Schattenpflanzen ins Licht? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Schattenpflanzen ins Licht?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchattenpflanzen ins Licht?Mi 11 Mai, 2011 10:34
Hallo zusammen,

zum verschönern einiger schattigen Stellen meiner Terasse hab ich Schattenpflanzen in Kübel gesäht.
Es handelt sich dabei um eine Mischung, welche Arten darin enthalten sind, ist der Samenpackung leider nicht zu entnehmen.
Mich würde nun interessieren, ob Schattenpflanzen in der Regel nur tolerant gegenüber wenig Licht sind, ober ob sie gar keine volle Sonne vertragen. Sonst würde ich die Schalen zwecks schnelleren Wachstums an hellere Plätze stellen. Ein Experiment möchte ich verständlicherweise nicht wagen...
Kann mir jemand genaueres sagen?
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 11 Mai, 2011 10:42
Hallo,

ich habe die Erfahrung mit "Schattenpflanzen" (Vinca, Anemonen, Rhododendron, Azalee etc.) gemacht, daß sie um einiges blühfreudiger sind, wenn sie nicht die ganze Zeit im Schatten verbringen! Ich würde sagen, umgekehrt (Sonnenpflanzen in den Schatten) ist's fataler, weil Sonnenanbeter sonst kaum blühen bzw. wachsen :-k ... Selbst meine Azaleen stehen vollsonnig und über Blütenpracht kann ich nicht klagen - sie sind im Sommer halt rotbelaubt, weil sie sich vor der Sonneneinstrahlung schützen (vergleichbar mit unserer gebräunten Haut im Sommer) - aber ansonsten geht's ihnen und den anderen Schattenpflanzen in der Sonne gut
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 11 Mai, 2011 11:37
Ich finde nicht, dass Schattenpflanzen Sonne gut vertragen. Wenn ich da an meine Hortensien denke, die trotz Eingewöhnung in der Sonne verbrutzeln... Die stelle ich immer in den Schatten von anderen Pflanzen auf. Bei meinen Engelstrompeten fällts mir auch wieder auf, dass Triebe und Blätter in zu praller Sonne verkümmern, ebenso bei Clerodendrum. Ich denke, dass viele Schattenpflanzen gar nicht die Schutzmechanismen vor UV-Strahlung und Vertrocknung haben. Azaleen mögen da ne Ausnahme sein, die sind ja etwas hartlaubiger. Aber wenn weichlaubige Pflanzen schneller verdunsten als sie durch die Wurzeln Wasser hochleiten können, dann bringt auch Gießen nix.
Jungpflanzen würde ich sowieso bestenfalls halbschattig aufstellen. Die Sonne ab Nachmittags ist imho besser verträglich als morgens (warum weiß ich auch nicht, ist nur so ein empfinden).
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Mai, 2011 14:01
Danke für die Antworten.

Ich denke, dann stehen sie im Moment richtig: Hell aber schattig und vom späten Nachmittag bis Abend bekommen sie etwas direktes Sonnenlicht.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

24h Licht? von ScoutFM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6367

Fr 20 Jul, 2007 20:15

von dezibl Neuester Beitrag

Licht von morsi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1511

Do 28 Aug, 2008 19:54

von JJ Neuester Beitrag

Künstliches licht von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3592

Di 29 Jan, 2008 23:31

von munzel Neuester Beitrag

Adenium will ans Licht... von Campanile, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

5002

Mo 17 Nov, 2008 23:32

von itschi Neuester Beitrag

Ranken vom Licht weg? von Vio, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2892

Mi 20 Mai, 2009 6:43

von Indigogirl Neuester Beitrag

Licht für Zimmerpflanzen von Butterblumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3054

Do 18 Jun, 2009 8:17

von Butterblumen Neuester Beitrag

pflanze licht.. von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2109

Di 18 Okt, 2011 17:20

von Gast Neuester Beitrag

Licht für den Blumentopf von n3, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4984

Di 01 Nov, 2011 21:43

von n3 Neuester Beitrag

Pflanzen Licht? von Bubble, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2556

Fr 06 Jan, 2012 8:48

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zami ... und das Licht von Loony Moon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2264

So 15 Dez, 2019 14:58

von Loony Moon Neuester Beitrag