dahlien auf dem balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: dahlien auf dem balkon

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 13:56 Uhr  ·  #16
Hallo pokkadis,

es ist überhaupt nicht notwendig Dahlien viel zu düngen um einen reichhaltigen Blütenflor zu bekommen. Es langt vollkommen, kurz bevor die Blüte einsetzt mit ein wenig Volldünger (Blaukorn) nachzuhelfen, mehr ist gar nicht von Nöten.

Allgemein verlieren die Knollen ihre Blühfreude, je älter sie werden. Von daher ist es ratsam, sie nach der Winterruhe zu verkleinern und die jüngeren Knollenteile wieder einzusetzen.
Die alten Knollenstücke verfaulen sowieso meist bei der Wintereinlagerung in Erde.

Relativ wichtig um eine gute Blütenausbeute zu bekommen ist aber, das "Ausputzen" der Pflanze. Gemeint ist dabei das abschneiden von verblühtem oder vertrocknetem Material.

Herzlichst Ralf

Anmerkung der Moderation: Achtung, der Beitrag ist von 2010.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: dahlien auf dem balkon

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 16:49 Uhr  ·  #17
Nicht viel düngen? Und dann Blaukorn? Sorry, aber was ist das für ein Unterschied? Ich meine, so müßte ich regelmäßig mit dem Gießwasser düngen ... bei Deiner Variante hau ich Langzeitdünger drunter - aber gedüngt wird so oder so

Und daß die Knollen ihre Blühfreudigkeit verloren, habe ich in 7 Jahren Balkon-/Dachterrassenhaltung nicht einmal gemerkt ... abgesehen davon, muß man die Knollen ja eh nach spätestens 3 Jahren teilen, weil sie sonst den Topf sprengen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: dahlien auf dem balkon

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 08:22 Uhr  ·  #18
Hallo Rouge,

der Unterschied und Vorteil ist, dass man nur einmal düngen muß, zur Blüte. Und da pokkadis schreibt, sie sei eher faul was das Düngen anbelangt, wäre es auf jeden Fall einfacher für sie, wenn sie es nur einmal machen müßte.

Herzlichst Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.