Merkwürdige 'Strukturen' an ?Salweide?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Merkwürdige 'Strukturen' an ?Salweide?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich gerade erst ein Problem in das Forum gestellt habe, möchte ich ein weiteren Fall ansprechen und gerne um Eure Hilfe bitten.

Es handelt sich - so meine ich - um eine ?Salweide?

Den Baum beobachte ich schon seit vielen Jahren, er steht auf dem Nachbargrundstück. Nachdem er (vor ca. 4 Wochen) die typischen 'Kätzchen' gebildet hatte, ist er nun übersät mit 'Strukturen', die am besten mit Hilfe der angefügten Fotos zu erkennen sind.

Auf dem unteren Foto sieht man, nach oben gerichtet, rechts den Rest eines 'Kätzchens', und, zusammenhängend, links daneben ein grünes 'Knäuel'.
Auf dem oberen Bild sieht man an der linken der beiden grünen 'Strukturen' ein 'Objekt', das ich geöffnet habe. Dort sieht man im oberen Drittel über dem braunen Teil, halbmondförmig gekrümmt, eine gelbliche Larve, wahrscheinlich kurz vor der Verpuppung. (Leider ist meine Kamera für solche Zwecke unzureichend - Entschuldigung!). - Links ist dann die 'Struktur' im Endstadium, quasi eingetrocknet, zu sehen. So bleibt sie den ganzen Sommer über am Baum.

Wer kann mir da bitte mal weiterhelfen mit einer Bestimmung, was das ist.

Gruß
Mentafan
AAAA0005-a3-1.jpg
AAAA0005-a3-1.jpg (42.41 KB)
AAAA0005-a3-1.jpg
AAAA0001-a-a-a1.jpg
AAAA0001-a-a-a1.jpg (50.9 KB)
AAAA0001-a-a-a1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Merkwürdige 'Strukturen' an ?Salweide?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Merkwürdige 'Strukturen' an ?Salweide?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

danke für die Antwort.

Ich habe mal daraufhin ein bißchen 'rumgegoogelt'.

Es dürfte sicher sein, daß es sich um ein gallenbildendes Insekt handelt.
Ob es eine Gallwespe ist, dürfte schwer so ohne weiteres zu betimmen sein.
Ist aber eigentlich auch egal.
Ich weiß jetzt wenigstens, wo in etwa das 'Objekt' botanisch und faunistisch einzuordnen ist.

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Merkwürdige 'Strukturen' an ?Salweide?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 23:29 Uhr  ·  #4
Auf der Seite www.pflanzengallen.de steht bei der Salweide Folgendes:

- "Wirrzopf", durch Gallmilben-Befall
- Eriophyes triradiatus, Aceria- und Vasates-Arten


Kannst ja mal schauen, ob das Photo Deiner Meinung nach paßt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Merkwürdige 'Strukturen' an ?Salweide?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 12:03 Uhr  ·  #5
Hallo Scrooge,

vielen Dank für Deine Antwort.

Diese Seite hatte ich auch gesehen. Das hat mir allerdings aufgezeigt daß es dieser sogenannte "Wirrzopf" nicht sein kann, denn in der 'Struktur' ist ja eine Raupe und
Milben bilden keine Raupen.

Alles Gute
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.