Unbekannter Baum - Berg-Ulme (Ulmus glabra)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Unbekannter Baum - Berg-Ulme (Ulmus glabra)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Fories,
da ich nicht weiß wonach ich suchen soll, frage ich : Wer kennt diesen baum?
Ich ab schon alles mögliche probiert, ich komme nicht dahinter.
Danke im vorraus für eure Mühe.
liebe Grüße Sardinchen
baum 009.jpg
baum 009.jpg (203.22 KB)
baum 009.jpg
baum 008.jpg
baum 008.jpg (196.18 KB)
baum 008.jpg
das Blatt ist in echt ca. 10 cm lang
baum 005.jpg
baum 005.jpg (199.15 KB)
baum 005.jpg
baum 002.jpg
baum 002.jpg (201.84 KB)
baum 002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannter Baum - Berg-Ulme (Ulmus glabra)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:49 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannter Baum - Berg-Ulme (Ulmus glabra)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:55 Uhr  ·  #3
oder eine Ulme, da die Blätter sehr derb wirken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannter Baum - Berg-Ulme (Ulmus glabra)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 22:30 Uhr  ·  #4
Die Blätter wirken auch leicht asymmetrisch, was für Ulme spräche - und 10 cm wäre ganz schön viel für ein Hainbuchenblatt...
Hängen Büschel von dreilappigen Früchten dran (so wie hier)? Das wäre ein Hinweis auf Hainbuche - die Ulme hat ihre so aussehenden Früchte schon im Frühsommer verstreut...
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Baum - Berg-Ulme (Ulmus glabra)

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 08:06 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,
danke für eure Tipps. Ich meine es ist eine Ulme. Wie kann Frau so blind sein? Na ja, ich war mir einfach wegen der Blattform nicht sicher. Und mit den Grünen Früchten, das haut auch hin, ich hab zwar noch nie genau danach gesehen, aber es sieht einfach so aus, im Gesamtbild. Und mit der Borke das ist auch stimmig, vertikal gefurcht.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Baum - Berg-Ulme (Ulmus glabra)

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 19:35 Uhr  ·  #6
ich möchte noch einen Link einfügen, es ist eine Bergulme.
Jetzt hab ich auch auf Blüte und Früchte geachtet, die Blätter kommen erst jetzt langsam zum Vorschein http://www.baumkunde.de/Ulmus_glabra/
liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.