Die große Dürre 2011!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:13 Uhr  ·  #1
hey, wie wirkt sich die trockenperiode bei euch aus?

ich wohne im rheinland zwischen mainz und bad kreuznach.
unsere ecke wurde schon öfter im radio und tv erwähnt weil der donnersberg bei uns grundsätzlich schon den meißten regen umleitet und seit märz hat es so gut wie garnichtmehr geregnet.
in einem tv-bericht wurde ein winzer unseres nachbarortes interviewt, er zeigte wie trocken seine weinberge sind indem er ein rebenblatt an der pflanze einfach zerkrümeln konnte!

die letzten tage waren bei uns immer über 25 grad warm im schatten, die böden sind staubig bis in die hintersten ecken, ich muss mittlerweile selbst gehölze gießen die schon 1 -2 jahre eingepflanzt sind.
die zisterne ist seit 2 wochen leer, die regentonnen sein 2 monaten, der brunnen zieht zum glück noch wasser, wenn er trocken liegt hab ich ein problem weil ich in meinem garten keinen wasseranschluss habe.

der rhein in köln soll einen erschreckenden tiefstand haben und in manchen wäldern brennt es bereits.
vielleicht ist das ein gruß der klimaerwärmung aber ich hoffe das ist nur ein einzelfall...


bei dieser hängeweide kam ich jedenfalls schon zu spät, hoffe sie treibt nochmal aus.
IMG_0760.JPG
IMG_0760.JPG (210.12 KB)
IMG_0760.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau mal hier:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-13338174


Macht zwar Arbeit, das mit dem Gießen, aber noch mach ich mir keine Sorgen. Ich glaube, das ist jetzt das vierte Frühjahr in Folge, wo wir mehrere trockene Wochen hatten. Und genau wie in den letzten Jahren wird der Regen dann schon irgendwann kommen - wahrscheinlich genau dann, wenn wir ihn am wenigsten gebrauchen können, aber er kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 22:49 Uhr  ·  #3
Hi, Olli Verticillata Alba.

Hier in Ostwestfalen sieht es auch nicht besser aus als bei euch.

Und gerade auf der Südseite vom Teutoburger Wald ist es besonders heftig,
da wir hier den berühmt-berüchtigten Sennesand haben - oder auch Sahara für Arme.....

Das Gras auf unserer Pferdeweide fängt an zu verbrennen, es wächst schon lange nix mehr nach, die Bauern fluchen, weil das ganze Getreide nicht wächst, und ich wage mir noch gar nicht auszumahlen, wie teuer wir fürs nächste Jahr das Heu einkaufen müssen.

Im näheren Umkreis hat es auf dem Truppenübungsplatz Richtung Paderborn/Sennelager gestern heftig gebrannt - da sind ca. 20 Quadratkilometer abgefackelt - an einem einzigen Tag!

Das ist ein Gelände, das nach dem Abzug der britischen Militärs zum Nationalpark gemacht werden soll - die Auswirkungen werden sich in den nächsten Jahren zeigen.

Mit ein bißchen Glück kommt morgen Regen....

Gruß, Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 00:24 Uhr  ·  #4
Ich hoffe für euch mit. Hier in NRW, Essen sind schon ein paar Dröppel gefallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 07:17 Uhr  ·  #5
Bei uns kam letzte Nacht beim Gewitter richtig was runter. Es ist auch noch bewölkt. Für die nächsten 2 Tage ist auch Regen angesagt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 08:22 Uhr  ·  #6
Bis jetz kann ich mich über das trockene und sonnige Wetter nicht beklagen. Meine Pflanzen wachsen ohne Ende und das Unkraut zwischen meinem Marmorkies vertrocknet.

Von mir aus kanns so bleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 09:03 Uhr  ·  #7
ICh denke, dass es in den nächsten Tagen in ganz Deutschland regnen wird, zumindest sagen die Wettervorhersagen das - Wolken sind stellenweise auch schon zu sehen; also: die Rettung naht.
Der Nebeneffekt auf das Unkraut ist natürlich nicht zu verachten, dennoch sollte es nicht so bleiben, wollen wir weiterhin auch auf natürlichen Grünflächen GRÜN sehen.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 09:52 Uhr  ·  #8
Also bis Samstag is hier in Frankfurt das Niederschlagsrisiko unter 10% angegeben. Da wird sicher ers ab Montag/Dienstag was runterkommen. Bis dahin leg ich mich schön in die Sonne um die Winterblässe loszuwerden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 10:18 Uhr  ·  #9
auch hier im Alten Land, Nähe Hamburg, haben die Böden risse von der langen Trockenheit. Trotz häufigen giessen schliessen sie sich nicht. Zum Glück haben wir hier Entwässerungsgräben in denen meist Wasser ist und wenn nicht werden die Schleusen geöffnet um sie zu fluten. jeder der sein Haus an so einem Graben hat, kann froh sein, denn damit giessen wir unsere Gärten und die Obstbauern ihre Apfelplantagen.
Gott sei Dank hat es diese Nacht zu regnen angefangen, zwar nur wenig, aber so kann das Wasser auch besser einsickern. Bei zu starkem Regen würde es irgendwohin ablaufen, da der Boden durch die lange Trockenheit sehr hart ist.
Ich hoffe für uns, das es ein paar Tage regnet, damit der Boden wieder ordentlich durchfeuchten kann.
So schön die Wärme ist, so brauchen wir doch ab und zu auch Regentage
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 16:36 Uhr  ·  #10
wow dann siehts bei euch also auch nicht besser aus...

der bericht von Scrooge ist auch nicht gerade beruhigend und um den potentiellen nationalpark bei paderborn tut es mir natürlich besonders leid...

bei uns hat es bis jetzt keinen tropfen geregnet, heute morgen sagten sie die regenwahrscheinlichkeit liege bei 60-70%...am himmel sehe ich nur harmlose wölkchen und es ist wieder über 25 grad.

hat jemand von euch schon regen abbekommen bis jetzt außer heinze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:44 Uhr  ·  #11
nee, leider nicht
war zwar heute etwas bewölkter un dkühler, aber Regen? weiss gar nicht mehr wie der aussieht
das Wetter hats sogar geschafft, mir eine Clematis vertrocken zu lassen (trotz giessen) aber das Unkraut spriesst leider auch noch weiter.
Wenn jemand Wasser von oben hat, so möge er doch bitte mal die Wolken rüberschicken, Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:50 Uhr  ·  #12
Lt. Wetter- soll in NRW was kommen; gestern Nacht: Dree Dröppel - hast warscheinlich schon geschlafen - heut morgen war nix mehr zusehn.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 18:44 Uhr  ·  #13
Hi,

hab heut morgen im Halbdusel noch ein bißchen Regengeräusche mitbekommen - oder war´s doch nur geträumt?

Ne, gab wirklich einen kleinen Schauer - nach fünf Minuten war schon alles wieder verdunstet .

Hoffen wir also weiter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:26 Uhr  ·  #14
Jede Menge Wolken und genau drei Tropfen Regen.
Mit dem Erfolg, daß es jetzt nicht nur trocken ist, sondern auch noch unerträglich schwül.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:34 Uhr  ·  #15
Dann wär ich lieber auf......... den Malidieven oder..... wo auch immer ich Erlebnisse sammeln durfte.

P.s.: Das Klima hab ich ja den Orchs zuliebe; krieg jedes ma nen Schlag wenn ich das WZ betrete (Luftfeuchte).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.