Tomaten - was haben sie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten - was haben sie?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab mit meinen 3 Tomaten leider ein Problem, bzw mehrere verschiedene Probleme und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

An einer Pflanze ist ein Blatt das durchsichtige STellen bekommt. Das ist keine Wolllaus oder so, das sieht nur so bauschig auf dem Bild aus. Das ist wirklich fast durchsichtig. Und das dunkle sind nur Stücke von der Topferde.



Die zweite Tomate sieht am Stamm etwas komisch aus. Das schaut aus als Bilden sich da weiße Warzen ???? Was ja wohl sehr ungewöhnlich ist. Sonst schaut sie ganz okay aus. Ist etwa 30cm hoch und hat schon 2 Blüten angesetzt???? Naja, dachte die wächst noch bevor sie das tut.




Die dritte soll eine kleine Cocktailtomatenpflanze sein. Aber irgendwie schaut sie meiner Ansicht nach sehr komisch aus.


Und noch dazu schaut sie am stamm so aus. Schaut aus als vertrocknet sie von unten, das kann aber nicht sein.




Könnt ihr mir bitte bitte helfen??
Was haben die 3???

Alle sind selbst aufgezogen, aus Samen. Also nix gekauftes. Die Tomaten sind 1 Monat alt, die Cocktail (auf Bild 3) ca 2 Monate. und trotzdem noch so klein.
Aufgezogen in Anzuchtserde, und jetzt umgepflanzt in normale Erde. Keine Düngung bis jetzt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - was haben sie?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo

das auf Bild 2 ist Harmlos, das sind Wurzelspitzen das ist was gutes da sie dadurch noch besser wachsen weil sie dan mehr Wurzeln haben

die auf dem letzten Bild sieht zu nass aus du solltest sie etwas Trockner halten

du solltest die Pflanze jetzt auch langsam an das Draußen sein gewöhnen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten - was haben sie?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Dankeschön für die Antwort!

Ja, tagsüber habe ich sie jetzt schon draußen, aber nachts noch nicht.
Ich komme aus dem Sauerland und vorgestern hatten wir zum Beispiel noch Bodenfrost in der Nacht.

Wie warm sollten die Nächte denn mindestens sein, dass sie auch draußen bleiben können?


Und hat auch jemand ne Ahnung was das auf Bild nummer 1 ist??
Ist wirklich nur ein Blatt bis jetzt, deswegen könnte ich es noch entfernen bevor das schlimmer wird. (Geht natürlich nur bei schädlingen)

Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - was haben sie?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hallo Mirachen!

Ich kann es Dir auch nicht wirklich sagen, vor allem kann ich das auf dem Foto nur schlecht erkennen, aber ich denke, dass es sich um saugende Schädlinge, z.B Milben oder Thripse handeln könnte (hier kannst du Schädlinge nachschauen: forum/ftopic26576.html).

Ich würde die Pflanze(n) noch mal genau unter die Lupe nehmen und vor allem auch an den Blattunterseiten nach den Biestern schauen oder auch nach Kot, Gespinsten... Und ich würde auch schauen ob die Bereiche größer werden und dann das Blatt entfernen.

Aber viell. hat ja noch jemand eine Andere Idee was es sein kann.

Hoffe wenigstens der obige link hilft dir etwas weiter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten - was haben sie?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 10:32 Uhr  ·  #5
Auf Bild 1 würd ich bald auf einen Pilz tippen, vielleicht hat die in zu feuchter Umgebung gestanden???
Würde diese Blätter entfernen...

Bei deiner Coctailtomate mach dir wegen der Blattform keine Gedanken: Es gibt auch Coctailtomaten mit kartoffelblättrigem Laub
Aber trockener mußt du sie auf jeden Fall halten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - was haben sie?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 11:05 Uhr  ·  #6
@itschi: das war auch mein alleresrter Gedanke... hatte den dann aber wg der Beschreibung, dass die Blätter durchsichtig werden noch vorm Antworten verworfen,weil dann sitzt ja doch eher was auf bzw. unter dem Blatt und saugt es aus... hatte ich früher schon einige Male, vor allem immer wenn die Pflanzen auf dem balkon standen und dann konnte man quasi durchschauen. Hab aber auch meist die krabbellviecher entdeckt...

Aber gut zu wissen, dass es auch Pilze gibt, die die Blätter durchscheinend machen.... wenn man keine Krabbler findet (wäre ja schön zu wissen was es wirklich ist, hab auch grad Tomaten draußen aufm Balkon... allerdings noch ganz unauffällig in jede Richtung)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.