Orchideen rettung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 20:47 Uhr  ·  #1
Ich habe heute eine Orchidee bekommen, sie hat Blüten jedoch keine Blätter.
Ich würde sie ungern weg werfen, also wollte ich fragen, was ich tun könnte um sie wieder aufzupäppeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg Cookiefan
003 (FILEminimizer).JPG
003 (FILEminimizer).JPG (66.9 KB)
003 (FILEminimizer).JPG
So sieht sie aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 21:00 Uhr  ·  #2
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber eine Phal ohne Blätter hab ich bisher noch nicht am Leben erhalten.

Wenn du es probieren willst: Austopfen, Wurzeln von allem toten befreien, in gutes Substrat setzen, täglich vorsichtig besprühen, aber auf keinen Fall zuviel Wasser; sehr hell und warm stellen und am besten erhöhte Luftfeuchte halten, dabei aber Pilzbefall verhindern und dann viel geduld haben und abwarten. Sofern ein neues Blatt kommt gaaanz vorsichtig das Wasser dem Blattvolumen anpassen. Abe rum Gottes willen nicht zuviel.

Und schneid auf alle Fälle diese unsäglichen blüten ab - das ist eine Notblüte und zwar im absoluten Endstadium.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 21:05 Uhr  ·  #3
ui das sieht ja überhaupt nicht gut aus

austopfen und die blütenstiele abschneiden. die kosten zuviel kraft, die sie gar nicht mehr hat.
komplett vom substrat befreien, und die wurzeln ausdünnen: alles muss ab was schwarz und /oder matschig ist (auch am stengel). würde die schnittstellen mit kohlepulver oder mit zimt bestreuen (ich puder da immer ne gute schicht drauf).
falls noch wurzlen übrigbleiben in trockenes sehr grobes pinienrindensubstrat setzen (oder das orchi-substrat von seramis) und erstmal nicht giessen und nicht tauchen. ich würde den verbliebenen strunk etwas ansprühen und unter gespannte luft stellen, wenn die schnittstellen verschlossen sind (z.b. in ein minigewächshaus oder du stülpst ne tüte drüber (eine durchsichtige). aber dann bitte täglich lüften, sonst schimmelt dir der rest auch noch weg.

sowas hab ich auch noch nie gesehen: überhaupt keine blätter mehr
falls noch grüne wurzlen da sind könnte es vielleicht klappen, denn damit kann sie noch fotosynthese betreiben, aber wenn alles schwarz ist, ist sie wohl ein fall für den müll.
vielleicht hat hier jemand noch nen anderen vorschlag, ansonsten wünsch ich dir viel glück bei der rettung deiner orchi.

lg, pokkadis

edit, zifron war schneller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 21:12 Uhr  ·  #4
Macht ja nix - unsere Meinungen decken sich ja.

Ich hab erst gestern durch Zufall eine ebenfalls sehr stark Nässegeschädigte Phal bekommen - noch ne Woche länger und die hätte auch so ausgesehen.
Die Blätter gammeln bei Nässe von unten nach oben weg - dass da aber nichtmal mehr ein herzblatt über ist machts halt sehr schwierig...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 21:30 Uhr  ·  #5
Danke für eure Hilfe ich werd tun was ich kann!
Mal schaun ob das was wird.
Danke auf jeden Fall
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 15:19 Uhr  ·  #6
Also irgendwo hab ich mal gelesen, dass man solche Notfälle auch erstmal ne halbe Stunde in Zuckerwasser schwimmen lassen kann! Dam liegt natürlich zu Grunde, dass sie überhaupt noch Wurzeln hat.
Gib uns doch bitte mal einen Lagebericht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 15:56 Uhr  ·  #7
Hallo und erst mal herzlich Willkommen.

So was trauriges hab ich auch noch nicht gesehen. Verlier nicht den Mut und versuch die Rettung. Schau mal hier: forum/weblog.php?w=937
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen rettung

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 22:42 Uhr  ·  #8
mich würd interessieren, ob die orchi noch lebt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.