Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 23
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 20:46
Wohnort: Höchstädt
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
ich hab jetzt im Forum nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden, falls es doch was gibt, bitte gleich Link senden.
Also wir haben seit hm.... bestimmt 5 Jahren eine Bananenpflanze. (Ich glaube meine Mama hat die Pflanze bei Bakker oder sowas mal bestellt und angeblich sollte man eine "reiche" Ernte bekommen)
So die "Hauptpflanze" hat nie was getragen, sie wurde ca. 2 Meter hoch und dann als seitlich eine neue Pflanze raus gewachsen ist, ist sie eingegangen.
Wir haben dann gleich die "Jungpflanze" eingetopf usw. und heute ist diese ca. 1,5 Meter hoch. Nur wachsen nie Bananen an ihr. Also es kam weder was an der Haupt noch an der Jungpflanze. Die Jungpflanze bekommt zwar immer wieder neue Blätter und die alten müssen weg geschnitten werden, aber von Bananen keine Spur.

Meine Frage nun: Kommen da überhaupt irgendwann mal Bananen?
Gibts vielleicht Tipps wie man die Pflanze sonst noch so behandelt um Erfolg zu haben?

Ich sag schon mal recht danke und hoffe auf Hilfe.

(Man hat mir hier ja gott sei dank schon öfter geholfen und dank der Hilfe hab ich es zum ersten mal geschafft, dass meine Melonenkerne ausgetrieben sind und nach ca. 3 Wochen auch schon gute 15cm haben)
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Apr, 2007 19:29
Meine Bananenerfahrungen sind auch noch im Anfangstadium (und ich hoffe die Profis kommen noch :wink: )

Mir wurde gesagt, dass die erst eine gewisse Größe haben müssen um Früchte zu bilden. Da wir leider den Winter haben, fehlen denen diese Monate und sie müssen im Frühjahr immer wieder von "vorne" anfangen..Fazit! Bananen sind bei und nicht zu erwarten :?
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23979
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragMo 16 Apr, 2007 19:57
Hallo,

also ich habe bisher nur bei uns im Botanischen Garten im schwülwarmen Glashaus
richtige Bananen am Baum gesehen.

Ich denke mal, dort haben sie das entsprechende Klima,
im Garten wohl eher nicht ;)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 19:39
Wohnort: Sønderjylland/Danmark
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Apr, 2007 20:04
Welche Bananensorte habt ihr denn bei Bak**er bestellt?? :-
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Apr, 2007 20:09
Hallo,
meine Nachbarin hat eine Banane im Wintergarten stehen. Die Pflanze ist fast 2 Meter hoch und im letzten Jahr konnte sie "ernten". Die Bananen waren eher klein (ca. 10-12 cm lang), sahen auch nicht wie die vom Supermarkt aus (so schön gelb und drall) - aber dafür waren sie gut süß, da sie lange genug an der Pflanze reifen konnten.
Wie schon geschrieben wurde: die äußeren Umstände müssen passen.
Lg Grüße und nicht traurig sein.
Ruth
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 23
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 20:46
Wohnort: Höchstädt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Apr, 2007 19:23
Also ich habe mich da vertan. Die Banane ist nicht vom Bakker sondern vom Baldur. Ich habs mal rauskopiert:

Winterharte Banane
Freuen Sie sich schon jetzt auf eine Bananen-Ernte in Ihrem eigenen Garten! Im Gegensatz zu den sonst nur in warmen, tropischen Ländern wachsenden Bananen-Pflanzen ist diese Bananen-Neuzüchtung absolut winterhart bis ca. -10° C!
Dadurch können Sie diese Rarität im Winter in Ihrem Garten lassen - dort treibt sie Jahr für Jahr wieder, wie eine Staude, auf eine Höhe von 2-3,5 Metern aus. Sehr dekorativer Blickfang im Gartenbeet & im Pflanzkübel.
Super-Qualität im 14x14 cm Topf! (Musa basjoo Sakalinensis)

Also was meint ihr, kommen da jemals Bananen? Und wenn nicht, wo bekomme ich dann eine Pflanze die Bananen auch mal hat. Und was haltet ihr von diesen rosa Bananen?
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 14:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Apr, 2007 19:37
mouh hat geschrieben:Also ich habe mich da vertan. Die Banane ist nicht vom Bakker sondern vom Baldur. Ich habs mal rauskopiert:

Winterharte Banane
Freuen Sie sich schon jetzt auf eine Bananen-Ernte in Ihrem eigenen Garten! Im Gegensatz zu den sonst nur in warmen, tropischen Ländern wachsenden Bananen-Pflanzen ist diese Bananen-Neuzüchtung absolut winterhart bis ca. -10° C!
Dadurch können Sie diese Rarität im Winter in Ihrem Garten lassen - dort treibt sie Jahr für Jahr wieder, wie eine Staude, auf eine Höhe von 2-3,5 Metern aus. Sehr dekorativer Blickfang im Gartenbeet & im Pflanzkübel.
Super-Qualität im 14x14 cm Topf! (Musa basjoo Sakalinensis)

