Schattenpflanzen ins Licht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Schattenpflanzen ins Licht?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zum verschönern einiger schattigen Stellen meiner Terasse hab ich Schattenpflanzen in Kübel gesäht.
Es handelt sich dabei um eine Mischung, welche Arten darin enthalten sind, ist der Samenpackung leider nicht zu entnehmen.
Mich würde nun interessieren, ob Schattenpflanzen in der Regel nur tolerant gegenüber wenig Licht sind, ober ob sie gar keine volle Sonne vertragen. Sonst würde ich die Schalen zwecks schnelleren Wachstums an hellere Plätze stellen. Ein Experiment möchte ich verständlicherweise nicht wagen...
Kann mir jemand genaueres sagen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schattenpflanzen ins Licht?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe die Erfahrung mit "Schattenpflanzen" (Vinca, Anemonen, Rhododendron, Azalee etc.) gemacht, daß sie um einiges blühfreudiger sind, wenn sie nicht die ganze Zeit im Schatten verbringen! Ich würde sagen, umgekehrt (Sonnenpflanzen in den Schatten) ist's fataler, weil Sonnenanbeter sonst kaum blühen bzw. wachsen ... Selbst meine Azaleen stehen vollsonnig und über Blütenpracht kann ich nicht klagen - sie sind im Sommer halt rotbelaubt, weil sie sich vor der Sonneneinstrahlung schützen (vergleichbar mit unserer gebräunten Haut im Sommer) - aber ansonsten geht's ihnen und den anderen Schattenpflanzen in der Sonne gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schattenpflanzen ins Licht?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:37 Uhr  ·  #3
Ich finde nicht, dass Schattenpflanzen Sonne gut vertragen. Wenn ich da an meine Hortensien denke, die trotz Eingewöhnung in der Sonne verbrutzeln... Die stelle ich immer in den Schatten von anderen Pflanzen auf. Bei meinen Engelstrompeten fällts mir auch wieder auf, dass Triebe und Blätter in zu praller Sonne verkümmern, ebenso bei Clerodendrum. Ich denke, dass viele Schattenpflanzen gar nicht die Schutzmechanismen vor UV-Strahlung und Vertrocknung haben. Azaleen mögen da ne Ausnahme sein, die sind ja etwas hartlaubiger. Aber wenn weichlaubige Pflanzen schneller verdunsten als sie durch die Wurzeln Wasser hochleiten können, dann bringt auch Gießen nix.
Jungpflanzen würde ich sowieso bestenfalls halbschattig aufstellen. Die Sonne ab Nachmittags ist imho besser verträglich als morgens (warum weiß ich auch nicht, ist nur so ein empfinden).
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schattenpflanzen ins Licht?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 15:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Ich denke, dann stehen sie im Moment richtig: Hell aber schattig und vom späten Nachmittag bis Abend bekommen sie etwas direktes Sonnenlicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.