Tomaten hat der Frost erwischt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Tomaten hat der Frost erwischt!

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 15:28 Uhr  ·  #1
Nachdem es gestern bis zu -2 Grad kalt war haben meine 50cm großen Tomatenstöcke schwarze blätter bekommen obwohl sie im Gewächshaus stehen. Der stamm is noch kräftig und grün und die untersten blattreihen auch. Werden die wieder oder sollte man sie abschneiden das sie vll weiter unten nochmal austreiben? Auch ne Schlangengurke hat es erwischt , alle blätter kaputt aber die Blüten sind noch ok und der Stiel auch noch kräftig, soll ich da noch weng warten mit wegschmeisen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten hat der Frost erwischt!

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich sage nur wunder gibt es immer.
Wenn der Rest noch ok ist,dann kann es ja garnicht soo schlimm sein.
Meine 15cm Pflanzen haben auch Frost abbekommen und stehen Kerzengerade!
Aber ich sage,die erholen sich wieder!
Dazu fällt mir auch ne gute "Geschichte" ein.
Ich hatte letztes jahr zwei Tomatenpflanzen gekauft.Die eine wurde zerfressen und bei der anderen wurde der Stiel zu 3vviertel abgefressen. Die total zerfressene hat nach 2Monaten einen neuen Trieb geschoben und die anderen hat ohne ende Blüten gebildet. Also behalte sie noch etwas!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten hat der Frost erwischt!

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 23:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich möchte mich hier gerne ausheulen

Erschreckend habe ich heute in unserem Schrebergarten sehen müssten wie meine Pflänzen vom Frost/ Kälte erschlagen sind
genau so habe ich geguckt... Ich kanns immer noch nicht fassen. Betroffen sind

Geranien stehend/hängend
Feuersalbei, alle dem Erdboden gleich
Tagetes, mit sämtlichen Knospen v.a die Blätter
Tagetes keimlinge ( ca.7 cm)
winterharte chrysanthemen ( neu gepflanzter Steckling)
Dahlien, sehr sehr schön blühend
neu treibende Dahlien (Blätter schwarz, stiel glasig)
männertreu

Zum Glück sind meine Petunien und Clematis heil geblieben...kleinter Trost.
Kann ich noch hoffen?!?!? oder soll ich mir nichts vormachen?!?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten hat der Frost erwischt!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 09:14 Uhr  ·  #4
Warte ein paar Tage ab und schneide dann alles, was offensichtlich erfroren ist, ab. Alle deine Pflanzen können evtl. aus tieferen Augen wieder austreiben. Es ist natürlich abhängig davon, ob da noch Augen leben.

Wie kalt war es denn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.