Frage zu Bananen/Palmendünger

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe gestern beim Palmenmann dieses Angebot gesehen: http://shop.palmenmann.de/prod…-usw-.html

Jetzt wollt ich gern mal wissen, ob der tatsächlich für Bananen und Palmen zu empfehlen ist? Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
Ich frage deshalb, weil ich dachte Bananen bevorzugen ein anderes NPK-Verhältnis und auch generell hätten Palmen und Bananen da unterschiedliche Ansprüche.

Viele Grüße
Toph

PS: Hoffentlich ist das hier das richtige Unterforum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #2
Nur nicht alle auf einmal...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #3
Ich finde das hast du sehr schön formuliert und mehr braucht man dazu gar nicht schreiben

Hast du sehr gut erkannt

Für welche Pflanzen brauchst du denn Dünger?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 22:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Toph
Nur nicht alle auf einmal...


Hehe
Der war gut

Aber mal im ernst
Du hast dir die Antwort ja eigentlich schon fast selber gegeben.
Ich würde den Dünger verwenden, ob für Palmen oder Bananen, sind ja beides Grünpflanzen somit brauchen sie in etwa die selben NPK Anteile.
Kommt nur auf die richtige Dosierung an


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 18:52 Uhr  ·  #5
Hm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass eure beiden Aussagen sich widersprechen - oder hab ich da was falsch aufgefasst?
Also ich bin auf der Suche nach einem guten Dünger sowohl für Bananen als auch für meine Palmen.
Da der von mir gepostete für beide geeignet sein soll wärs halt ideal für mich, dann brauch ich nicht zwei unterschiedliche Dünger besorgen.
Nur bin ich halt skeptisch, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass Bananen und Palmen unterschiedliche Ansprüche bezüglich des Düngers haben.

Also stell ich meine Frage nochmal etwas präziser: Würdet ihr mit diesen Dünger für Palmen und Bananen empfehlen, oder doch zu etwas anderem raten?
Hoffe es ist jetzt klar, was gemeint ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #6
Hallo Toph

Also das ganze noch mal

Da ja beides Grünpflanzen sind, brauchen beide in etwa das gleiche NPK Verhältniss.
In meinen Augen bring es gar nichts sich zig verschiedene Dünger anzuschaffen
Vor allem nicht Palmendünger die haben meist das falsche NPK Verhältniss und sind für Palmen nicht wirklich geeignet.

Wichtig ist nur die richtige Dosierung
Bananen sind z.B. Starkzehrer. Die brauchen mehr Düngergaben. Also gilt hier: öfter Düngen.
Ebenso: lieber schwächer dosiert und dafür öfter, als hoch dosiert und selten. Denn bei zu hoher Dosierung können die Wurzeln verbrennen. Und die Pflanzen eingehen das wollen wir doch nicht, oder?

Palmen würd ich nur so ca. 1 mal im Monat Düngen wenn überhaupt, so mach ichs bei meinen und verwende einen handelsüblichen Grünpflanzendünger.
Ihnen gehts jedenfalls prächtig

Wenn dir der Dünger eh nicht wirklich gefällt ( so hörst du dich jedenfalls an ) Kauf dir lieber einen handelsüblichen Flüssigdünger für Grünpflanzen.


Gruss Michael
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:13 Uhr  ·  #7
Außerdem hast du das doch ziemlich gut erkannnt...so universal ist der nicht, aber er kann auch nicht schaden. Such mal hier im Forum nach Hakaphos

Wäre jetzt meine (fast) Universalempfehlung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Bananen/Palmendünger

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:32 Uhr  ·  #8
Achso jetzt versteh ich was ihr meint. Ich dachte immer es wäre schon wichtig, das richtige Nährstoffverhältnis anzubieten (bei Bananen las ich mal was von 25-6-10 hier im Forum).
Aber wenn es mehr auf die Menge ankommt, soll das das Problem nicht sein.
Kenn mich nur damit noch nicht wirklich gut aus, da ich mich bisher kaum mit Düngern beschäftigt habe.
Aber so wie ich das sehe bin ich bisher mit meinem Flüssigdünger für Grünpflanzen gar nicht schlecht gefahren.
Wenn der mal alle ist, werd ich vielleicht auf Hakaphos umsteigen.

Danke für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.