Orchidee bekommt kindel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Vor ca. einem Jahr habe ich meine Orchidee generativ vermehrt. Leider ist aus dem Samen nichts geworden. Nun hat sie vor ca. 3 Monaten gleich 3 Kindel bekommen. Ich hatte mich wirklich gefreut und hab sie geplegt, doch dann ist sie eingegangen und mit ihr die Kindel. Hab ich die Kindel zu spät abgenommen? Zwei von den Drei Kindel hatten 2-3 Blätter und 2 Wurzeln und das Dritte hatte nur ein Blatt. Hat das die Pflanze überfordert? Ich hatte sie einmal die Woche gegossen und die Kindel eingesprüht mit destilliertem Wasser (In der vergangenheit sind mir sehr viele durch zuviel Wasser kaputt gegangen).. Sie schien auch nie zu trocken zu sein.
LG Sina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 14:32 Uhr  ·  #2
hallo!
warum mit destilliertem wasser? sind da nicht quasi alle salze und mineralien herausgefiltert? damit bleibt der pflanze keine nahrungsgrundlage bzw. das konzentrationsgefälle an salz in der zelle zur umgebung verursacht ein absterben der zellen. ist das nicht das umkehrprinzip von dem fall wenn wir meereswasser trinken würden? ich glaube da platzen die zellen oder so ähnlich

viele grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hi
also die Kindl würde ich nicht mit des. Wasser besrühen da mein Vorschreiber es schon erwähnt hat keine nährstoffe drinne sind.
Sobald die Kindel 1-2 Wurzeln (etwas größer) haben kann man dies abnehmen und Einsetzten.
Mann muss halt nur darauf achten das sie nicht austrocknet und vorallem nicht zu feucht halten, dann funzt das Einwandtfrei.
So hab ich es mit meinen Kindln gemacht und es hatt funktioniert.


PS: Wenn die Kindl noch keine Wurzeln haben nicht abmachen.


Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 15:57 Uhr  ·  #4
@ruffy

Hast du deine Kindel in "normales" Orchi subtrat gepflanzt???
Oder hast du sonst verwendet??

LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 16:03 Uhr  ·  #5
Da kann ich meine Vorrednern nur zustimmen! Durch das gießen mit Destiliertem Wasser, nimmst du den Orchis jede Lebensgrundlage. Du hättest dein Leitungswasser mit Destilat strecken können um den richtigen Leitwert hin zu bekommen. Nur Destilat über eine lange Zeit ist aber nicht geeignet.

Was die Kindel betrifft, wie lang waren denn die Wurzeln?? Kann ja auch sein, dass die noch keine wirklich ausreichenden Wurzeln gehabt haben und das Sterben nicht unbedingt nur vom falschen Wasser kam.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 20:20 Uhr  ·  #6
@ Eva
Ich hab die Kindel in normales Substrat gepflanzt und darauf geachtet das es nicht zu feucht war.
Die besten Erfahrungen hab ich mit Orchideen gemacht die in der morgen Sonne stehen.
Und das Kindel hat es auch sehr gut vertragen, denn nen 1/2 Jahr später waren die ersten Blühten da.



PS:Natürlich müssen die Wurzeln groß genug sein cia 5-6 cm waren sie bei mir.

Gruß Ruffy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:39 Uhr  ·  #7
Mit dem Ost-Fenster kann ich nur zustimmen... meine Orchi´s am Ost-Fenster blühen ständig!!


LG Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 18:46 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Orchideen auch auf der Ostseite unter schrägen Fenstern zu stehen. (45°)
Allerdings habe ich nicht das Glück, das diese Blühen.
Es befinden sich dort insgesamt 3 verschiedene Orchideensorten. Eine Orchidee mit den langen, dünnen Blättern, welche wohl gerade stirbt. Dann ist es noch eine Orchidee die so ähnlich aussieht wie Schilff mit 5 Kindeln. Leider gehen die auch oben von den Stängel über den Blättern ab. Diese haben auch ganz kleine Wurzeln.
Die 3. Gattung sind 2 Pflanzen von der eher klassischen Variante, mit den dicken Blättern. Eine von denen hat 2 Kindel (3 & 4 Blätter). Der Kindel, der vom Stil ab ging hat inzwischen 4 Wurzeln mit einer Länge von 7-9cm. Da ich sehr unerfahren bin, traue ich mich auch nicht an die Orchideen ran um die Kindel zu entfernen. In der Natur ist ja auch keiner mit einer Schere da und schnippelt die Kindel ab. Allerdings muss ich mir jetzt langsam wohl oder übel etwas einfallen lassen.
Ich hatte letztends Orchideen in simplen Gitterschalen hängen sehen, ganz ohne Substrat. Ist das Substrat für die Orchideen so wichtig?
Wie sollte ich die Kindel jetzt behandeln?

Liebe Grüße

Starlight
2011-April.jpg
2011-April.jpg (358.99 KB)
2011-April.jpg
2011 April
2011-März.jpg
2011-März.jpg (248.55 KB)
2011-März.jpg
2010-September.jpg
2010-September.jpg (368.74 KB)
2010-September.jpg
2010 September
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee bekommt kindel

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #9
Hallo,

also erst mal zur Bestimmung der Orchideen:

Die vom ersten und dritten Foto sind Phalaenopsen bzw. ist eine Phalaenopsis, falls es die gleiche Pflanze ist
Die auf dem zweiten Bild ist eine Dendrobium Orchidee.

Bei der Phalaenopsis würde ich noch etwas warten, bis das Kindel ca. 5 bis 6 Wurzeln hat. Das kannst du dann einfach von der Blütenrispe mit einem Messer abschneiden, diese Wunde desinfizierst du am besten mit Holzkohlepulver oder Zimt. Dann topfst du es ein und sprühst erst mal nur ins Substrat rein.

Bei der Dendrobium würde ich auch noch etwas warten, da die ja feinere Wurzeln haben. Nicht dass da beim Eintopfen ein paar Wurzeln versehentlich abbrechen. Aber hier kannst du das Kindel auch einfach abschneiden und die Schnittstelle desinfizieren.

Jetzt zu der Frage, ob das Substrat so wichtig ist:
Normalerweise wachsen Orchideen auf Bäumen, halten sich also mit den Wurzeln an Ästen fest und haben somit ja auch kein wirkliches Substrat an den Wurzeln.
Vandeen gibts ja auch nur ganz ohne Substrat zu kaufen, aber die anderen Orchideen wachsen ganz gut darin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.