Wie behandel ich diesen Ableger und wie heißt er?-Grünlilie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wie behandel ich diesen Ableger und wie heißt er?-Grünlilie

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute einen Ableger bekommen und mich ehrlich gefreut, denn ich finde diese Pflanze echt toll, auch wenn ich ihren Namen nicht kenne...

Naja viel wichtiger ist, wie behandle ich sie? Ich hatte schon mal einen Ableger und der war im Wasser bis er wunderschöne dicke Wurzeln hatte, dann kam er in die Erde und war kurze Zeit später tot

Damit mir das nicht nochmal passiert bin ich jetzt vorsichtiger.
Also momentan steht er im Wasser, ich möchte ihn aber so bald wie möglich in Anzuchterde steckn, mit einer Schicht Seramis oben und unten, damit die Trauermücken nicht heran kommen. Ab wann ist das eurer Meinung nach möglich???

Wie groß sollte der erste Topf sein und was für einen Standort benötigt dieses Pflänzchen?
wie behandeln.jpg
wie behandeln.jpg (95.55 KB)
wie behandeln.jpg
welche Pflanze.jpg
welche Pflanze.jpg (636.6 KB)
welche Pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie behandel ich diesen Ableger und wie heißt er?-Grünlilie

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine Grünlilie. Du kannst sie sehr gut im Wasser bewurzeln und dann in die Erde damit. Warum das bei Dir nicht gelungen ist, das ist mir ein Rätsel, dann generell ist die Grünlilie sehr anspruchslos. Ich pflanze sie in die Erde, sobald die ersten Wurzeln sichtbar sind. Viel Erfolg damit!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie behandel ich diesen Ableger und wie heißt er?-Grünlilie

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 20:22 Uhr  ·  #3
Danke,
ich vermute beim letztem Mal waren die Trauermücken schuld, deswegen soll dieses Mal auch Seramis dazu...
Gut dann lass ich sie im Wasser und hoffe es klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie behandel ich diesen Ableger und wie heißt er?-Grünlilie

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:27 Uhr  ·  #4
hi lylala=)
einen ableger einer grünlilie kannst du ruhig solange in wasser stehen lassen bis er kräftige wurzeln entwickelt hat. du brauchst sie noch nichtmals zu düngen wärend sie in wasser steht und das hält sich schon locker ein zwei monate durch. wenn das glas etwas zu klein wird am boden siedelst du deine lilie einfach in erde um. die grünlilie ist dabei ziemlich anspruchslos. ich habe verschiedene varianten. teilweise stehen sie in normaler garten- andere aber in blumenerde mit etwas seramis darin. sie stellt keine großen ansprüche und kann auch eine weile ohne wasser auskommen wenn sie eingepflanzt ist. wenn du sie mit viel sonnenlicht und reichlich wasser versorgst, sie vielleicht ein mal im monat düngst dann wird sie dich mit kleinen weißen blüten belohnen und dir neue ableger schenken. wenn du dich entschließen solltest sie später in einen topf zu planzen aber damit kannst du bei diesen wurzeln noch etwas warten ein monat bis zwei dürften reichen.
achte bei dem topf darauf dass er ausreichend groß ist die grünlilie wächst recht schnell und hat dicke wurzeln wie du jetzt schon erkennen kannst.
tausch aber doch bitte die tupperschale gegen ein normales trinkglas aus das hat wenigstens annähernd topfform . das wasser kannst du ab und an mal auffüllen und wenn es anfangen sollte grün zu werden tausch es aus.
viel glück mit deiner grünlilie eigentlich kann man nichts falsch machen
lg Bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie behandel ich diesen Ableger und wie heißt er?-Grünlilie

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 09:33 Uhr  ·  #5
Hi ist kein Tupper, ist Keramik...

Habe zur Zeit leider kein Glas, kann die Plastig ab? Ein Einwegbecher hätte ich, den könnte ich dann ja benutzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie behandel ich diesen Ableger und wie heißt er?-Grünlilie

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:46 Uhr  ·  #6
klar kannst du diesen auch benutzen.
ich dachte zwar an ein einfaches trinkglas aber nen plastikbecher wird sich auch nicht schlechter verhalten nur hat den nicht jeder zuhaus=))
viel glück du kannst schon nichts falsch machen. und trauermücken siedeln sich auch nicht im wasser an denn es steht ja offen und nicht zu luftfeucht. wechsle es viell einmal die woche...
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.