Unkraut oder ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Unkraut oder ?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe da mal wieder ein Unkraut in meinen Garten entdeckt, das ich nicht bestimmen kann. Bis zur Blüte habe ich es noch nicht gebracht, da mein GG immer mal mit dem Rasenmäher drüber fährt. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Pflanzen, da eine ziemlich stachelig ist. Entweder es ist ein Malven- oder auch Rosengewächs oder auch beides. Das sind 3 einzelne Pflanzen.
Gruß Petra
Bild026.jpg
Bild026.jpg (269.28 KB)
Bild026.jpg
Bild027.jpg
Bild027.jpg (341 KB)
Bild027.jpg
Bild028.jpg
Bild028.jpg (270.54 KB)
Bild028.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unkraut oder ?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:06 Uhr  ·  #2
Ich vermute, die erste ist stachlig? Das sollte eine Brombeere sein.

Das zweite könnte eine Johannisbeere oder eine Blutjohannisbeere sein.

Beim dritten kann ich nicht viel erkennen. Mit etwas Phantasie vielleicht ein Weißdorn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unkraut oder ?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:25 Uhr  ·  #3
ich kann Scrooge nur zustimmen:
die erste ist auf jeden Fall ein Rubus. Ich vermute Rubus fruticosus agg. Eventuell könnte es auch Rubus caesius sein.
die zweite ist eine Ribes. Ribes uva-crispa hat einzelne Blüten, Ribes nigrum hat Blütentrauben und die Blätter sind unterseits drüsig. Daher sind auf der Blattunterseite viele gelbe Tröpfchen. Ribes rubrum agg. hat ebenfalls Blütentrauben und unterseits KEIN Tröpfchen. Ich vermute letzteres für deine Pflanze.
Die dritte Pflanze kann ich ebenfalls nicht gut erkennen. Ribes, Chelidonium....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut oder ?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 15:00 Uhr  ·  #4
Hallo Scrooge , Hallo Kruemelkönig,
mein Schwiva hat auch schon auf Johannisbeere getippt. Die Blätter sehen ihr auch ähnlich, aber ich habe da noch meine Zweifel. Habe sie gerade mit einer Johannisbeere verglichen.

Im Bild 26 sind die Stacheln relativ gut zu sehen.

Bild 27:die Pflanze im Vordergrund hat keine Stacheln aber die gleiche Blattform. Im Hintergrund ist die Pflanze vom Bild 26 noch zu erkennen.

Die Pflanze vom Bild 28 hat noch keine Stacheln aber die Blattstiele sind behaart. Bei unserer Brombeere sind nur die Blätter leicht behaart. Aber die Blattform kommt schon hin.

Und noch etwas interessiert mich: wenn es das ist was ihr vermutet, wie kommt es dahin? Können Vögel den Samen verbreiten?

Gruß Petra
Bild030.jpg
Bild030.jpg (229.3 KB)
Bild030.jpg
Blatt einer Johannisbeere
Bild029.jpg
Bild029.jpg (237.72 KB)
Bild029.jpg
Blatt einer Brombeere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.