Teuer contra billig!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:26 Uhr  ·  #1
Heute Mittag in der Sendung Punkt 12 haben sie "Pflanzzutaten" getestet. (Finde den Beitrag im Netz noch nicht zum Verlinken)

Getestet wurde:

Billigblumenerde gegen hochwertige Erde

Billigdünger gegen hochwertigen Dünger

Billigsaatgut gegen hochwertiges Saatgut.

In allem haben die hochwertigen Produkte viel besser abgeschnitten. Die Pflanzen waren kräftiger und größer.

Die haben auch ganz klar gesagt, dass es nix bringt, das Billigzeug zu kaufen, da man bei Blumenerde z. B. dann wieder eine extra Drainageschicht braucht, damit das Wasser sich bei der Erde nicht so staut u.s.w.

Also: Tut den Pflänzken was Gutes und kauft vernünftige Erde und Dünger. Sie werden es danken.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:32 Uhr  ·  #2
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich hab einmal billige Blumenerde für die Einjährigen gekauft. Die roch stark nach Nadelbaumrinde und hatte lauter Holzstückchen drin! Das war vielleicht halb kompostierter Rindenmulch, aber keine Blumenerde! Und die Pflanzen sind promt gar nicht gewachsen!
Das passiert mir nie wieder! Und für mehrjährige Pflanzen, die länger in einem Substrat stehen sollen, ist grad das Beste gut genug!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:37 Uhr  ·  #3
ich stimm da auch voll und ganz zu. ab dieses jahr auch schon die erfahrung gemacht bzw. mache sie gerade. einmal bei der blumenerde. hab für meinen blumenkasten aussen am fenster billige erde gekauft. und was ist. mir kräpeln meine hornveilchen jetzt schon weg obwohl die ja noch bissl halten sollten. oben bis mitte ist die erde immer furztrocken und unten im kasten ist sie patschenass. und bei wüstisamen hab ich auch schon die erfahrung gemacht. hab erst billige bei ebay gekauft. davon sind mir 1/3 vergammelzt oder nicht gekommen. hab dann nochmal bei marcel welche bestellt. und schwupp...alle wurden was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:39 Uhr  ·  #4
Ja, ich hab auch mal Hausmarke t**m gekauft und ich sag euch: NIE WIEDER!!! Wie du schon sagtest Theresa, wie Waldboden und nach etwa einer Woche war der geöffnete Sack nit gelben Schimmel überzogen. BÄH!!!
Hab gleich alle Säcke davon entsorgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:42 Uhr  ·  #5
Seit ich mir mit billiger Anzuchterde Trauermücken ins Haus geholt hatte - ich hatte die Viecher vorher nie! - gibt's für mich auch nur noch gute Erde! Ich tu mich da allerdings a weng leichter: Im Moment liegt ca. 5 m³ Mutterboden in einem Eck des Gartens (der Aushub vom Sandkasten)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:44 Uhr  ·  #6
Da bin ich auch ganz Eurer Meinung!!

Habe mir erst letstens die torffreie Erde gekauft...das ist ja vllt ein Unterschied zu der billigen Blumenerde !!!
Obwohl,ich muss gestehen,war mir das bisher immer zu teuer ,aber inzwischen bin überzeugt und mir kommt das billige Zeugs nicht mehr ins Haus bzw. Garten !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:49 Uhr  ·  #7
für dieses jahr werd ich mir meinen blumenkasten nicht mehr bestücken (hab eh bald anderes zu tun) aber nächstes jahr denk ich hab ich wieder zeit und dann hol ich ir definitv was gutes.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:51 Uhr  ·  #8
Seit letztem Jahr kommt mir nur noch die Neudohum Erde ( torffrei ) in die Töpfe, Kästen .
Ich bin sowas von begeistert und den Pflanzen scheint es auch zu gefallen .
Es gibt halt Sachen, da zahlt man am Ende doch drauf, wenn man vorher nur auf billig schaut.

