Kumquat will nicht blühen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Kumquat will nicht blühen?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 20:55 Uhr  ·  #1
hallo liebe Greenies,

ich hab seit letztem Jahr ein Kumquat Hochstämmchen. Beim Kaufen hat es Früchte getragen. Im Winter ist es im ungeheizten Zimmer gestanden bei ca 10Grad. Es sieht auch recht gut aus, hat fast keine Blätter verloren!
Nur es will nicht blühen?? Ich meine das sollte es doch jetzt? Ich hab gelesen daß man die Blühtätigkeit mit einer mehrwöchigen Giespause anregen kann? Geht das noch oder ist es dafür schon zu spät?

Wann sollte eine Kumquat normalerweise blühen? Dazu hab ich nichts gefunden

liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kumquat will nicht blühen?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hallo Uli,

hab eigentlich auch das selbe Problem. Meine Kumqat hab ich vor 3 Jahren mit Früchten gekauft und seitdem nichts mehr. Aber ich werd sie dieses Jahr mal total ins Freie stellen, bis jetzt stand sie überdacht. Die anderen Zitrusbäumchen standen letzten Sommer auch im Freien und die fanden das total super.
Und soweit ich weiss, können Citruspflanzen das ganze Jahr über blühen. Buddhas Hand und die Lemone blühen jetzt schon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kumquat will nicht blühen?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 22:46 Uhr  ·  #3
Kumquat (du hast vermutlich die ovale) treibt und blüht erst viel später als andere Citruspflanzen, das ist zumindest meine Erfahrung. Als Vergleich: Meine Zitrone ist seit dem Rausstellen um 15 cm gewachsen, die Kumquat zeigt noch nicht mal Austrieb. Aber die Früchte vom letzten Jahr reifen gerade gut durch. Geblüht hat sie bei mir die letzten Jahre immer ab Sommer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kumquat will nicht blühen?

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 00:05 Uhr  ·  #4
vielen Dank für eure Antworten!
Meine Kumquat steht seit ca.4 Wochen draußen, ohne Überdachung. Es gibt auch noch keinen Neuaustrieb.
Die Zitrone blüht bei mir auch schon lange. Die Mandarine hat noch grüne Früchte vom letzten Jahr dran.

Habt Ihr die Methode mit der Trockenkur mit reduziertem Gießen schon mal angewendet? soll die Blühfreudigkeit anregen.
Ich weiß nur nicht wann man das machen soll, welche Zeit? Jetzt?

liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kumquat will nicht blühen?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 12:57 Uhr  ·  #5
hallo, kann da gluggsmarie zustimmen, fortunella kommt sehr spät aus der winterruhe. bei mir geht es jetzt etwa los.
du kannst sie einfach normal wachsen lassen, oder machst das mit dem blütenanregenden giessverhalten. also eine zeit lang gerade soviel geben, dass sie nicht vertrocknet und dann plötzlich genug wasser. das regt zitruspflanzen zum blühen an, wie du schreibst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.