Neuling in Baumwolle

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt in der Oberpfalz
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier in dem Forum, sind auch eigentlich zu 2.
Meine Freundin und ich.
Wir sind schon seit längerem auf der suche irgendwas mit unserer Wohnung anzustellen und wollten jetzt ein bischen Baumwolle säen und haben uns eine Baumwollpflanze besorgt.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was man da alles Grundsätzlich beachten sollte.

Haben von der ganzen sache so gut wie keine Ahnung, und haben gehört, das für Anfänger in der Pflanzenzucht Baumwolle schon geeignet wäre.
Vielleicht liegen wir auch falsch, wollen es aber auf jeden Fall mal versuchen.

Danke schonmal für eure Ratschläge und Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 12:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 12:42 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt in der Oberpfalz
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:20 Uhr  ·  #4
Das hat uns wirklich super weitergeholfen, danke an euch.
Schauen wir mal wies läuft, wir halten euch auf dem laufenden.

Danke nochmal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hio @ all und herzlich willkommen ihr beiden

Baumwolle ist wirklich gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach..^^ Hatte letztes Jahr zwei Pflanzen und hab diese Jahr wieder gesät....

Heute habe ich meinen Ersten Keimling entdeckt... morgen werden dann wahrscheinlich die Keimblätter entfaltet sein^^ *freu*


Bei Fragen könnt ihr euch auch direkt an mich wenden....also ich hatte meine Baumwolle letztes Jahr gross bekommen^^ Oder besser hier im Forum.. kann jeder mitdiskutieren^^



Mfg. Luzi

7. Febr. '09
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

HHHIIIIILLLLFFFFEEEEE

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 15:33 Uhr  ·  #6
Leute ich brauch dringend eure Hilfe ich habe letzten WInter so ca. oktober Baumwolle gesäht...sie wuchs und gedieh aber jetzt wo sie anfängt zu blühen fängt sie an braun zu werden und Die Blätter fallen ab obwohl ich ausreichen Gieße soll ich Düngen, umtopfen? topf ist eig ziemlich groß...sie teilt sich den Sonnenplatz derzeit mit einer Jackfruchtpflanze die keinerlei Probleme bereitet....Zu viel Sonne??
Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 16:36 Uhr  ·  #7
ich habe von heinze 1970 baumwollsamen bekommen. habe sie 24 stunden in wasser gelegt und heute auf kokohuhm. mal sehen wie schnell sie keimen. laut lorraines blog-info darüber, sollen die samen sehr schnell aufgehen.
lg
ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: HHHIIIIILLLLFFFFEEEEE

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 17:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Pflanzal
Leute ich brauch dringend eure Hilfe ich habe letzten WInter so ca. oktober Baumwolle gesäht...sie wuchs und gedieh aber jetzt wo sie anfängt zu blühen fängt sie an braun zu werden und Die Blätter fallen ab obwohl ich ausreichen Gieße soll ich Düngen, umtopfen? topf ist eig ziemlich groß...sie teilt sich den Sonnenplatz derzeit mit einer Jackfruchtpflanze die keinerlei Probleme bereitet....Zu viel Sonne??
Lg


Hallo Pflanzal

em du weisst schon das die meisten Baumwollpflanzen einjährig sind oder?
Dass heisst: sobald sie Blühen, werden sie die Blätter verlieren, um all ihre Kraft in die Blütten zu stecken, und nach der Blütte vetrocknet sie und die beharten Sammen treten hervor eben die Baumwollfaser.


Gruss Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:30 Uhr  ·  #9
ui... keimen die fix... meine haben alle schon gaaaanz lange wurzeln, jetzt muss da nur oben was rauskommen....

Die buddeln sich aber nicht gut ein. In Ruhe lassen, bis sie oben auch grün sind? Sind noch in einem Anzuchtbecher.

Meinen Pflanzen geht es sicher besser, wenn ich im Stress bin und mich nicht um sie kümmern kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 14:31 Uhr  ·  #10


sind sie nicht süß???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuling in Baumwolle

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 11:33 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen!

Ich bin ebenfalls ein Baumwoll-Neuling...
Meine Pflanzen sind jetzt ca. 8-10 cm groß. Leider sind sie schon von irgendeinem Schädling befallen...nach einigem googlen denke ich, dass es Thripse sind. Ich habe auch ein Hausmittelchen dazu gefunden: Eine Mischung aus Wasser, Olivenöl und Spülmittel. Hat da jemand von euch Erfahrung mit gemacht? Ich trau mich kaum, das Gemisch auf die Blätter zu sprühen... Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.