Olivenbaum im kübel schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Olivenbaum im kübel schneiden?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:19 Uhr  ·  #1
mein olivenbaum ist jetzt im 4. jahr im kübel und wächst mehr und mehr buschig.
sollte ich ihn mehr als baum schneiden oder auslichten?
IMG_0683(1).JPG
IMG_0683(1).JPG (2.21 MB)
IMG_0683(1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum im kübel schneiden?

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 00:02 Uhr  ·  #2
Das kommt ganz darauf an, wie du deinen Pflanze haben willst

Wenn du sie als Baum willst (ein kleiner Stamm wäre ja schon da), musst du die Krone nur auf eine kugelige Form einkürzen und immer wieder nachschneiden.
Du kannst sie natürlich auch als Busch ziehen, wenn du sie jetzt etwas stärker schneidest.

Was davon du willst, bleibt ganz deinem Geschmack überlassen...

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum im kübel schneiden?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 18:22 Uhr  ·  #3
danke für die antwort,
ist mir eigentlich egal welche form, ich dachte nur es wäre für den baum evtl nicht so gut wenn seine äste so eng zusammenwachsen.
kriegen olivenbäume eigentlich früchte in deutschland? ein gewächshaus hab ich leider nicht, er muss also eingepackt winterpause machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Olivenbaum im kübel schneiden?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hallo Olli,
ja, Oliven bekommen Früchte - meiner blüht gerade wieder. Allerding reifen bei mir imme rnur wenige aus. Viele fallen vorzeitig ab. Probiert hab ich allerdings noch nie welche. Ich mag keine Oliven - aber den Baum.

Edit: Was ich vergessen habe: Er steht auf einem Südbalkon, allerdings leicht beschattet. Im Winter kommt er in den Wintergarten. Dort hat es - je nach Außentemperatur - schon mal unter 5 Grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum im kübel schneiden?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 19:45 Uhr  ·  #5
hallo Sandra, ist ja interessant dass überhaupt früchte ausreifen können in deutschland!
aber ich fürchte ohne gewächshaus hab ich da schlechte chancen.
er war vorletztes jahr im dezember bei einmal kurzfristig bis zu -19 grad draußen aber so geschützt dass er nicht unter -5 grad abbekommen hat.

oliven ess ich auch nicht gern aber ein olivenbaum ist schon toll und sehr robust.

nur das auspflanzen klappt nicht, sie überleben zwar bei mir, müssen aber aus der wurzel neu austreiben im frühjahr, so macht das ja auch keinen spass
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.