Und Blumenerden und Pflanzsubstrate gehören für mich dazu. Qualität macht sich am Ende doch immer bezahlt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:09 Uhr  ·  #9
aber gab es denn auch Informationen dazu, was eine "gute Blumenerde" oder einen "guten Dünger" ausmacht, abgesehen vom Preis?
Denn die hier auch schon wieder erfolgte Gleichsetzung torffrei = gut ist es wohl nicht unbedingt.
Deshalb wäre ein Link zu Originaldaten schon interessant um zu erfahren, was denn die wertgebenden Zutaten sind. Ohne das bringt diese Information nicht viel, außer der Erkenntnis, dass die extrabilligen "Schnäppchen" wohl nie gut sind. Abgesehen von denen gibt es aber noch große Unterschiede im Angebot
H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:15 Uhr  ·  #10
Hesperis,

aber den Unterschied sieht man ja schon geradezu,ganz locker mit viel Kokohum!!

Meiner Meinung nach,ist der Unterschied gewaltig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:20 Uhr  ·  #11
Torffrei gleich gut, kann man nicht generell sagen ( wenn mal mal den Umweltaspekt bei Seite lässt ). Es gibt bestimmt auch Pflanzen, die sich über einen torfanteil sehr freuen
Wichtiger sind da wohl die Durchlässigkeit ( Struktur ), gute Speicherung von Nährstoffen ( auch Wasser ) und das sie nicht steinhart wird bei Trocknung.

Und all diese guten Eigenschaften habe ich bei der Neudohum gefunden .
Aber ich habe auch nicht alle Erden durchprobiert, die der Markt so hergibt.
Weil warum soll ich weitersuchen, wenn ich so zufrieden bin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:31 Uhr  ·  #12
ach Anne, wenn´s so einfach wäre...
Natürlich gibt es welche die wirklich verdächtig aussehen (zu viel unfertigen Industriekompost drin, das Zeug ist halt auch billig). Ich hab´vor einiger Zeit auch mal wieder gedacht: die sieht doch gut aus. Und was war? Die üblichen Probleme mit einer miserablen Wasserverteilung.

@Stefanie: ich kenne das so, dass es bei der Struktur darauf ankommt den richtigen Torf zu bekommen. Da der inzwischen recht teuer geworden ist, versucht man, sich mit Ersatzstoffen zu behelfen. Kokopeat ist da sicher nicht der schlechteste, aber auch nur, wenn man guten erwischt. Und da man das nicht sehen kann, bleibt eigentlich nur, beispielhaft gute Produkte zu benennen und zu hoffen, dass die Hersteller eine Weile die Rezeptur beibehalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:32 Uhr  ·  #13
Ich nehme seit anfang des Jahres nur noch diese Erde hier ich finde sie ist Relativ günstig und Gut zugleich

Hier mein Test verlauf:

2009, 3 Sack zum zum Bk Bepflanzen genommen (Die waren recht billig die 70L Säcke so um die 3 €) und ich bin von dieser Erde Begeistert, die Gazanien (Selbst gezogen aus Billig Saatgut) einfach Traum (Blüh-freudig, Kompakt einfach Toll aber seht selbst)

2010, und erst die Rosen die ich (aus Kostengründen) in die alte Erde der Gazanien-Kästen gepflanzt habe sie hat sich Prächtig entwickelt (Viele große Blüten)

2011, Die Erde der Rose ist immer noch Gut und die Pflanze ist sehr wüchsig und gesund, habe dieses Jahr die Marke wieder entdeckt und Plane alle Kästen und Kübel mit der Erde zu füllen
S2009 (87).JPG
S2009 (87).JPG (834.55 KB)
S2009 (87).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:38 Uhr  ·  #14
@ Hesperis

Da stimme ich dir doch zu .
Auch ein guter, hochwertiger Torf hat eine gute Struktur . Dieser findet sich aber nicht in den Billigerden, die für 80 Cent pro 20 Liter angeboten werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #15
Hich habe in der Ausbildung gelernt :

"Je heller eine Erde desto Besser ist sie und wen sie Schwarz ist und keine Graberde ist, Finger weg die sind meistens nur Schlecht"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.