Also was meint ihr, kommen da jemals Bananen? Und wenn nicht, wo bekomme ich dann eine Pflanze die Bananen auch mal hat. Und was haltet ihr von diesen rosa Bananen?


die habe ich schon 3 Jahre, Banane habe ich noch keine geerntet :-#=
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 23
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 20:46
Wohnort: Höchstädt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Apr, 2007 19:40
Oh dann wird das wohl bei uns auch nichts mehr :?
Die "Mutter-Pflanze" ist schon längst eingegangen, jetzt haben wir noch die "Tochter-Pflanze" aber wie gesagt, da kommt auch nichts. Naja ein Versuchs wars wert. Wenigstens riechen die Blätter nach Banane wenn man sie abschneidet :-#=
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28 Apr, 2007 15:04
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Apr, 2007 15:14
Die Winterharte Banane von Pflanzen BLU sind bis -15C° hart.
Tragen jedoch erst nach 5 Jahren Früchte.

Mehr dazu kann ich euch derzeit nicht sagen, habe sie auch vor ein paar tagen in den Verkauf bekommen. Werde es jedoch ausprobieren.

Laut BLU sind die Bananen Zweihäusig.

Mfg euer inf1n1ty
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Registriert: Di 10 Apr, 2007 17:49
Wohnort: in der Nähe von Kaiserslautern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Apr, 2007 22:45
Nachbarn von mir haben auch mal selbst Bananen geerntet, allerdings stand die bei denen im Wintergarten und ist nach der Reife der Früchte eingegangen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 29 Apr, 2007 12:56
Da muss ich auch mal die Bananenprofis fragen ;-)
Ich habe mir letztes jehr eine Banane gekauft. Die ist aber seltsamer weise eingegangen, ich vermute dass sie das Wasser nicht vertragen hat das ihr beim Regen oben rein gekommen ist. Dann haben aber viele kleine Jungbananen getrieben. Die habe ich alle aus dem großen Topf genommen und extra eingepflanzt. Nur eine habe ich drin gelassen. Die in dem großen Topf wächst jetzt aber nicht richtig nur die anderen die ich umgetopft habe. Kann es sein, dass die große zu warm hat? Weil die anderen etwas kühler stehen. gedüngt habe ich sie schon.......
Was ist eure Diagnose?
Gruß
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 562
Bilder: 4
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 15:51
Wohnort: Aachen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Mai, 2007 21:21
hi mouh.
damit eine banenenpflanze früchte trägt muss die pflanze ein gewisses alter erreicht haben. dazu müssen die standortbedingungen optimal sein, dh der zustand der erde (mineralgehalt, durchlässigkeit, temperatur), die lichtverhältnisse spielen ebenfalls eine ganz große rolle. eine banane liebt es hell, da ich jetzt aber nicht weiß welche sorte banane ihr besitzt ist es schwer zu sagen was du dafür tun musst, es gibt zahlreiche bananenarten die einen tragen häufiger früchte die anderen seltener bzw nur in ihrer naturlaufbahn oder unter optimalen bedingungen die aber schwer nachzustellen sind. so gibt es bananen mit gelben andere mot kleinen rosa früchten. widerrum andere tragen früchte die nicht nach einer gewöhnlichen speisebanane aussehen. am besten lichtest du eure banane ab und wendest dich an die spezialisten hier im forum unter "Bestimmung...".
achte auch darauf dass die banane nicht schwimmt staunässe bekommt der pflanze nicht gut dann geht sie ein. ein topf mit loch im boden und untersetzer ist ideal.
lg Bene

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-) von gunilla, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

5291

Di 11 Dez, 2007 1:30

von Liane Neuester Beitrag

hilfe bananen wachsen nicht von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2521

Sa 29 Aug, 2009 16:08

von Gast Neuester Beitrag

Bananen wachsen immer noch nich von foffi 12, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

3208

Do 25 Jun, 2009 16:32

von RedEagle1977 Neuester Beitrag

Bananen ausgepflanzt- wachsen sehr langsam von Seak, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3661

Mo 18 Jun, 2012 7:52

von Skahexe Neuester Beitrag

Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen? von sacrifice, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

7020

Fr 23 Mai, 2008 19:56

von hedi Neuester Beitrag

Wann darf man bananen kindel von der mutter trennen von fR1d0L1n, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

5841

Fr 26 Mai, 2006 17:18

von jenny Neuester Beitrag

pflanzen wachsen, wann pikieren? von not_a_green_finger, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1022

Do 22 Mai, 2014 15:38

von not_a_green_finger Neuester Beitrag

Wann wachsen Wurzeln bei einer Vanda von Odino, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2915

Do 24 Jul, 2014 20:27

von Odino Neuester Beitrag

Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen... von Helvitia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

29607

Mo 11 Mai, 2009 21:46

von Kurti60 Neuester Beitrag

Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen von Sterntaler444, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

13129

Sa 30 Jun, 2007 18:58

von Sterntaler444 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bananen im Preisvergleich noch billiger anbietet.