Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Ich möchte in unserem Garten einen neuen Baum pflanzen, Anforderung an diesen sollte sein, schnellwachsend und Schattenspendend. Von der Höhe sollte dieser maximal 8m werden wovon ca.6m optimal wäre. Grundsätzlich möchte ich keinen Obstbaum (wegen den Bienen und den abfallenden Früchten). Eine Stammhöhe von ca. 2m wäre auch gut damit man noch unter dem Baum herumlaufen kann. Ich hab mich mal versucht im Internet schlau zu machen, ob es evtl. einen Kugelbaum gibt der diese Ansprüche erfüllt jedoch scheinen diese wohl laut Beschreibungen fast alle langsamwachsend zu sein

Ein Bekannter hat mir einen Maulbeerbaum empfohlen nur habe ich noch nichts gefunden ob diese z.B. schenllwachsend sind?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Alternativ-Vorschläge machen.

Danke schon mal, Gruß

Heiko
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:05 Uhr  ·  #2
Also unser Walnussbaum spendet gut Schatten, aber macht ne Menge Arbeit, wenn die Walnüsse reif sind und ich weiß nicht, ob er schnellwachsend ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:30 Uhr  ·  #3
hallo

kein baum wächst schnell bis die eine stammhöhe von 2-8m haben, gehen jahrzehnte ins land

passende bäume kannst du dir hier raus suchen

http://www.baumkunde.de/baumlisten/

man kann aber auch schon größere bäume in guten baumschulen kaufen, das geht von Stammumfang 8/10 cm = ca. 45€ bis Stammumfang 20/25 cm =ca 565€, bei den hochstämmen (180/200 cm Stammhöhe + Krone)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:50 Uhr  ·  #4
Du sprichst mir aus der Seele,vielen Dank
Schattenspendet sind auch Mittelmeer-Pinien,aber bevor du die auspflanzen kannst,vergehen locker mal 6 Jahre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 21:07 Uhr  ·  #5
Walnussbäume brauchen je nach Standort ewig ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Suche Baum bis max 8m schnellwachsend & schattenspendend

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 01:24 Uhr  ·  #6
Schließe mich meinem Vorredner / Schreiber an.
Wir haben auch einen Walnußbaum und der hat ewig gebraucht bis er mal groß war...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.