Mehltau? Oder noch andere?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Mehltau? Oder noch andere?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

nun hats meine Terrassenpflanzen wieder erwischt ...

Zum Standort:
Eigentlich stehen alle in der prallen Sonne, da Terrasse ohne Überdachung.
Teils leichte Beschattung durch Brüstung aus Milchglas.
Sonne, wenn da, von mittags bis Sonnenuntergang und da im 5. OG, teils auch sehr heiß.
Bis Brüstungshöhe recht gut windgeschützt, darüber zottelt der Wind ordentlich.

An Pflanzen tummeln sich bei mir Mandelbäume, Wein, Bananenstaude, chinesische Hanfpalme, Trauerweide, Feige, Olive, Stachelbeeren, Brombeeren, Tomaten und Erdbeeren. Ansonsten diverse "Blühpflanzen" je nach Saison ... falls das von Bedeutung ist.

Zu den Bildern:
Ich denke, dass es sich um Mehltau handelt, zumindest scheint es nach meinen Internetrecherchen vom Aussehen am ehesten zu passen.

Bei der Feige bin ich etwas unschlüssig, da die Blätter zudem braune Flecken haben und dadurch auch löchrig. Von unten ist nichts erkennbar.
Nun habe ich gelesen, das junge Feigenräume noch empfindlich auf zu starke Sonneneinstrahlung reagieren. Da hat sie bei mir genug, gerade mittags hält man es teils kaum draußen aus.
Sie steht jetzt allerdings auch etwas geschützter hinter der Brüstung.

Schwanke hier also zwischen:
1. Reaktion auf zu heiße Sonneneinstrahlung
2. Erstes Absterben durch den Mehltau
3. Blattfleckenkrankheit?

Hab echt Angst um meine Babies ...

Für Eure Hilfe schon mal ganz lieben Dank im Vorraus!

Grüßle,
Katrin.
Feige.jpg
Feige.jpg (1.69 MB)
Feige.jpg
Hier ein Feigenblatt von oben und unten.
Die andern.jpg
Die andern.jpg (2 MB)
Die andern.jpg
Beispielhaft Trauerweide (links oben), Wein (links unten) und Mandelbäumchen (rechts).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mehltau? Oder noch andere?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
Mehltau seh ich keinen. Ich glaube dass da alles voller Spinnmilben ist. Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Pflanzen vom schattigen Winterquartier in die volle Sonne gekommen sind. Die Feige würde ich zurückschneiden, die treibt dann wieder schön aus und wird buschiger.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau? Oder noch andere?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:31 Uhr  ·  #3
Mh, das könnte natürlich auch sein ... das ist mit den Bildern immer so blöd, man sieht es halt nicht richtig.
Werde vielleicht dochmal noch zum Gärtner und ein paar Blätter mitnehmen.

Doer kannst Du ein Mittel empfehlen, was für beide Schädlinge wirkt?

Bei der Feige werde ich es auf jeden Fall mal mit Rückschneiden versuchen.

Danke Dir!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mehltau? Oder noch andere?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 01:57 Uhr  ·  #4
Das bei der Feige scheinen mir tatsächlich eher Verbrennungen zu sein - soll dieses Frühjahr häufiger vorkommen als sonst.
Solche leichten Verbrennungen sind für mich kein Grund für einen Rückschnitt. Mag sein, daß der Pflanze grundsätzlich ein Rückschnitt gut tun würde, aber ich denke man kann kaum zu einem Rückschnitt raten ohne eine Gesamtaufnahme der Pflanze gesehen zu haben.

Das Blatt von Deinem "Wein" irritiert mich - ist das evtl. Parthenocissus quinquefolia, oder so was?
Wenn es Parthenocissus quinquefolia ist, würde mir das, was ich auf dem Photo erkennen kann, erstmal keine großen Sorgen bereiten - das Zeug ist robust.
Das auf dem Weidenphoto sieht wie irgendein undefinierbarer Flaum aus, nicht wie Mehltau und auch nicht zwingend wie Schädlingsbefall.

Das einzige, was ich persönlich beunruhigend finde, ist die Aufnahme vom Mandelbäumchen - aber ob das Sonnenbrand ist, oder sonst eine Verfärbung, oder ob es von Schädlingen herrührt, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist das etwas, was ich weiter beobachten würde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau? Oder noch andere?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 11:19 Uhr  ·  #5
Sind das vielleicht Pollen? Die sind bei mir ueberall drauf, nicht nur auf den Pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mehltau? Oder noch andere?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 19:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Scrooge
denke man kann kaum zu einem Rückschnitt raten ohne eine Gesamtaufnahme der Pflanze gesehen zu haben.

Hi, da es sich um eine Feige handelt, bleibe ich dabei. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Stück des Seitentriebes; lang, dünn, wahrscheinlich an der Spitze zwei drei Blätter. Wahrscheinlich war der Stecklingsschnitt das letzte Treffen von Schere und Feige.

lg, BBB
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mehltau? Oder noch andere?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:07 Uhr  ·  #7
So, dann will ich Euch endlich mal antworten, sorry ...

Zitat geschrieben von jamotide
Sind das vielleicht Pollen? Die sind bei mir ueberall drauf, nicht nur auf den Pflanzen.


Pollen sind definitiv mit drauf, vorallem auf dem rechten Foto - deswegen gehe ich auch nicht von Milben aus, weil keine Tierchen erkennbar sind und nix krabbelt oder sich bewegt.
Bleibt allerdings der weiße Belag ...
Letztes Jahr hatte ich das auch, allerdings wesentlich später im Jahr.

Zitat geschrieben von birkenbaumblatt
Zitat geschrieben von Scrooge
denke man kann kaum zu einem Rückschnitt raten ohne eine Gesamtaufnahme der Pflanze gesehen zu haben.

Hi, da es sich um eine Feige handelt, bleibe ich dabei. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Stück des Seitentriebes; lang, dünn, wahrscheinlich an der Spitze zwei drei Blätter. Wahrscheinlich war der Stecklingsschnitt das letzte Treffen von Schere und Feige.

lg, BBB


Die Feige wurde in der Tat noch nicht beschnitten, aber das etwas karge Aussehen macht nichts, es kommen neue Triebe, die die Lücken schließen ...

Zitat geschrieben von Scrooge
Das einzige, was ich persönlich beunruhigend finde, ist die Aufnahme vom Mandelbäumchen - aber ob das Sonnenbrand ist, oder sonst eine Verfärbung, oder ob es von Schädlingen herrührt, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist das etwas, was ich weiter beobachten würde.


Ich werde morgen mit einigen Blättern zum Gärtner fahren, mal schauen, was der mit einem direkten Blick drauf sagt ... melde ich dann mit dem Ergebnis. Die Möglichkeiten sind doch zuviele, um gezielt dagegen vor zu gehen ...

Allen ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.