Frage zu Bananen/Palmendünger - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Frage zu Bananen/Palmendünger

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrage zu Bananen/PalmendüngerSa 30 Apr, 2011 17:21
Hallo zusammen,

habe gestern beim Palmenmann dieses Angebot gesehen: http://shop.palmenmann.de/product_info.php/info/p43_3-kg-Spezial-Duenger-fuer-Bananen--Citrus--Palmen--Oliven-usw-.html

Jetzt wollt ich gern mal wissen, ob der tatsächlich für Bananen und Palmen zu empfehlen ist? Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
Ich frage deshalb, weil ich dachte Bananen bevorzugen ein anderes NPK-Verhältnis und auch generell hätten Palmen und Bananen da unterschiedliche Ansprüche.

Viele Grüße
Toph

PS: Hoffentlich ist das hier das richtige Unterforum. :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Mai, 2011 22:28
Nur nicht alle auf einmal... :-k
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 03 Mai, 2011 22:33
Ich finde das hast du sehr schön formuliert und mehr braucht man dazu gar nicht schreiben :mrgreen:

Hast du sehr gut erkannt :-

Für welche Pflanzen brauchst du denn Dünger? :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragDi 03 Mai, 2011 22:55
Toph hat geschrieben:Nur nicht alle auf einmal... :-k

:-#= Hehe :-#=
\:D/ Der war gut \:D/

Aber mal im ernst :wink:
Du hast dir die Antwort ja eigentlich schon fast selber gegeben.
Ich würde den Dünger verwenden, ob für Palmen oder Bananen, sind ja beides Grünpflanzen somit brauchen sie in etwa die selben NPK Anteile.
Kommt nur auf die richtige Dosierung an :wink:

Gruss Michael
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 04 Mai, 2011 18:52
Hm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass eure beiden Aussagen sich widersprechen - oder hab ich da was falsch aufgefasst? :wink:
Also ich bin auf der Suche nach einem guten Dünger sowohl für Bananen als auch für meine Palmen.
Da der von mir gepostete für beide geeignet sein soll wärs halt ideal für mich, dann brauch ich nicht zwei unterschiedliche Dünger besorgen. ;)
Nur bin ich halt skeptisch, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass Bananen und Palmen unterschiedliche Ansprüche bezüglich des Düngers haben.

Also stell ich meine Frage nochmal etwas präziser: Würdet ihr mit diesen Dünger für Palmen und Bananen empfehlen, oder doch zu etwas anderem raten?
Hoffe es ist jetzt klar, was gemeint ist. :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMi 04 Mai, 2011 20:11
Hallo Toph

Also das ganze noch mal :wink:

Da ja beides Grünpflanzen sind, brauchen beide in etwa das gleiche NPK Verhältniss.
In meinen Augen bring es gar nichts sich zig verschiedene Dünger anzuschaffen [-X
Vor allem nicht Palmendünger die haben meist das falsche NPK Verhältniss und sind für Palmen nicht wirklich geeignet.

Wichtig ist nur die richtige Dosierung :wink:
Bananen sind z.B. Starkzehrer. Die brauchen mehr Düngergaben. Also gilt hier: öfter Düngen.
Ebenso: lieber schwächer dosiert und dafür öfter, als hoch dosiert und selten. Denn bei zu hoher Dosierung können die Wurzeln verbrennen. Und die Pflanzen eingehen :-#( das wollen wir doch nicht, oder?

Palmen würd ich nur so ca. 1 mal im Monat Düngen wenn überhaupt, so mach ichs bei meinen und verwende einen handelsüblichen Grünpflanzendünger.
Ihnen gehts jedenfalls prächtig :-#=

Wenn dir der Dünger eh nicht wirklich gefällt ( so hörst du dich jedenfalls an :wink:) Kauf dir lieber einen handelsüblichen Flüssigdünger für Grünpflanzen.

Gruss Michael
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 04 Mai, 2011 20:13
Außerdem hast du das doch ziemlich gut erkannnt...so universal ist der nicht, aber er kann auch nicht schaden. Such mal hier im Forum nach Hakaphos :wink:

Wäre jetzt meine (fast) Universalempfehlung O:)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 04 Mai, 2011 20:32
Achso jetzt versteh ich was ihr meint. Ich dachte immer es wäre schon wichtig, das richtige Nährstoffverhältnis anzubieten (bei Bananen las ich mal was von 25-6-10 hier im Forum).
Aber wenn es mehr auf die Menge ankommt, soll das das Problem nicht sein. ;)
Kenn mich nur damit noch nicht wirklich gut aus, da ich mich bisher kaum mit Düngern beschäftigt habe.
Aber so wie ich das sehe bin ich bisher mit meinem Flüssigdünger für Grünpflanzen gar nicht schlecht gefahren.
Wenn der mal alle ist, werd ich vielleicht auf Hakaphos umsteigen. :wink:

Danke für eure Hilfe!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage von Alex, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3559

So 20 Nov, 2005 12:52

von frankenblume Neuester Beitrag

Frage! von Lars, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3334

Mo 23 Jan, 2006 20:41

von olielch Neuester Beitrag

Frage ??? von jovinni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2785

Mi 18 Jun, 2008 12:27

von Mel Neuester Beitrag

frage zu ST von wachsy, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

4065

Di 13 Jan, 2009 0:57

von 8er-moni Neuester Beitrag

Hab da mal ne Frage von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2447

So 18 Okt, 2009 22:05

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Frage von moin ich, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1804

Sa 18 Dez, 2010 1:22

von Rose23611 Neuester Beitrag

Frage von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2146

Sa 16 Apr, 2011 13:33

von ralphmitph Neuester Beitrag

Frage !!! von Miss A., aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

2332

Mo 03 Okt, 2011 13:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Frage von Vivien, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1424

So 10 Mär, 2013 19:56

von Vivien Neuester Beitrag

Frage von Lubka1974, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 16 Antworten

1, 2

16

8871

Mi 21 Aug, 2013 1:02

von Toblerone Neuester Beitrag