Wollläuse an Hoya bella - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Wollläuse an Hoya bella

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWollläuse an Hoya bellaDo 05 Mai, 2011 9:07
Ich habe heute morgen entdeckt das meine H.bella voll von Wolläusen ist :-#(
Meine Orchies scheinen nicht befallen worden zu sein.
Was kann ich da jetzt machen außer versuchen sie vorsichtig zu entfernen.
Will auch nicht gleich unbedingt die chemische Keule zücken.
Hat einer von euch einen Rat für mich.

Lg Tina
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 05 Mai, 2011 9:57
Hi Tina,

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4188&highlight=woll%E4use
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=24651&highlight=woll%E4use

und möglichst weit weg von den Orchis erstmal, die sind da schneller dran als man denkt :twisted:

zur weiteren Vermeidung:
Bekämpfung: Da die Wachsausscheidungen die Benetzbarkeit der Tiere mit flüssigen Substanzen erschwert, eignen sich vor allem Öle, wie Weißöle und Rapsöle, zur Bekämpfung der Schmierläuse. Diese Mittel sind ungiftig und töten die Tiere sicher ab.
(Quelle: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/schmierlaus.htm)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragDo 05 Mai, 2011 10:05
Hi,

kurz zur Ergänzung - ich hatte an meinen Orchis auch Wollläuse und hab im Fernsehen den Tipp gesehen, dass man die entfernen soll und die Pflanze mit Alkohol einreiben - ich habs mal gemacht, ich hatte aber auch erst ganz wenige Wollläuse, hab die entfernt mit Wattestäbchen und hab dann die Stellen an denen sie waren mit gut 70%igem Reinigungsalkohol aus der Apo eingerieben.
Seitdem hab ich nie wieder ne Wolllaus gesehen und die Pflanzen haben keinen Schaden genommen. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber bei mir hat das geklappt...

LG
Martina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 05 Mai, 2011 12:56
Danke ich habe mir die Spritzbrühe zusammengemischt und sie von unten bis oben damit eingesprüht.
Es waren soviele und die Bella ist so dicht das ich das mit absuchen nicht hinbekommen hätte.Versucht habe ich es.
Muß man eigentlich mehrere Male sprühen damit oder reicht einmal aus?
Hoffentlich hat meine Cattleya keine abbekommen die stand nämlich dicht daneben.

Lg Tina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Biete: Hoya Bella + Hoya Carnosa Steckling von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

25014

So 17 Feb, 2008 15:52

von hakky Neuester Beitrag

Hoya (bella) ist krank von i-micha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6376

Mi 25 Jul, 2012 7:26

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Weiß jemand was das ist?? Hoya bella von Saoirse, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

6362

Do 30 Aug, 2007 20:53

von beali Neuester Beitrag

Hoya Bella schnell bewurzeln von Magpie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2608

So 20 Apr, 2008 12:59

von Magpie Neuester Beitrag

Stirbt meine Hoya Bella? von Weide, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2055

Sa 19 Mär, 2011 18:07

von Weide Neuester Beitrag

Unbekannte Kandidatin - Hoya bella von Cuprum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

770

Do 14 Mär, 2019 17:56

von Silberfisch Neuester Beitrag

Blühende Hoya bella rollt Blattränder ein von tatzy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1153

Di 09 Jun, 2009 13:52

von itschi Neuester Beitrag

und gleich noch eine Frage ! Hoya bella von silberbeeren, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1276

Mi 18 Aug, 2010 17:52

von silberbeeren Neuester Beitrag

Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse von van9186, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2352

Sa 09 Mai, 2009 20:09

von van9186 Neuester Beitrag

Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3194

Mo 03 Aug, 2009 7:21

von itschi Neuester Beitrag