Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 14:48 Uhr  ·  #16
...ah, sehr interessant, danke euch!

Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:59 Uhr  ·  #17
Hab mal eine frage, da ich in der Powerssuche nichts passendes gefunden habe, braucht die pithaya zur fruchbildung eine 2 Pflanze der selben gattung oder einer anderen oder braucht sie überhaupt keine.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:59 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Der Carlos
Hilfe, jetzt wachsen die Kleinen einfach ganz schräg! Da sie zum Fenster hin schräg wuchsen, habe ich den Topf umgedreht, aber das hat nichts gebracht .Was kann man machen, um sie gerade wachsenzulassen?


Hmm irgendwie haben deine Kakteen einen rapiden Lichtmangel. Es ist nicht i.O., dass die Kleinen so lange Stängel haben. Ich würde dir dringend eine Pflanzenlampe oder eine Tageslichtlampe empfehlen und sie zusätzlcih beleuchten.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 21:58 Uhr  ·  #19
Jetzt ist das Ganze schon ne Weile her und bis lang haben sich die Klienen auch ganz gut gehalten. Allerdings hatte ich sicherhaltshaber 9 Stk in einen anderen Topf gepflanzt und regelmäßig gegossen. Diese Pflanzen sind recht stabil, während die anderen wie bei den Honigmelonen alle ganz schlaff werden. Ich habe sie jetzt alle in einzelnde Töpfe (je ca. 5/ Topf) getan und werde sie gießen. Was haltet ihr davon?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Darachenfrüchtchen

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 10:18 Uhr  ·  #20
Hey Carlos,
ich bin zwar noch ein Kind, aber kenne mich schon einigermaßen gut mit Pitajas aus...
Also das Pflanzen in einzelne töpfe war gut, aber trotzdem, die kleinen Pflanzen haben so ein kleines Wurzelwerk, da können die sich ruhig einwenig zusammenkuscheln :D
ich sage dir mal was ich so mit meiner gemacht habe: Als meine kekeimt sind habe ich sie eigentlich ständig feucht gehalten, doch wenn sie etwas größer sind (etwa 2,5cm) sollten sie erst wieder gegossen werden wenn der Wurzelballen trocken ist, sonst wächst die Pitaja unschön, sie darf halt nicht so verwöhnt werden. Hast du denn blumenerde oder Kakteenerde verwendet?
Wenn du mal zeit hast kannst du meinen Blog anschauen, da stehen einige Fotos von meiner drachenfrucht wie sie von klein auf gros unter den Bedingungen gewachsen ist... :-
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 11:43 Uhr  ·  #21
Hast du mal auf das Datum gesehen?

vom: Di 15 Apr, 2008 21:58

Gruß Alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Rankgitter?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 11:54 Uhr  ·  #22
hey, ich hatte vergessen eine frage zustellen die ich noch auf dem herzen hatte:

ich hab meiner großen drachenfrucht ein rankgitter gegeben, aber auf den plantagen in den exotischen ländern lassen die besitzer sie immer auf pfählen herunterbaumeln, ich möchte meine pitaja jetzt nicht wieder abmachen, muss man sie unbedingt so halten wie auf den plantagen?

http://www.reise-guru.com/uploads/pics/Drachenfrucht.jpg
Bild086.jpg
Bild086.jpg (235.69 KB)
Bild086.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 11:57 Uhr  ·  #23
Das musst du nicht

Ich habe meine große zwischen zwei Bambusstäben hochwachsen lassen und leicht drumherum gewickelt...

Irgendwann wird die sich aber verzweigen und eher in die Breite gehen, also ist die "Plantagen-Haltung" wohl von Vorteil
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:18 Uhr  ·  #24
naja, im vergleich zu den großen in thailand ist meine ja noch ziemlich klein von daher kann ich mir ja zeit lassen. danke sehr, ich werd ab jetzt immer auf das datum schauen :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.