ist die anschaffung sehr teuer bis sich das rentiert gehen 10-15 Jahre ins Land.

Wie würde es denn mit verkleiden von Strohmatten oder so sein und im Gewächshaus einen komposter STellen der die Wäre man erzeugt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Komposti

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 08:13 Uhr  ·  #5
Hallo Rolli
den Komposti muss ich wieder wegräumen und soviel Wärme über den Winter bringt er das?
Verkleidung reicht nicht Es braucht eine Wärmequelle
Solar ist zu teuer ich weiß bin auch am überlegen deswegen such ich Eure Hiiiiilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 08:46 Uhr  ·  #6
Hallo Irene!

Ich fürchte, dass ist wirklich alles nicht so einfach.....

Solarkollektoren(Strom) sind teuer und ich weiß nicht, ob die Statik vom Gewächshaus das mitmacht!

Die einfachste Lösung ist Isolierfolie (nicht die, die ich habe sondern richtige Noppenfolie) ins Gewächsshaus zu machen und dann mit einer Gasheizung zu beheizen....

Ich habe es letzten Winter mit einem Frostwächter versucht-ist meiner Meinung nach nicht geeeignet. Man braucht zur besseren Wärmeverteilung eher einen Heizlüfter(aber die Stromkosten)!

Meine Pflanzen kommen nächsten Winter in den Keller! (waren einige Frostschäden zu vermelden )

Dann räume ich den wenigstens aus und ich werde mir mehrere Neonröhren besorgen

Das Gewächsshaus macht auch viel Arbeit im Winter! Belüften, Pflanzen nur wässern, wenn es keinen Frost gibt, die verdunsten bei Sonne mehr u.u.u!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Na ju

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 08:55 Uhr  ·  #7
vieleicht komm ja noch was brauchbares , erst stellen wir mal alles raus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 12:23 Uhr  ·  #8
aber es gibt doch relativ günstig fürn garten sone solarleuchten... vllt. kann man die ja umbaun oder so (keine ahnung von sowas hab) oder rotlichtlampen rein oder so.. ich weiß natürlich grad nich, wieviel watt die haben, hmm..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 13:28 Uhr  ·  #9
bei den Rotlichtlampen gibt´s unterschiedliche Stärken. Von 100 Watt-Energiesparlampe, die ich empfele bis 250 Watt. Die gibt´s übrigens auch als Dunkelstrahler ( auch in verschiedenen Stärken. Die Idee mit Rotlich find ich klasse. Wenn du da eine 100 Watt Energiesparlampe nimmst und dann noch ein schutzkorb mit Sparschalter (reduziert die Leistung um die Hälfte) , dann hättest du unterm Strich 50 Watt ! Wenn du dann dein Gewächshaus isolierst mit der Luftpolsterfolie; dann denk ich mal könnte das klappen.
Falls jemand wissen will wo man die Dinger herbekommt, mich fragen, ich, als Kleintierzüchter (Hühner, Tauben, Wachteln,....) kenn mich da ein bisschen aus.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 10:00 Uhr  ·  #10
Hi,

zuerst müßte man wissen wie groß ist Dein Gewächshaus (die Außenfläche)?
Welchen k Wert haben die Wände ?

Dann kannst Du Dir die benötigte Leistung ausrechnen.

Wärmebedarf (W) = Außenfläche (m²) X Wärmedurchgangszahl k
(W/m² K) X Temperaturdifferenz (innen minus
außen) (K)

Da wird eine 100 W Lämpchen nicht reichen !

Beispiel

Wärmebedarf = 10m² x 7,6W/m²K (normale Folie) x 25 K = 1600 W

Also da reicht ein Lämpchen nie und nimmer.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tüftler sind gefragt

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 11:36 Uhr  ·  #11
Was heißt da hi
wollt nur wissen wäre es möglich Idee gut aber das Umsetzten nicht ganz einfach, es soll ja auch nicht viel kosten setzt das Geld lieber in Blumen um
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hier sind Tüfftler gefragt!

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 18:36 Uhr  ·  #12
hallo zusammen,

vielleicht sollte man die außenverkleidung des häuschens mit ein paar clever innen angebrachten rotlichtlampen kombinieren? und die verkleidung (ich würde eher wellkarton vorschlagen, als strohmatten) schwarz anmalen (zieht wärme an, sagt der volksmund; absorbiert licht und somit infrarot=wärme, sage ich)? etwas übriggebliebene dachpappe würde vielleicht über dem stroh/karton auch gehen. außerdem alle möglichen ritzen und fugen mit silikon abdichten.
dann vielleicht noch ein billiges heizkabel rein (falls das budget es noch zulässt) et voilà. kreativ wäre das auf jeden fall.

kreative grüße
asagao

ps: wenn alles nichts 'fruchtet', lass dich von matrix inspirieren und stelle ein paar menschen in unterhosen da rein: die biowärme ist enorm! dann vielleicht noch ein paar übungen um warm zu bleiben und schwupps braucht man auch keine angst mehr vor dem weihnachtsspeck haben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kommt auf das Gewächshaus an..

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 02:35 Uhr  ·  #13
...ich experimentiere derzeit mit einer kleinen Petroleum-Gewächshausheizung. Das ist sicherlich auf Dauer keine Lösung, weil Petroleum ja auch ständig teurer werden wird... Aber bei guter Isolierung (Doppelkammerplatten) geht das zumindest wohl für die Übergangsphase....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.