Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo an alle hier,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin oder ob es dieses Thema schon gab. Leider habe ich keine Suchfunktion gefunden. Ich hoffe, ich sehe hier bald besser durch .

Folgendes Problem: Wir haben im Sept. 2009 einen jungen weißen Maulbeerbaum gepflanzt. Dieser kam im Frühjahr 2010 sehr schön und das gleiche war auch jetzt wieder. Er hatte schon wunderschöne Blätter und sogar schon die ersten Blütenstände.

Doch seit heute lässt er die Blätter hängen. Sie sind teilweise eingerollt und bräunlich am Rand.
Sollte es tatsächlich plötzlich zu kalt gewesen sein und die Blätter sind erfroren? Wir hatten hier eigentlich nicht unter 0 °C.

Oder hat der Baum vielleicht ein anderes Problem?

Was ist, wenn es dem Bäumchen doch zu kalt war? Ist er für immer verloren oder kommen dann neue Blätter?


Ich hatte mich schon so gefreut, dass er den kalten Winter so toll überstanden hat.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Smelly
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 23:44 Uhr  ·  #2
Wegen dem Maulbeerbaum kann ich dir leider nicht helfen, aber die Suchfunktion findest du ganz rechts oben auf der Seite. Da "hängt" so eine braune Tafel mit "Forum durchsuchen"

Viel Glück noch mit der Pflanze,
DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo DAGR,

oh mein Gott - größer geht ja diese Tafel gar nicht mehr - wie peinlich .
Danke für den Hinweis. Dann bin ich jetzt schon ein bisschen schlauer .

Viele Grüße
Smelly
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 11:00 Uhr  ·  #4
Ich noch mal,

also wie es aussieht, war es wohl tatsächlich einige Nächte zu kalt, so dass die jungen Blätter einfach erfroren sind . Ich hoffe jetzt ganz stark, dass sich das Bäumchen wieder erholt und einfach neue Blätter bildet.

VG Smelly
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 14:11 Uhr  ·  #5
Wie groß ist er denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 20:16 Uhr  ·  #6
dein maulbeer hat mit sicherheit einen frostschaden abbekommen - welke blätter allerdings können auch wassermangel anzeigen

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Maulbeerbaum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 09:47 Uhr  ·  #7
Hallo,

also der Baum ist jetzt ca. 1,80 m hoch. Er ist ja noch sehr jung - 2,5 Jahre ca.

Wassermangel kann ich ausschließen, da er regelmäßig gegossen wird. Also wirds wohl ein Frostschaden sein .

Was mach ich denn jetzt mit den Blättern? Einfach dran lassen und warten bis sie abfallen oder selbst abmachen?


An der Spitze sieht man schon neue Knospen, also scheinen wirklich nur die Blätter erfroren zu sein.

VG Smelly
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.