Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mir heute mal meine Tiger Aloe etwas genauer angeschaut und habe festgestellt, dass sie auf einem Außenblatt auf Erdhöhe einen dunkelbraunen, vertrockneten Fleck hat. Desweiteren hab ich so das Gefühl, wenn man die Blätter etwas zusammendrückt, dass sich die irgendwie hohl bzw. mit Luft gefüllt anfühlen, wie bei nem Luftkissen oder so. Kann auch sein, dass ich mir das jetzt einbilde, da ich z.Zt. nicht so viel Glück mit meinen Pflanzen hab. Kann es sein, dass es der zu trocken ist, obwohl sie einmal die Woche nen Schluck Wasser bekommt oder genau das Gegenteil oder anderweitiges Problem?

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar, wäre echt schade, wenn auch die Tiger Aloe eingeht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 22:09 Uhr  ·  #2
hallo und willkommen,
ich würde sie austopfen und mal die wurzeln angucken und die erde.
apropos erde: worin steht die denn? ich hatte mal eine, die hat sich in kakteenerde (ohne torf), gemischt mit bims oder feinem blähton sehr wohlgefühlt. die sukkulenten mögens eher durchlässig an den füssen. hm einmal pro woche...kommt drauf an, in welchem topf sie steht: ton oder plaste? und ganz wichtig: mit loch unten? wenn die im plastetopf steht kann einmal pro woche giessen schon zuviel sein, im tontopf reuliert sich das schneller, kommt aber immer auf die erde an.
also: austopfen und gucken: welche erde, welcher topf, wie sehen die wurzlen aus, oder sind noch welche da? meld dich doch dann wieder und stell wenn möglich auch ein foto dazu ein, dann ist das ganze leichter hier.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 19:07 Uhr  ·  #3
Umgetopft hab ich sie ziemlich bald nach dem Kauf, vor ca. nem 3/4 Jahr in Kakteenerde von Compo Cactea und das ganze in nem Plastiktöpfchen mit Deko-Tonübertopf ohne Loch, den ich unten mit Katzenstreu ausgefüllt habe, welches aktuell auch ganz trocken ist.

Das mit den Blättern war doch keine Einbildung, heute schauts für mich auch so aus, wie wenn sich die Blätter nach innen biegen und auch nicht mehr so fleischig sind wie zuvor. Bei jeder anderen Pflanze würd ich sagen, die hat Durst, aber bei ner "Wüstenpflanze" bin ich mir jetzt doch nicht so sicher.

Hab jetzt mal Fotos vom aktuellen Zustand gemacht, ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen.
tiger2.jpg
tiger2.jpg (214.1 KB)
tiger2.jpg
tiger1.jpg
tiger1.jpg (147.11 KB)
tiger1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 22:32 Uhr  ·  #4
irr ich mich oder sieht das am ansatz irgendwie schwarz aus?
ich würd sie nochmal austopfen und mit compo-erde hab ich dieses jahr leider keine guten erfahrungen gemacht...zwar mit normaler blumenerde (kam dran vorbei und dacht ich spar bißl geld, weil meine stamdarterde vom blumenladen ist bißl teurer...naja, da waren wohl die trauermücken vor mir da gewesen. hab ich am falschen ende gespart...)aber compo kauf ich jedenfalls nimmer.
schau dir die wurzeln an, und die schwarze stelle (wenn denn eine ist) bedarf einer genaueren untersuchung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 11:06 Uhr  ·  #5
So, hab jetzt meine Aloe mal ausgetopft und wieder neu eingetopft. Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach nicht verfault aus, sondern schreien eher nach Wasser, hab sie somit mal ordentlich gegossen und abtropfen lassen, bevors wieder in den Übertopf geht.

Ein Foto hab ich auch mal gemacht von der dunkelbraun, schwarzen Stelle, die ganz hart ist, ist jedoch nur auf einer Seite. Vielleicht habt ihr ne Ahnung was das sein könnte. Mir ists auch vorgekommen, wie wenn vereinzelt leicht hellrote Pünktchen auf dem einen Blatt sind. Kann aber evtl. auch von den kleinen roten Spinnentierchen kommen, die sich alle heiligen Zeiten mal auf der Fensterbank blicken lassen?!
tiger3.jpg
tiger3.jpg (254.7 KB)
tiger3.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.