Anzucht Wüstenrose Adenium-obesum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anzucht Wüstenrose Adenium-obesum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir 10 Samen o.g. Pflanze gekauft... nun meine Frage:

Wie ziehe ich sie auf? Tipss und anleitungen gibt es hier, aber kann mir jemand sagen, wieviele Samen ich in einen Topf/Schale lege?
Ich bin leider noch sehr unwissend... reicht ein Samen für eine Pflanze;)??

Wo bekomme ich die empfohlene Anzuchterde oder Kokosfaser? Gibt es sie in kelineren mengen im Blumenladen/Gärtner?
besten Dank
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht Wüstenrose Adenium-obesum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe nur ein Samen pro Anzuchttopf gelegt.Hatte aber nur 50 % Keimrate. Was nach 3 Wochen noch nicht keimt,wird meistens auch nichts mehr. Erde und Erdmischungen gibts u.a. bei Exotenversand.de
Viel Spass und Erfolg bei deinen Anzuchtversuchen.
Gruss Gartenwilli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht Wüstenrose Adenium-obesum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Kommt natürlich drauf an, wie groß deine Töpfe sind. Ich würde sie in Abständen von ca. 3cm aussähen.
Ob ein Samen für eine Pflanze ausreicht, ist fraglich. Es kommt ganz darauf an, wie frisch die Samen sind. Ich würde an deiner Stelle lieber 3 Samen nehmen. Falls alle keimen sollten, kannst du die ein bisschen wachsen lassen, suchst dir die stärkste oder hübscheste Pflanze raus und entsorgst die anderen dann. Wüstenrosen sind aber sehr hübsch, also mach dir doch ruhig mehr als nur eine Pflanze.
So viel Platz nehmen die ja nicht weg!

Kokosfasersubstrat bekommt als gepresste Blöcke im Blumenladen oder Gartenmarkt zu kaufen (z.B. unter dem Namen "Kokohum"). Anzuchterde gibt es dort ebenfalls. Teilweise sogar in kleinen 2-Liter-Säcken. Meistens aber erst in Säcken ab 5 Liter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht Wüstenrose Adenium-obesum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:18 Uhr  ·  #4
Sei gegrüßt auf der Grünen Seite der Macht,
Es ist sicher am Besten wenn du die hier im Forum beschriebenen Praktiken anwendest, die führen meistens zu erfolg.
Zu deiner Frage ob ein Samen auch zu einer Pflanze Führt ist die Antwort recht schwammig, da man nicht Ausschließen ob das Korn Taub ist, oder wie Hoch die Keimquoten sind.
Also ich würde demnach an deiner Stelle 2-3 Samen im ersten Versuch verwenden.
Du bekommst auch hier im Anliegenden Schop kleinere Mengen Anzuchterde, Ab 2 Liter schon und Kostet auch nicht die Welt.
Ich habe dir mal den Link raus gesucht:
http://www.green24.de/erden-su…2-ltr.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht Wüstenrose Adenium-obesum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:48 Uhr  ·  #5
Sarracenius,
ich hatte nur die kleinen Anzuchtpaletten,ca 3 mal 3 cm, da reicht ein Korn. Wenn es dann keimt ist die Bewurzelung dann aber auch gut und mann muss keine Pflanzen mehr auseinandernehmen.
Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Wüstenrose Adenium-obesum

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 09:32 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 11:14 Uhr  ·  #7
Super, Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.